Babynahrung Futter?

7 Antworten

Eine zwölf Wochen alte Katze braucht zwischen 100 g bis 400 g - das kommt aufs Katzl an.

Meiner futtert mit nun 20 Wochen ca. 300 g Rohfutter weg. Mit 14 Wochen hat er so um die 200 g weg geputzt.

Bis zur 14 Lebenswoche füttere ich 4 mal - bis zur 25 Lebenswoche ca. 3 mal und ab der 25 Lebenswoche füttere ich 2 mal.

Ab der 25 Lebenswoche gehen die Mengen ganz gehörig rauf. Da ist es keine Seltenheit wenn der Winzling mal schnell 400 g und mehr am Tag verdrückt.

Man füttert entweder sehr gutes Reinfleisch Dosenfutter (Primere, Animonda, Select Gold (da aber wirklich nur die Pur Variante - alle anderen nicht), wenn du dich durch die Sorten liest stellst du schnell fest welche gut sind und welche nicht.

Trockenfutter braucht keine Katze dieser Welt, es ist auch eine Unsitte den Tieren ständig Nahrung vor die Nase zu stellen bzw. stehen zu haben. 4- 3- 2 mal Nassfutter oder Rohfutter (je nach Alter) reicht vollkommen aus.

Ich füttere meine alle mit Rohfutter, das heisst rohes Fleisch/Fisch, Innereien und Knochen. Wie o.g. ab der 25 Woche 2 mal am Tag.

gaaanz wichtig: Kein Trockenfutter!

ansonsten wunderbar beschrieben;

jedoch können die Mengen bis zu 50% nach unten variieren, je nach RAsse...

Kein Trockenfutter, das führt auf Dauer fast immer zu Nieren und Zahnproblemen, und so viel Nassfutter wie sie wollen.

Das können auch schon mal 5 Portionsbeutel (800g insgesamt) am Tag sein.

Katzen sollten so lange sie im Wachstum sind (bis zu einem Jahr lang) immer so viel bekommen, wie sie wollen, sie überfressen sich nicht, und werden so später auch nicht futterneidisch, wenn sie schon als Jungkatze gelernt haben, das sie niemals hungern müssen.

Trockenfutter ist sehr schädlich für die Zähne und die Nieren. Deswegen sollte das nur ausnahmsweise als Leckerchen gegeben werden.

Nassfutter brauchen sie in dem Alter noch 3 Mal täglich. Die Menge hängt nicht nur vom Alter, sondern auch vom Gewicht der Tiere ab. Zum Trinken bitte nur Wasser, keine Milch.

Das kannst du aber sehr leicht googlen.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Trockenfutter: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

Dass Trockenfutter generell schlecht ist wie hier viele behaupten stimmt nicht.

Im Gegenteil. Es sorgt beim Kauen für Abrieb und wirkt so Zahnstein entgegen. Katzen die ausschließlich mit Nassfutter gefüttert werden bekommen damit normalerweise auf kurz oder lang immer Probleme.

Da sich Kitten erst an die härtere Beschaffenheit des TF gewöhnen müssen, sollten zu Beginn die Brocken nicht zu groß gewählt werden. Außerdem kann TF natürlich während des Zahnwechsels als sehr unangenehm empfunden werden.

Kitten dürfen so viel Fressen wie wollen, da sie sich noch im Wachstum befinden und viel Energie benötigen. Sollte das Futter in dem Alter zu stark rationiert werden, kann es passieren, dass kein vernünftiges Sättigungsgefühl entwickelt wird und du später einen Nimmersatt hast, der frisst bis er kotzt.

Wichtig ist ein qualitativ hochwertiges Nassfutter zu wählen mit einem hohen Anteil an tierischen Proteinen. Denn das stellt für Katzen ihre Hauptenergiequelle dar.

Unbedingt verzichtet werden sollte auf das billige Futter aus dem Supermarkt, da dies häufig sehr unausgewogen ist und zugefügten Zucker enthält.

Wenn du eine auf deine Katzen zugeschnittene Fütterungsempfehlung möchtest, solltest du mit deinem Tierarzt/in sprechen. Denn wirklich genaue Aussagen lassen sich nur treffen, wenn man die Tiere kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohje, und wieder jemand der sich nicht informiert hat.

Es sorgt beim Kauen für Abrieb und wirkt so Zahnstein entgegen. Katzen die ausschließlich mit Nassfutter gefüttert werden bekommen damit normalerweise auf kurz oder lang immer Probleme.

Falsch, Trockenfutter begünstigt Zahnstein. Meistens sind die Brocken viel zu klein als das sie richtig gekaut werden. Oder reinigst du dir mit Tuc Keksen die Zähne? https://www.derstandard.at/story/2000081042707/warum-trockenfutter-fuer-katzen-schaedlich-ist

Desweiteren kann sich durch Trockenfutter ein Klebriger belag auf den Zähnen Bilden (weil eben nicht richtig gekaut wird) welches zu noch mehr Bakterien führt.

https://www.ausliebezumhaustier.de/katzen-ernaehrung/warum-trockenfutter-katzen-krank-macht

Katzen die ausschließlich mit Nassfutter gefüttert werden bekommen damit normalerweise auf kurz oder lang immer Probleme.

Falsch, die Ideale Zahnreinigung ist Rohes Fleisch / Knochen / Hühnerhälse. Siehe auch den Artikel oben.

Wenn du eine auf deine Katzen zugeschnittene Fütterungsempfehlung möchtest, solltest du mit deinem Tierarzt/in sprechen.

Nein, Tierärzte haben oft keine Ahnung von gesunder Ernährung. Dies ist nur ein winziger teil ihrer Ausbildung. Sieht man schon daran, dass die meisten Purina und co in ihrem Wartezimmern stehen haben.

Sehr gute Lektüre: https://www.amazon.co.uk/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-kaufen-Futterindustrie/dp/3426787687

@WolfishChaos

Und womit begründest du dies? Ich habe dir 4! Quellen angehängt die es super erklären. Kann dir gerne noch dutzende weitere Verlinken. Zeige mir doch eine unabhängige Quelle die das Gegenteil beweist.

Ich habe Argumente, du hast keine. Und du stellst mich als ahnungslos da? Interessant.

@NoLies

Sprich Mal mit deinem Tierarzt und hol dir dort eine Fachmeinung dazu, nur weil es irgendwer im Internet behauptet heißt das lange noch nicht, dass das stimmt.

Entsprechend sehe ich es auch nicht als notwendig an dir gegenüber zu rechtfertigen.

VG

@WolfishChaos

Du hast meinen Kommentar anscheinend nicht gelesen. Also nochmal: die meisten Tierärzte haben absolut keine Ahnung was Gesunde Tiernahrung angeht. Oder wie erklärst du sonst Purina und co in den meisten Wartezimmern?

Ich habe oben genug Fachmeinungen Verlinkt - ua. die eines Fachmanns der Lebensmittelindustrie, zwei Züchtern und einer zertifizieren Ernährungsberaterin für Tiere. Das sind allesamt Fachmeinungen, und du wüsstest es hättest du meine Artikel nur etwas angesehen. Sie behaupten also nicht etwas im Internet, sondern zeigen nur die Fakten auf.

Ach und weil du ja so auf Fachmeinungen pochst, gerne noch eine Wissenschaftliche Studie aus der Kanadischen Vetenärmedizischen Zeitschrift für dich: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2387258/

Und um dich so schön zu wiederholen: nur weil es irgendwer im Internet behauptet heißt das lange noch nicht, dass das stimmt.

Und das stimmt genau: deine "Meinung" habe ich nun deutlich als falsch bewiesen, also nein musst du dich auch nicht Rechtfertigen ausser vielleicht dafür, dass du hier Falschinformationen verbreitest. Also nochmal: hast du irgendeine unabhängige Quelle, die deine Aussagen unterstützt?

@WolfishChaos

Ein Tierarzt ist Fachmann für Krankheiten, definitiv nicht für Tierernährung - das geben die allermeisten sogar ganz offen zu.

@friesennarr

Die Ernährung von Tieren spielt in dem Tiermedizinstudium eine große Rolle.

Schön wenn alle denken, dass sie schlauer sind als jemand, der das über Jahre hinweg studiert hat.

@WolfishChaos

Na - ja ich hab Ernährungslehre studiert und die Ärzte fragen mich - witzig, oder?

Die Ernährung der verschiedenen Tierarten wird im Studium "am Rande gestreift", die Futtertabellen und Nährstoffbedarf wird von der Futtermittelhersteller 1: 1 übernommen, der Futterberater beim Tierarzt ist entweder die Herstellerfirma die ihn sponsort oder alle anderen wie Hills, Eukanuba, Royal Canin, Vetconzept und co.

Das Tierärzte ein Standbein haben das Futtermittelvertrieb heisst wusstest du vermutlich auch noch nicht.

Ich bin definitv schlauer was das füttern von Tieren anbetrifft wie meine Tierärzt - wie auch die Humanärzte werde bei solchen Sachen ich gefragt, nicht umgekehrt und fast alle Ärzte mit denen ich je zusammengerbeitet hab ( in nun 40 Jahren) geben zu sich nicht wirklich auszukennen, schon gar nicht mit Rohfütterung.

Du hast sowas von null Ahnung, das man schon fast meinen könnte, du trollst hier bloß.

Trockenfutter soll die Zähne reinigen? Iss mal ne Schüssel Weizenkissen (Frühstücksflocken) ohne Milch, dann weist du wie ein Katzengebiss im besten Fall ausschaut, wenn die Katze Trockenfutter frisst: Mit einem zähen klebrigen Belag bedeckt!

@Deamonia

Die Konsistenz ist ganz anders. Und wenn du Bananen isst (Konsistenz von Nassfutter) klebt das nicht zwischen deinen Zähnen?

@Deamonia

Außerdem kauen Katzen wie wir ja nicht ewig darauf herum bis die Nahrung Muß ist, sonder beißen 3-4 Mal darauf und dann wird abgeschluckt.

@WolfishChaos

Banane ist wesentlich weniger hartnäckig und klerbrig, als Weizenpampe. Mit ein bisschen Speichel ist alles wieder weg, nach einer Schüssel trockener Weizenkissen hingegen muss man sich die Zähne putzen um das weg zu bekommen.

Wobei hochwertiges Nassfutter keineswegs die Konsistenz von Bananen hat, sondern eher Dosentunfisch ähnelt, vielleicht solltest du mal die Marke wechseln o.O

Ich weis ja nicht, welchen Mist du verfütterst, aber bei meinem Nassfutter kann man das Fleisch eindeutig erkennen, und es riecht auch nach Fleisch und stinkt nicht, wie viele andere Nassfuttersorten.

Und ja, die Konsistenz ist anders, das Gebiss von Mensch und Katze aber auch, das Beispiel sollte nur aufzeigen, wie unsinnig es ist, sich mit Weizenpampe die Zähne reinigen zu wollen

@WolfishChaos
Außerdem kauen Katzen wie wir ja nicht ewig darauf herum bis die Nahrung Muß ist, sonder beißen 3-4 Mal darauf und dann wird abgeschluckt.

Ein weiteres Argument, was GEGEN die Reinigung durch Trockenfutter spricht, da das Futter eh nur von den Zahnspitzen berührt wird, die winzigen Trockenfutterkrümel die beim zerbeißen entstehen, sich aber überall festsetzen und zu einem hartnäckigen belag werden.

@Deamonia

Keine Lust mit jemandem zu diskutieren, der eh nur im Tunnelblick seine Meinung sieht..

Tschüss 👋

@WolfishChaos
Keine Lust mit jemandem zu diskutieren, der eh nur im Tunnelblick seine Meinung sieht..

Keine Sorge, ich verwirre dich nicht weiter mit Fakten, denn ich sehe das deine Meinung schon fest steht. XD

@WolfishChaos

Witzig ist ja, dass dir drei Leute jetzt das Gegenteil bewiesen haben aber du immernoch auf deine “Meinung” beharrst. Wer hat also den Tunnel Blick? Wir ganz sicher nicht.

Als Faustregel gilt in etwa 4 - 5 Mahlzeiten pro Tag. Trockenfutter benötigen sie an sich gar nicht, viele Katzen bekommen davon Nierenprobleme, weil sie für die Futtermenge zu wenig trinken. Trotzdem bleibt es natürlich jedem überlassen und oft geht es auch nicht anders, wenn man zB keine Zeit hat, entsprechend oft Nassfutter zu geben.

Besprich dich am besten mit deinem TA, der kann dir auch geeignete Futtersorten für Kitten nennen.

oft geht es auch nicht anders, wenn man zB keine Zeit hat, entsprechend oft Nassfutter zu geben

Für sowas gibt es mittlerweile Fressnäpfe mit zeitgesteuertem Deckel ;)

@Deamonia

Ah, echt? Meine bekommen Nassfutter - persönlich in den Napf ;)) Weiß nur von Bekannten mit Wohnungskatzen, die sind viel alleine :( und bekommen jeden Morgen ihr Trockenfutter :( nicht so toll...

@Hjalti

Weil du halt meintest, es geht manchmal nicht anders, ich finde halt lieber Automat, als Trockenfutter.

@Deamonia

Ja, interessant. Diese Entwicklung ging an mir vorbei :)

Die allermeisten Tierärzte haben keine Erfahrung mit richitger Tierernährung, sie lernen das nicht. Schon gar nicht können sie Fachinformiert über alle betreuten Tierarten alles wissen - geht gar nicht.

Ganz normales Adultkatzenfutter ist eine geeignete Futtersorte für Kätzchen. Die fressen das gleiche wie die Mami, nur mehr davon.

@friesennarr

Mein Kleintierarzt kennt sich super aus mit Futtermitteln sowohl für Hunde als auch für Katzen.

@friesennarr

ZB Animonda, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe

@Hjalti

Das ist auch gut - dann ist der TA einer der wenigen die was wissen.

Empfiehlt er nur das oder hat er in der Praxis auch Werbung von einem der Sponsoren rum stehen oder verkauft das auch?

Ich hatte mal eine Tierärztin, die jedem was angedreht hat (selber einen Futtershop und Zusatzstoffshop im Internet) - als ich ihr sagte das ich Rohfutter füttere hat sie nur mit den Augen gezwinkert und gemeint, das man dann an mich ja eh nicht ran käme, besser ginge es ja nicht. Aber verticken tut sie im großen Stiel alles von Royal Canin und Vetconzept. Ein Grund warum sie nicht mehr unsere behandelnde Ärztin ist. Bin jetzt in einer Gemeinschaftspraxis wo nicht so drauf sind, allerdings ist deren Sponsor Hills.

@friesennarr

Nee, der verkauft nix. Spricht nur Empfehlungen aus. Ist einer vom alten Schlag, der hat glaub keinen Bock auf den ganzen Futterhype...

@Hjalti

Ja, die gibt es.

Mein Tierarzt der mein Pferd betreut ist auch begeisterter Rohfütterer bei Hunden und Katzen - wir unterhalten uns oft über Hundefutter. Über Pferdefutter weiss er auch nix anderes als ich - gibt mir aber recht, das man das Industriefutter meiden sollte.