Katze 7 Wochen alt, darf sie Erwachsenen Futter essen?

6 Antworten

Trockenfutter ist für alle Katzen ohne parallele Zufuhr von reichlich Wasser so ziemlich das schädlichste was man sich vorstellen kann. Um so mehr für Jungkatzen!

Aber es gibt für "Kitten" auch Nassfutter, sodass man nicht auf Trockenfutter angewiesen ist. Dieses solltest du in guter Qualität kaufen - also nicht den billigen Schund!

Zudem braucht eine junge Katze andere Aufbaustoffe als eine bereits erwachsene Katze. Deshalb gilt für das Futter welches du geschenkt bekommen hast: Du kannst es, um es nicht wegwerfen oder verschenken zu müssen, zwar füttern, aber bitte nur gelegentlich, zwischen den anderen "Mahlzeiten" mit "Kitten-" und später "Juniorfutter".

Bring das kleine Fellbündel bitte schleunigst zur Mutter zurück und hol es mit einen 2ten wenn sie 12 Wochen alt sind.

Man sollte die Kitten nicht vor der 12 Woche von der Mutter entreissen, ausserdem sollte man vorallem Kitten nicht einzeln halten da sie, wie leider wenige wissen soziale Tiere sind, sie sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger, sie brauchen einen Spielkameraden, jmd zum kuscheln, streiten, spielen sie lieben es die Fellpflege gemeinsam zu machen.

Ausserdem ist Trockenfutter sehr schlecht für Katzen, egal welches alter, es schädigt die Oragne vorallem die Nieren... auch die Zähne und das Zahnfleisch leiden darunter.

Hochwertiges Futter wurde dir schon genannt zb catz finefood.

Die ist nochnichtmal richtig von der Mutter Milch entwöhnt, bring sie zurück und hohl sie wenn sie 12 Wochen alt ist mit einem geschwisterchen wieder ab. Und du kannst kitten problemlos Erwachsenen Futter geben.

Wie kommst du an ein 7 Wochen altes Katzenbaby?! Wo ist die Mama? Die ist eig viel zu jung um von ihrer Mama getrennt zu werden. 8 Wochen wären hier das allermindeste, seriöse Züchter geben ihre Jungtiere (zurecht) erst ab der 12. Woche ab, teilweise sogar erst ab der 16. Woche ab.

Trockenfutter ist absolut ungesund! Es entzieht dem Katzenkörper Wasser und kann zu Nierenproblemen führen.

Die Kleine darf auch Erwachsenenfutter fressen, wichtig ist nur dass es hochwertiges Nassfutter mit mind. 60 % Fleischanteil ist (besser mehr) und kein Getreide oder Zucker enthält . Das heißt kein Discounterfutter, kein Whiskas, kein Felix, kein Kitkat und so weiter.

Gute Nassfuttermarken sind zum Beispiel : Macs, Bozita, Catz Finefood,....

Die bekommst du im Fachgeschäft, im Internet und zum Teil auch in Baumärkten (Herkules z. B. hat auf jeden Fall Macs). Catz Finefood hab ich neulich sogar im Rossmann gesehen, wenn auch nur 2 Sorten davon.

Kauf Ihr doch erstmal Nassfutter für Junior? Dann muss Sie nicht immer Trockenfutter fressen, Sie ist noch im wachsen.

Ich würde mit einem Jahr, auf „normales“ Futter umsteigen, so hab ich es zumindest bei meinen beiden Tigern gemacht. Die bekommen 1x am Tag ein Schälchen Nassfutter und für den Rest des Tages steht Trockenfutter bereit.

Nathi4424  26.01.2020, 08:57

Kittenfutter ist nicht nötig, es gibt ja auch kein Kittenmaus oder Kittenvogel ;) Das ist nur Geldmacherei

Nathi4424  26.01.2020, 09:02
@KxPxx

Na, schaden tut es nicht... man sollte nur darauf achten dass kein Getreide oder Zucker enthalten ist, dann ist der Name des Futters egal, dann kann man auch 20c mehr für den namen Junior bezahlen ;P