Nassfutter für Katze ohne Dose

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da eh schon nass futterbeutel, die sind aus kunsstoff.

Und bei fressnapf gibts die in RIEßEN packungen da kommts dann preislich eig aufs gleiche!

Aber wenn du nur "abundzu" deinen katzen ein leckerchen gönnen willst, schau einfach mal beim merkur oder beim metzger vorbei und hol dir innerrein, die sind sehr günstig und viel besser für die katz. Und die innerein sind in keiner dose! ;D

Viola196  30.10.2013, 12:35

aja, der penns hat auch innerein, sonst musst du halt schaun welches geschäft in deiner nähe sowas anbietet! :)

Alaskafarbe
Fragesteller

Die Katze soll schon Nassfutter als Hauptfutter bekommen. Und wenn ich so einen grossen Beutel mit Nassfutter habe, riecht der nicht ziemlich streng? Wie viel enthält der?

Viola196  30.10.2013, 22:32
@Alaskafarbe

der beutel selbe enthält ca 200g bzw kitekat empfielt 2 beutel pro tag.

Die beutel gibt es dann in rießen kartons also zu 20 bis 40 stück denk ich.

Nassfutter ist deutlich gesünder für deine Katze als Trockenfutter (das hat zu viele Kohlehydrate und sie bekommt dann zu wenig Fleisch).

Um was geht es dir genau? Es gibt Nassfutter nicht nur in Dosen, außerdem kannst du auch rohes Fleisch füttern, aber das ist auf Dauer kompliziert (Stichwort für Google: Barfen).

Alaskafarbe
Fragesteller

Das ich nicht jeden Tag zwei Dosen öffnen muss (Stichwort Umweltbelastung) und das Futter nicht im Kühlschrank vor sich hin "duftet". Kannst du mir ein gutes Katzenfutter empfehlen?

cuckoo  30.10.2013, 12:56

So kompliziert ist das nicht ;) Natürlich muss man sich damit auseinandersetzen, aber wenn man einmal den Dreh raus hat und sich entsprechend Rezepte zusammengerechnet hat, dann ist es absolut kein Problem mehr.

Und man muss die Katzen natürlich langsam an das Rohfutter heranführen, wenn sie es nicht kennen. Hat bei meiner Bande auch recht lange gedauert, aber jetzt gucken sie mich schon schräg an, wenn es morgens Dose gibt. Die warten manchmal lieber auf die Abendmahlzeit....da gibt's Barf ;)

Es gibt Nassfutter in Aluschalen oder in Beuteln. Trockenfutter (habe ich noch nie in Dosen gesehen) sollten Katzen sowieso nur mal zwischendurch als Leckerli bekommen, denn das ist sehr ungesund für die Tiere.

Viola196  30.10.2013, 12:33

also meine katzen (6stück) bekommen, trockenfutter, nassfutter, ab und zu mal rohes fleisch und sie fangen sich mäuse! :D

Kandahar  30.10.2013, 12:36
@Viola196

Super! Endlich mal jemand, der sich Gedanken um die Ernährung seiner Katzen macht!

Bei Dosennahrung kommt es immer auf die Qualität an.

Je minderwertiger ein Futter desto grässlicher der Geruch nach einigen Stunden.

Und je hochwertiger und fleischreicher - (also mindestens 65%Fleischanteil ) ein Futter ist, desto angenehmer riecht es.

Außerdem gibt es Kunststoffdeckel die auf offene Dosen passen.

Aber ja - es gibt auch Katzenfutter als "Wurst" - allerdings gehört es zu den superhochwertigen, die auch ihren Preis haben.

http://www.naturavetal.de/shop/de/felis-plus-katzenprodukte/fleisch-rollen/felis-plus-haehnchen-gemuese-frucht-ei-150g

Auf Trockenfutter würde ich erst gar nicht zugreifen, außer es soll nicht mehr als ein Esslöffel am Tag und vor allem darf es nur getreidefreies sein.

BARF ist die beste Form der Ernährung und geruchsfrei wenn täglich frisch.

Würde ich aber bei Anfängern nicht empfehlen, da erst eine gründliche Information zum Thema Verdauung und artgerechte Ernährung von Carnivoren voraus gehen sollte.

Die Nahrung sollte davon abhängig gemacht werden, wie man das Tier hält.

Freigänger versorgen sich oft artegrechter da sie jagen und Beute machen.

Stubenkatzen (die NIE allein gehalten werden dürfen) brauchen verantwortungsvolle Halter die diesen Mangel an Beutefang artgerecht ersetzen.

LG DaRi

Trockenfutter einweichtn? Dann bekommt sie ja inhaltlich den gleichen Mist, nur eben in weich ;)

Bitte schau dich doch hier mal um:

http://www.savannahcat.de/fuetterungsmethoden.html

Dort wird erklärt, warum das TroFu nicht gut für deine Katze ist. Du löst dann zwar das Problem mit der fehlenden Feuchtigkeite, aber der - schlechte - Inhalt ist der gleiche....

Wenn es dir um den Abfall geht, dann beschäftige dich doch mal mit dem Thema "barfen", also rohfüttern. Ist nicht so schwer, wie man zunächst glaubt, und da hast du dann praktisch keinen Abfall mehr. Wenn du möchtest, kann ich dir heute abend gerne Links dazu raussuchen.

Alternativ kannst du Nassfutter natürlich auch in diesen Frischebeuteln kaufen, aber auch da solltest du natürlich auf Qualität achten - Catz Finefood gibt's zB in den Beuteln - barfen wird da aber günstiger ;)

Alaskafarbe
Fragesteller

Ich will ihr ja nicht normales Trockenfutter einweichen, ich meine ob es da ein eigenes gibt, mit dem man sowas machen kann (vielleicht bisschen ungeschickt formuliert). Wenn ich meiner Katze (habe nur eine, und die auch jetzt noch nicht) täglich zweimal Futter frisch zubereiten muss, kann ich das zwar abends, aber nicht am morgen (mal abgesehen davon dass meine Familie über die Verstopfung des Kühlsckranks nicht begeistert sein wird...)

SilkeJa  30.10.2013, 14:35
@Alaskafarbe

Die Dosen müssen nur in den Kühlschrank, wenn sie geöffnet sind. Verschlsossen Dosen kann man auch z.B. im Keller lagern.

Und bitte niemals nur einen Katze alleine anschaffen, Katzen sind keine Einzelgänger und "Einzelhaft" kein schönes Leben für eine katze... :-(

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei. Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid."

Quelle; katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Und wieso kannst Du morgens keine Dose aufmachen?

cuckoo  31.10.2013, 11:47
@Alaskafarbe

ich meine ob es da ein eigenes gibt, mit dem man sowas machen kann

So eine Art "Instant"-Futter? Wie löslicher Kaffee?

Nein, das gibt es nicht, könnte man auch kaum als gesunde Ernährung betrachten...

Barfen ist ohne eine Gefrierschrank tatsächlich schwierig. Ich mache immer aus mehreren kg Fleisch, Innereien, Ballaststoffen und Supplementen fertiges Futter und friere es dann in Einzelportionen ein. Das macht einmal Arbeit, danach muss man nur noch ans Auftauen denken ;-)

Alaskafarbe
Fragesteller
@SilkeJa

Meine Katze wird keine Wohnungskatze sondern kann sich auf einem Grundstück von mehreren Hektar frei bewegen. Außerdem habe ich zahlreich Nachbarn mit Katzen. Sie lebt also auf keinen Fall in "Einzelhaft"... Eine Dose öffnen kann ich am Morgen schon, aber nichts frisch zubereiten, also barfen.