Katze frisst nur Trockenfutter?
Bisher hab ich meine Katze nur Nassfutter gegeben, Seit 2 Wochen auch Trockenfutter. Zuerst 150g Nassfutter(Macs) wenn das gegessen wurde dann 40g Trockenfutter. Aber seit paar Tage frisst meine Katze garkein Nassfutter Mehr nur trockenfutter. Was kann ich machen?(katze 5 Monate alt)
2 Antworten
Hallo Du,
40 Gramm Trockenfutter ist bereits fast eine Tagesration für ein kleines Katzenjunges von 5 Monaten. Somit dürfte das Katzenjunges bereits fast satt sein.
Trockenfutter ist meist auch sehr hochkalorisch (Rohfettanteil meist bei 18-22%) und haut ganz schön rein. ;-)
Zudem enthält Trockenfutter alle lebensnotwendigen Inhaltsstoffe wie Taurin, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine inklusive einem sehr hohen Proteinanteil + eben diesem meist hohen Rohfettanteil.
Das sind oft auch ziemliche Kalorienbomben.
Du wirst nachvollziehen können aus eigener Erfahrung wie satt solche Kalorienbomben dich machen. So ergeht es auch deinem Katzenjunges.
Du könntest morgens bis nachmittags 150-200 Gramm Nassfutter anbieten und 20-30 Gramm Trockenfutter als Leckerei beim Spielen, Fummeln, Erarbeiten.
Versuche mal mit dem Trockenfutter jeden Tag Wurfspiele zu machen, so dass dein Katzenjunges hinterher rennen muss. Das macht sicher euch beiden Spaß, lastet das Katzenkind gehörig aus.
Auch Clickertraining und Parkourtraining mit dem Trockenfutter wäre für die Katze eine klasse Beschäftigung, bei der sie auch etwas lernen darf.
Du wirst sehen, dann frisst dein Katzenjunges auch wieder das Nassfutter.
Versuche doch mal einige Pellet des Trockenfutters zu zermahlen (mit Stößel) und es über das Nassfutter zu streuen. Meist finden das Katzen klasse und lecker.
Anmerkung in eigener Sache: Bitte bedenke, dass Katzenkinder nicht alleine gehalten werden sollten, sondern immer mit einem Partnertier, sonst werden sie eigensinnig, verhaltensauffällig und vereinsamen.
Deinem Katzenjunges guten Appetit und alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Hab 2 die toben sich zusammen genug aus
Das ist das Einzige was dir zu meiner Antwort einfällt?!
Du hast viel geredet aber wenig gesagt
Sag mir jemand, der keine Ahnung hat und fragen muss?! Schau doch mal in mein Profil!
Es ist ganz einfach: Du überfütterst deine Tiere, PUNKT! Dieser kurze, einleuchtende Rat hätte dich beim TA mindestens 30€ und beim Tierverhaltenstherapeuten und/oder Ernährungsberater 60€ gekostet.
Sei dankbar darüber wie viel Geld du gespart hast und schenke deinen Katzenkindern etwas Schönes dafür.
Deinen Katzenkindern wünsche ich alles Gute.
Machs gut!
wie kann man kitten überfüttern wenn sie im Wachstum sind
Auch im Wachstum können die nicht alles und 24/7 essen. Auch wenn Katzen im Wachstum so einiges Essen können, die haben auch ein Sättigungsgefühl und können zu viel Kalorien zu sich nehmen, wenn man ihnen das anbietet und schlicht weg fett gefüttert oder überfüttert werden. Mit pech essen sie auch noch aus langeweile, oder haben kein Sättigungsgefühl (Selten aber gibt es auch) dann wird noch mehr gessen als eigentlich gesund ist.
Gutes Trockenfutter enthält auch alles, was die Mieze braucht. Wasser muss einfach da sein. Also kein Grund zur Sorge, kann sich auch wieder ändern 👍🐈⬛
Hab 2 die toben sich zusammen genug aus