Katze frisst kein Nassfutter?

3 Antworten

Hallo Vivienswd04999

Wer kennt es nicht, solche Aussagen wie: “Warum die Katze mit Nassfutter füttern, wenn sie es nicht mag“ ? oder „Warum Katze Hochwertig Ernähren, wenn sie auch mit billig Futter alt wird “ ? oder „Katze Nassfutter füttern, wenn sie auch mit Kohlehydratreichem Futter wie TroFu alt wird“ ? Oder aber auch ein Klassiker wie „Die Katze weiß schon was gut für sie ist, wenn sie es frisst, ist es auch gut für sie“ ! Es hat wohl jeder Katzenhalter in Familie, im Bekannten, Freundeskreis, bei Facebook und Co. schon einmal eine solche, oder ähnliche Aussage gehört. Aber das ist einfach völlig falsch. Katzen besitzen schon mal keinen Instinkt für schlecht oder gut, der vor schlechtem Futter schützt. Katzen orientieren sich an ihrer gewohnten Nahrung. Natürlich kennt man nicht alle Fälle persönlich, inklusive der medizinischen Geschichte. Aber man sollte sich doch bitte mal Fragen, wie viel älter die Katze wohl mit gutem, Artgerechten und Hochwertigem Futter werden könnte.

Ja, ich ziehe jetzt mal einen menschlichen Vergleich, weil es einfach passt. Jopie Hesters war Kettenraucher und wurde 108 Jahre alt. Aber das ist ja nicht die Regel. Wie viele Raucher sterben früh, weil sie krank wurden ? Es gibt Katzen die alt werden mit minderwertigem Futter und Trockenfutter. Aber dies ist eben NICHT die Regel und in kaum einem Katzenhaushalt, vor allem mit einem Altersdurchschnitt ab 10 Jahren, gibt es völlig gesunde Tiere. Je Artfremder die Ernährung, umso höher die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen wie z.B. Mangelerscheinungen, Diabetes, Allergien, Futtermittelunverträglichkeiten, Übergewicht und so weiter.

Wollen wir nicht alle ein langes Leben für unsere Katzen, mit optimalen Lebensumständen, Gesundheit, Energie und Lebensfreude ? Dann müssen wir auch dafür Sorgen und es nicht dem Zufall, dem Glück oder der Genetik überlassen. Die Verantwortung aktiv wahr nehmen. Denn DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, bestimmst was in den Napf kommt ! Du tust deiner Katze echt keinen gefallen, dem nachzugeben. BITTE Trockenfutter ausschleichen lassen und Abwechslungsreich Hochwertiges Nassfutter und/oder BARF füttern.

Wichtiger Hinweis:

Bitte eine Futterumstellung immer langsam machen ! Denn eine völlige Futterverweigerung führt zum nächsten Problem. Eine Futterverweigerung/Appetitlosigkeit (medizinisch auch Inappetenz oder Anorexie) wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern und sollte bereits nach 24 Stunden Futterverweigerung zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt. Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt. Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen. Daher sollte die Katze wenigstens Flüssigkeit zu sich nehmen, dies kann z.B. mit mehreren Näpfen Wasser und/oder einem Trinkbrunnen fördern.

Bild zum Beitrag

Tipps, wenn die Katze kein Nassfutter fressen mag:

  • das TroFu etwas aufweichen, um die Umstellung von feste auf weiche Nahrung einfacher zu machen und den Wasserverlust zu kompensieren
  • Man kann z.B. ein paar Brocken Trockenfutter auf einem Portion Nassfutter verteilen, um den Appetit anzuregen und die Katze dazu zu bringen, dann anschließend Feuchtfutter zu fressen
  • rohes Fleisch wie z.B. Rindfleisch, Huhn, Pute anbieten, das kann auch mit einem Beutespiel verbunden werden
  • Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft (bitte nicht zu oft geben!)
  • Fleisch mit Nassfutter vermischen, Löffel für Löffel, bis nur noch Nassfutter im Napf ist
  • Zwei Schüssel Methode: Immer 1 Schüssel Nassfutter neben 1 Schüssel TroFu. So verliert die Katze mit der Zeit ihr Misstrauen dem neuen, ungewohnten Nassfutter gegenüber
  • Bierhefe/flocken und Lachöl sind kleine, natürliche Helfer und können die Akzeptanz für neues Futter positiv beeinflussen (Bierhefeprodukte bitte NICHT an CNI Katzen füttern)
  • bitte NICHT 24/7 TroFu stehen haben, sonst wird die Katze TroFu immer bevorzugen !

Oder ist die Katze vielleicht auf den Geschmack gekommen und bevorzugt BARF ? Das ist quasi das Beste was man Katzen füttern kann. Dann bleib bitte beim BARF. Was da alles gefüttert werden kann und darf und was man wissen sollte, kann ich gerne Auskunft geben.

Man braucht schon Geduld. Eine Futterumstellung geht NIE von jetzt auf gleich und es kommt auch auf die Katze selbst an, wie schnell sie die Umstellung annimmt. Also bitte Geduld !!

WICHTIG:

  • ihr solltet feste Fütterungszeiten haben
  • bitte Zeit nehmen für eine Futterumstellung
  • Egal wer füttert, ihr müsst euch einig sein und dürft NICHT nachgeben !
  • Konsequent sein und völlig überzeugt von einer Umstellung sein
  • bitte kein großes Drama um eine Futterumstellung machen
  • Besser ein Schritt vor, als zwei zurück !

Mäkelige Fresser ?

Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".

Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch. Alternativ kann man es auch mal mit Bierhefeflocken versuchen. Diese sind bei vielen Katzen sehr beliebt, einfach etwas ins Futter mischen und drüber streuen. Aber bitte nur bei CNI-freien Katzen !! Dann kann man noch mit etwas Öl oder Quark das Futter schmackhafter machen. Bei manchen hilft es auch, das Futter einen Augenblick in der Mirco zu erwärmen.

Rezepte Zauberpulver:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/5-minuten-zauberpulver-zur-futterumstellung/518

https://blog.katzen-fieber.de/2015/04/bestechungspulver-thunfischzipfel/

Ein tolles Video zum Thema:

https://youtu.be/Okvn-8SoOjQ

Eine tolle Informative Seite rund um Katzen:

https://www.vom-taubertal.de/blog/futterumstellung-bei-katzen-taubertalperser/

Alles Gute

LG

 - (Ernährung, Katze, Katzenfutter)

Bei uns kommt regelmäßig eine Katze vorbei und die frisst ausschließlich Trockenfutter. Ich würde mir dabei nichts denken, da die schon mindestens 14 ist

Grüße dich liebe vivien,

Ich besaß auch mal katzen. Meiner Erfahrung nach hat deine Katze einfach keine Lust auf das Nassfutter. Solange sie das trickenfutter ist ist alles paletti.

Fühl dich gedrückt lg Susanne 😇😇😇