Ist whiskas schlecht für katzen? Ist nur nassfutter schädlich?

10 Antworten

Schau mal hier: http://www.mietzmietz.de/index.php/Thread/54661-Nassfutter-schaedlich/

Falls du dem Kätzchen aber gerne Nassfutter geben willst, versuche es mal mit einweichen.

Mein Hundewelpe mochte auch kein Trockenfutter, weil es zu schwer zu kauen für sie war, als ich es dann eingeweicht habe, was auf manchen Verpackungen sogar steht, hat sie es aber ohne Probleme gegessen.

Hallo minahlc...,
die Suche nach "Katzenfutter" in GuteFrage hätte dir vielleicht auch geholfen? :- )
Sei doch froh, dass deine intelligente Katze Trockenfutter verschmäht, das ist nämlich schädlich...!  Auch über Trockenfutter wurde hier schon oft geschrieben.

Kurz und bündig...
Ja, Whiskas ist nicht gut!
Trockenfutter ist außerdem sogar schädlich für Katzen!
Wenn du deine Katze artgerecht und gut ernähren willst, musst du dich schon ein bisschen näher darum kümmern, was du fütterst! Bitte nicht nur irgend eine Marke oder wahllos Marken "probieren" (Was wolltest du auch daran 'ausprobieren'?). Deine süße Katze hat es vielmehr verdient, dass du für gutes Futter sorgst! :- )

Folgender Text ist lang,
aber nicht schwer. Wenn man es geschluckt hat,
ists ganz einfach, :- )

Katzen sind unbedingte Fleischfresser (es sind "Schlinger" = sie kauen nicht!) und brauchen tierische Proteine und tierisches Fett . Und bitte nicht etwa fettarm füttern.
Katzen setzen Fett nicht an wie wir, sondern sie verbrennen es völlig und verdauen es als Nährstoff. Bestimmte Fettsäuren sind sogar äußerst wichtig für den Katzenorganismus, da sie sie nicht selbst herstellen können: Arachidonsäure, Gamma- und Alpha-Linolsäuren. Tierisches Fett ist gut, zumal, wenn das Tier betont aufgebaut und gestärkt werden soll.
...Pflanzenöl ist allerdings NICHT gut für Katzen!
Auch die manchmal auftauchende Empfehlung von Quark und Hüttenkäse wird immer das alte Laktoseproblem anstoßen, kann also zu schmerzhaften Blähungen oder Durchfall führen (manche vertragen es). Das muss also nicht sein. Joghurt (hat ja so gut wie keine Laktose) war bisher unproblematisch doch, wozu? Lies bitte diesen Artikel:
http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/ist-kaese-fuer-katzen-ungesund-id95580/

"kein Zucker" kein heißt "kein", okay? Also auch keine Schokolade!
Zucker ist sehr schädlich, ist aber oft drin, damit die Katzen den Mist überhaupt fressen! Zwar täuscht er über den sonstigen Schund in der Dose hinweg, er schädigt aber sehr(!) die Zähne und belastet die Katzeninnereien (Bauchspeicheldrüse) stark! Gefahr der Diabetes, siehe auch...

"nichts Pflanzliches" lies lieber auf der Packung nach, NICHTS Pflanzliches!
Katzen können(!) Pflanzliches oder Kohlehydrate gar nicht verdauen und müssen es als gefährlichen Sondermüll sehr schädlich über Niere und Leber entsorgen...! Das Zeugs ist nur drin, um die Dosen billig zu füllen - Katzen werden daran krank! Bitte überprüfe das auch wirklich, denn genau daran hapert es meistens am Industrie-Futter!
Also besser gar kein Katzenfutter mit pflanzlichen Inhalten! Wichtig dazu zu wissen:
Hinter "pflanzlichen Inhalten" können sich sogar auch zerstoßene Erdnussschalen u.ä. verbergen, um die Dose billig zu füllen! Schwer schädlich für deine Katze.
Nebenbei, "tierische Nebenerzeugnisse" können auch Fell, Hufe, Gehörn, Gefieder, Hühnerfüße, Gräten, Flossen, Fischköppe sein... verstehst du jetzt die Zusammenhänge meiner Empfehlungen?

"mind. 60% Fleischanteil"

weil aus Kostengründen oft sehr viel weniger drin ist und wenn die teure Katzenfutter-Dose dann also doch zu 3 oder 4% mit Fleisch gefüllt ist (meist Fleischabfälle aus der Schlachtung), woraus bestehen dann wohl die restlichen 96%??? Das einzige, was Katzen fressen, nämlich Fleisch, ist also nicht weiter darin ...! Artgerechtes "Katzenfutter" ist es jedenfalls nicht, was da vollmundig angeboten wird! Sowas mute ich meinem Fellträger garantiert nicht zu!

"gerne viel Wasseranteil",
weil das für die Katze extrem wichtig ist! Katzen trinken als Wüsten- und Steppentiere nicht. Sie BRAUCHEN daher den Flüssigkeitsanteil ihrer Beutetiere (60-80%) und werden deshalb an Trockenfutter leichter nierenkrank.

Katzen BRAUCHEN aber einen Stoff, der heißt "Taurin", das Katzen nicht selbst herstellen können
Das steht auf der Dose. Falls es nicht draufsteht, ist kein oder zu wenig Taurin drin. Also nachlieferm. Nebenbei, die Maus ist das Tier mit dem höchsten Tauringehalt...!

Kurz noch zur Fraßmenge...

Da im gekauften Industriefutter nun eben durchaus nur begrenzte Nährstoffe enthalten sein können, müssen die Katzen viel davon fressen! Einschließlich aller organischen Belastungen und einem zumeist stinkenden Kot in ziemlichen Mengen! Wenn die Katze jedoch richtig artgerecht mit Fleisch (und wichtigen Zusätzen!) ernährt wird, genügen für einen starken Kater durchaus täglich 3-4 x 30-50gr für tatsächlich kaum mehr als 1-2 daumennagelgroße Kotbälle, die nicht(!) stinken!
Zweimal Futter am Tag ist leider bei vielen üblich, natürlicher sind aber mehrere Mahlzeiten (10-20 Mäuse) am Tag. :- )

Es liegt jetzt an dir, vollverantwortlich für deine Katze das beste Futter selbst auszuwählen, denn alle Futterinhalte sind in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben an der Verpackung angegeben. http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/ernaehrung-von-katzen/futtermittelbezeichnungen-in-deutschland
Manchmal allerdings "silber-auf-hellblau" kaum lesbar gedruckt, dann hilft die Lupe. Ich weiß nicht, ob es nun überall auch bei den Versandhändlern angegeben ist, bei zooplus ists detailliert für jedes angebotene Futter auch im Netz angegeben.

Wenn teure Katzenfutter-Dosen dann also doch zu 3 oder 4% mit Fleisch gefüllt sind (meist Fleischabfälle aus der Schlachtung), woraus bestehen dann wohl die restlichen 96%? Etwa anderes Fleisch, das nicht genannt sein möchte??? ;- )) Vollwertiges "Katzenfutter" ist es jedenfalls nicht, was da vollmundig angeboten wird! Sowas mute ich meinem Fellträger garantiert nicht zu!
Es empfiehlt sich vielmehr, öfter mal ordentliche (Rinds-)Gulaschbrocken roh ins Futter zu tun. Dann hat die Katze etwas sehr Gutes zum Zahnreinigen und eben unbehandeltes frisches Fleisch! :- )

Bitte KEIN Trockenfutter, auch nicht als "Leckerli!
Was soll das überhaupt mit den Leckerlis? Katzen KENNEN gar keine Süßigkeiten oder Gutschmeckendes... ;- ))
Nicht nur, weil Trockenfutter völlig daneben und überhaupt nicht artgerecht ist, wurde ja auch hier wieder beschrieben, Trockenfutter ist in jedem Fall bereits schädlich, auch, aber nicht nur, für die Zähne.

Katzen sind Steppen-/ Wüstentiere und trinken eigentlich nichts.
Sie entnehmen die nötige Feuchtigkeit ihren Beutetieren (die bestehen ja aus ca. 70% aus Wasser). Und wenn diese Beute nun aus staubtrockenem Bröckelzeugs besteht, dann wird dem Körper also nicht nur kein nötiges Wasser zugeführt -- es wird ihm sogar die bitternötige Feuchtgkeit zum Aufweichen und Verdauung des Trockenfutters noch entzogen...!
Wenn Trockenfutter doch bloß nicht so billig aus allem Möglichen(!) hergestellt und so extrem lagerfähig wäre, denn das ist der Hauptgrund für dieses Futter! Geradezu ironisch der Infospruch auf der Verpackung, dass. nur "...genügend Wasser bereitgestellt sein soll!" Und das einem Tier, das nicht säuft. *Augenroll* Wenn Katzen saufen, ist bereits Not-am-Tier! Achte also bitte darauf!

Hier weitere und vor allem RICHTIGE Informationen auch, wenn du nicht roh füttern willst.
Dann gäbe es noch anderes zu bedenken
http://www.cat-care.de/cms/index.php/katzen-w%C3%BCrden-m%C3%A4use-kaufen
http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.dr-hoenicke.de/html/rohfutterung.html

So, jetzt weißt du, was wirklich gut ist für Katzen! :- ) ...und kannst dich auch richtig entscheiden.
Bitte frage, falls noch etwas offen blieb, hier ist nichts übertrieben. Verlasse dich bitte nicht nur darauf, dass schon alles in Ordnung wäre, wenn du gar Supermarktfutter (Whiskas) kaufst und nutze hier die Suche und die angegebenen Links ...im Sinne eurer Katze. :- )

Rohfütterung (manche sagen abgekürzt "barf") wäre natürlich die Königsklasse vernünftiger Katzenernährung und wahrlich nicht teurer und wirklich schnell gemacht! :- )

Naiver  05.11.2017, 09:00

Und der Vollständigkeit halber, minahlc...

Was schädlich für Katzen ist!

Schokolade ist äußerst problematisch!
Zuerst einmal ganz naheliegend: Der hohe Zuckeranteil ist bekanntermaßen sehr schädlich. Der im Kakao enthaltene Wirkstoff, Theobromin, kann bei Katzen Krämpfe und sogar Herzrhythmusstörungen auslösen. Okay, einmal schlecken mag vielleicht problemlos sein, doch wer kennt die gefährliche Dosis?

Obwohl Deutschland schon seit Jahren als Aujeszky-frei gilt, kommt mir kein rohes Scheinefleisch in die Schale. Der Aujeszky-Virus ist für Schweine und uns Menschen ungefährlich, deshalb nicht weiter auffällig, für befallene Katzen jedoch unweigerlich (Pseudotollwut) sehr dramatisch tödlich! Okay, wenn nun sonst gar nichts im Hause wäre, dann gekocht. Aber irgendwie hat sich bei mir aiuch das Prinzip verankert: Kein Schweinefleisch!

Hier Näheres zu weiteren giftigen Stoffen für Katzen...
Die Konservierungsstoffe Benzosäure (E 210), Natrium- (E 211), Kalium- (E212) und Kalziumbenzoat (E 213) z.B. in Lachs- oder Krabbenprodukten enthalten sind für Katzen giftig!
Zimt, Nelken, Teebaumöl, Zwiebeln, aber auch Knoblauch, Bärlauch, Schnittlauch und überhaupt Lauch führen bei Katzen zu einer Schädigung, ggf. sogar Zerstörung, von roten Blutkörperchen und damit zu einer lebensbedrohlichen Situation!

Steinobst wie Pfirsiche oder Aprikosen sind schädlich. Bereits kleinste Mengen von Weintrauben oder Rosinen können akutes Nierenversagen auslösen...!  Auch grüne Paprika, rohe Kartoffeln und Bohnen führen zu Vergiftungen.
Grundsätzlich und eigentlich bekannt, sind alle(!) pflanzlichen Futteranteile (eben auch Pflanzenöle!) schädlich, kann eine Katze nicht verdauen und muss als 'Sonderabfall' über Nieren und Leber ausgeschieden werden.

Hier eine Liste, giftiger Haus-, Gartenpflanzen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Katzen/katzen.html (allerdings spielt er mir den Knoblauch zu sehr herunter, ich hörte von Vergiftungs schon bei Spuren. Die oft als giftig verrufene Grünlilie soll dagegen unproblematisch für Katzen sein)
In der Winter- und Wick-Vaporub-Zeit (Eukalyptus ist giftig!) nicht unwichtig: Der Weihnachtsstern ist giftig!

Und hier noch, wer sich anderweitig informieren will:
http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/giftige-lebensmittel-was-katzen-auf-keinen-fall-fressen-sollten-id31948/

User23844
Fragesteller

Eine kleine Frage hätte ich dann noch. Welches Fleisch ist für das Kitten den okay? Also ich hab gelesen auf keinen fall scheinefleisch, aber Rind und geflügel zb, wo kauf ich das denn? Einfach im Supermarkt? Muss ich auf gefährliche Inhaltsstoffe achten?

Naiver  05.11.2017, 18:47

Na ja, minahlc, wenn du meinen letzten Text zu den schädlichen/gilftigen Dingen für Katzen gelesen hättest, wüsstest du auch, weshalb man von rohem Schweinefleisch abrät (ein Virenbefall wurde aber schon lange nicht mehr festgestellt). Und wenn du die Links, die ich dir zusammengesucht hatte, wenigstens kurz überflogen hättest, wüsstest du, woran man sich am Fleisch halten kann:

Sehr gut für Katzen ist Geflügelfleisch ganz pauschal, es trägt sehr gesunde Fetbestandteile und eben jene beschriebenen Linolsäuren. Also Huhn/Hühnchen, Pute, Eintagsküken.... Dann gerne Rind, Schaf, Känguru (gibt es ab und zu bei Aldi), Karnickel, auch Pferd und natürlich am liebsten alle natürlichen Beutetiere im Garten: Mäuse, Maulwürfe... doch die kann man nicht kaufen. Und weiße Mause, gar aus Laborbestand, würde ich nicht kaufen, man weiß nicht, womit sie traktiert wurden, wie gesund sie sind. Und bitte KEIN Wild! Hätte ich bald vergessen

Lies am besten nochmal alles, sorry, es war vielund lies vor allem auch die Links, da steht noch vieles im Detail!

Es ist nicht schlecht, der Katze zum üblichen Alleinfutter auch mal saftige Fleischhappen zu geben, doch bei reiner Fleischfütterung müssen noch ergänzende Mittel dazu gegeben werden, siehe die Links zur viel gesünderen "Rohfütterung".  :- )

Naiver  07.11.2017, 21:37
@Naiver

Ach, zu 'Pferd' muss ich noch etwas nachschicken...
Pferd ist also sehr gutes und bestimmt auch wertvolles Fleisch für Katzen, nur...

Gerade, weil es ja nun nicht zum 'üblichen' Katzenfutter gehört,
kann man es sehr gut als garantiert anitiallergenes Futter nehmen, wenn man ungeklärte Krankheitssymptome in der Katze vor sich hat oder eben auf jeden Fall eine mögliche allergische Reaktion ausschließen will/muss. Pferd würde ich deshalb also nicht als Futter für meine Katze wählen. (erbricht das Tier bei allem, nur bei Pferd nicht, weiß ich, dass vorher ein Reizstoff die Ursache ist. Sehr wichtig zu wissen!:)

Naiver  05.11.2017, 18:53

Sorry, statt nur "Wild" war Wildschwein gemeint...!
Katzen liiieben Hasen und Reh! :- )

Naiver  05.11.2017, 19:07

Ach so... ja, beim Fleischer oder im Supermarkt kannst du Fleisch kaufen. Doch, bitte noch einmal: Fange jetzt bitte nicht ohne nähere Kenntnnisse an,  dem Tier NUR Fleisch zu geben! Lies bitte in den Links, was dazu noch nötig ist. Halte dich bitte erst einmal an meine Liste, oben. Und, was drin ist im Dosenfutter, kannst du ja auf der Verpackung ablesen. :- )
Irgend jemand sagte es schon, "Zucker" kann dann auch mal mit anderen Namen, Karamell... etc. draufstehen. Zuerst muss man da schon ein wenig aufmerkam sein.

Schlaue Katze: Trockenfutter schadet Katzen mehr als er bringt. Katzen trinken nämlich kaum, für die verdauung von Trockenfutter müssten sie jedoch sehr viel trinken. Deshalb entzieht Trockenfutter dem Körper Flüssigkeit, auf lange sicht kann sich das zB schlecht auf so Nieren auswirken. Deshalb bitte darauf verzichten.

Auch Whiskas solltest du lieber ersetzen. Darin sind Lockstoffe enthalten, deshalb ist es so "beliebt" bei Katzen. Eigentlich ist aber viel Schrott darin (Zucker!!) und viel zu wenig Fleisch. Katzen sind Carnivoren dh sie ernähren sich von Fleisch. Das Futter sollte mindestens 60% Fleischanteil haben und frei von Getreide (können sie nicht gut verdauen) und Zucker (kann zu Diabetes führen) sein. Wichtig ist also eine genaue Zusammensetzung auf der Dose. Wenn zB "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse" auf der Dose steht und nicht näher ausgeführt wird was das ist, kann man annehmen das nur Schrott darin ist. Natürlich sind Organe auch wichtig und sollen enthalten sein, aber ein Futter von guter Qualität weiß auch was in welchen Mengen enthalten ist (im Gegensatz zu "davon mind. 5% von Huhn" oder so).

Ich gebe meinen Katzen oft Futter von Animonda Carny, das wird hier sehr gut angenommen und hat eine gute Qualität bei relativ geringem Preis. Auch MACs, Feringa oder Catz Finefood finden oft ihren weg in die Schüsseln. Wie gesagt, ich lese mir immer die Zusammensetzung durch und Orientiere mich dann auch oft nach Aktionen oder so.

Zum letzten Punkt: Von deinem Teller sollte die Katze nichts bekommen. Gewürzt ist nicht unbedingt gesund, außerdem ist im gekochten Fleisch sowieso recht viel "verwertbares" rausgekocht. Was du allerdings gerne machen kannst, worüber sich viele Katzen freuen, ist rohes Fleisch. Entweder komplett darauf umstellen (nennt sich BARF) oder hin und wieder. Alles außer Schwein ist ok. (Besonders beliebt sind in meinem Hause Huhn und Rind). Besonders wenn ich koche kriegen die Katzen meistens was dazu, oder ich kauf extra. Hühnerherzen sind übrigens der renner, hab noch keine Katze erlebt die das nicht geliebt hat.

Zum Ende noch ein anderes Thema: Wenn du die Mietze alleine hälst würde ich dir empfehlen dringenst einen Spielpartener anzuschaffen. Katzen sind höchst soziale Tiere und leiden wenn sie alleine gehalten werden.

LG, wenn du mehr fragen hast bin ich gerne behilflich.

Naiver  05.11.2017, 09:02

Seehr guter Hinweis zu Gewürzen und überhaupt Menschenfutter! :- )

Hallo,

Sorry, wurde eine etwas lange und vielleicht auch etwas unübersichtliche Antwort. :x

Das, was schlecht ist, ist vor allem das Trockenfutter, denn

  1. Es enthält wenig Feuchtigkeit. Katzen sind Wüstentiere, das heißt, sie trinken von Natur aus wenig. Sie nehmen den Großteil der Flüssigkeit, die sie benötigen, über ihre Nahrung auf. Während Nassfutter zu mindestens 70% aus Flüssigkeit besteht, sind es bei Trockenfutter gerade mal 10%. Wenn die Katze nun größtenteils Trockenfutter bekommt, riskiert man, dass bei der Katze ein Flüssigkeitsmangel entsteht und sie austrocknet. Um diesen Flüssigkeitsmangel auszugleichen, trinken Katzen nicht etwa mehr, sondern ihr Harn konzentriert sich, was wiederum Harnwegs- und Nierenprobleme begünstigt. eine Katze ist anatomisch gesehen nicht einmal in der Lage, viel zu trinken, sie trinkt höchstens oft und wenn eine Katze oft trinkt, dann ist das ein erstes Anzeichen einer Dehydration.
  2. Es macht die Zähne kaputt. Vielleicht hast du mal das Gegenteil gehört, denn es gibt den Mythos, dass Trockenfutter die Zähne reinigt. Das ist Blödsinn. Katzen sind Fleischfresser, daher haben sie kein Mahl- sondern ein Reißgebiss. Sie kauen also nicht, sondern reißen Stücke aus ihrer Beute und schlucken sie dann ohne Kauen. Ihr Kiefer ist auch gar nicht fürs Kauen gemacht. Während Pflanzen- und Allesfresser (z.B. Menschen) ihren Kiefer sowohl nach oben und unten als auch nach links und rechts bewegen können, können Fleischfresser wie Katzen ihren Kiefer nur nach oben und unten bewegen. Das macht das Kauen nahezu unmöglich. Wenn eine Katze jetzt Trockenfutter frisst, dann kaut sie es also höchstwahrscheinlich kaum bis gar nicht. Wie soll da ein Reinigungseffekt entstehen? Das Trockenfutter vermengt sich höchstens mit dem Speichel der Katze und bildet so eine breiartige Masse, die sich zwischen die Zähne lagert - und das ist schädlich für die Zähne. Man kann das mit dem Essen eines Keks vergleichen.
  3. Es gibt kaum Trockenfutter mit wirklich guten Inhaltsstoffen. Die meisten Trockenfuttersorten enthalten viel Zucker, Getreide und pflanzliche Nebenerzeugnisse, woraus sich auch ein hoher Kohlenhydratanteil ergibt, was die Wahrscheinlichkeit für Diabetes erhöht. Zudem schädigen diese Inhaltsstoffe den Verdauungstrakt der Katze. Auch ist meistens minderwertiges Fleisch verarbeitet. Dass das für einen Fleischfresser, welcher viele und hochwertige tierische Proteine benötigt, schlecht ist, brauche ich wohl nicht zu erläutern.
  4. Trockenfutter hat in Vergleich zu Nassfutter eine höhere Kaloriendichte. Das begünstigt Übergewicht.

Aber allgemein Whiskas und anderes Discounter- oder Supermarktfutter ist schlecht, ob nun Trocken- oder Nassfutter! Weshalb das so ist, erkläre ich dir natürlich auch noch, wahrscheinlich werde ich einiges, was ich bereits zum Trockenfutter schrieb, wiederholen.

In Discounter- und Supermarktfutter ist meist Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Bäckereinebenerzeugnisse und allerhand anderer Müll enthalten. Nichts davon hat etwas im Magen eines Fleischfressers, wie es die Katze ist, verloren!

Fleischfresser haben einen verhältnismäßig kurzen Darm, wodurch die ohnehin schon schwerverdaulichen pflanzlichen Inhaltsstoffe nicht verwertet werden können. Zudem bestehen diese pflanzlichen Inhaltsstoffe überwiegend aus Kohlenhydraten. Eine Katze benötigt jedoch keine Kohlenhydrate, sondern in erster Linie Proteine. Pflanzliche Inhaltsstoffe landen in erster Linie als Füllstoffe ins Futter, sie sollten also das Futter strecken, damit die Katze mehr davon benötigt. Dadurch nimmt sie auch mehr Kalorien zu sich, was Übergewicht fördert.

Der Zucker in dem Futter schädigt zudem Zähne sowie Bauchspeicheldrüse und belastet die Darmflora der Katze, wodurch der Darm anfälliger für Pilze und Bakterien ist. Und der Zucker dient nicht etwa zur Verbesserung des Geschmacks, denn Katzen können Süße nicht einmal schmecken, sondern soll einzig und allein die Optik verbessern, also den Dosenöffner ansprechen.

Auf der Dose von minderwertigem Katzenfutter findet man auch oft die Phrase "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", aber was sind tierische Nebenerzeugnisse eigentlich? Im Allgemeinen landet K3-Material als tiersches Nebenerzeugnis in der Dose unserer Vierbeiner. Unter K3-Material fallen:

  • "Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
  • ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
  • Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
  • Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
  • Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
  • andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende."

https://insightdog.webservice-first.com/documents/blog/42203/k1-k2-k3-material--was-ist-das

Natürlich gehören auch gute tierische Nebenerzeugnisse dazu, z.B. Innereien, Knochen usw., aber würden die Hersteller diese guten tierischen Nebenerzeugnisse verwenden, dann würden sie diese doch deklarieren, immerhin tun andere Hersteller genau das. Es ist also davon auszugehen, dass sie schlechte tierische Nebenerzeugnisse verwenden, welche dann wieder als Füllstoff dienen.

Hier mal ein Beispiel, um die das mit den Füllstoffen zu veranschaulichen:

Das Whiskas 1+ Geflügelauswahl in Gelee enthält:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Ente), Mineralstoffe, Zucker."

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/whiskas_katzenfutter/605145

Laut Fütterungsempfehlung bräuchte eine vier Kilogramm schwere Katze drei Beutel (= 300 Gramm) pro Tag.

Das Futter Animonda Carny Rind, Huhn & Entenherzen enthält:

"Rind (37%, Lunge, Herz, Fleisch, Euter, Niere), Hühnerleber (20%), Entenherzen (8%), Calciumcarbonat."

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_megapacks/157077

Laut Fütterungsempfehlung bräuchte eine 4 Kilogramm schwere Katze 200 Gramm pro Tag.

Wie halten fest: Eine Katze, braucht 100 Gramm mehr Futter
von der Marke Whiskas als von der Marke Animonda Carny. Das liegt vor allem an den ganzen minderwertigen Füllstoffen im Whiskas, das Animonda Carny hat einfach eine viel höhere ernährungsphysiologische Wertigkeit! Und es geht noch viel schlimmer.

In den Napf einer Katze gehört also nur hochwertiges Nassfutter (oder Barf), kein Trockenfutter und by the way auch keine Milch. Davon (von dem hochwetigen Nassfutter) sollten Katzen unter einem Jahr so oft und so viel bekommen, wie sie verlangen. Ab einem Alter von einem Jahr kann man die Katze an drei feste Mahlzeiten pro Tag gewöhnen. Trockenfutter sollte höchstens als Leckerli gefüttert werden, wobei es auch hier bessere Alternativen gibt.

Hochwertiges Nassfutter erkennt man daran, dass es mindestens 60% bis 70% Fleisch und gute tierische Nebenerzeugnisse enthält sowie frei von Zucker, Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen usw. ist. Es sollte klar deklariert sein, wieviel wovon enthalten ist. Günstige, aber hochwertige Katzenfutter sind z.B. Animonda Carny oder Premiere. Das Topic von Aldi Nord lässt zu wünschen übrig, ist aber immer noch wesentlich besser als der andere Mist im Discounter bzw. Supermarkt. Bei Aldi Süd müsste es Cashet heißen, aber bitte nochmal auf die Zusammensetzung schauen. Wenn du willst, kann ich dir noch mehr Marken nennen.

Übrigens ist es überhaupt nicht teuer, eine Katze mit hochwertigem Nassfutter zu füttern. Für eine normalgroße und -schwere Katze würde man rund 30€ im Monat bezahlen und wem das zu teuer ist, der sollte sich keine Katze(n) anschaffen, denn was soll nur passieren, wenn mal ein teurer Tierarztbesuch ansteht?

Und noch etwas: Du schreibst nur von einem Kitten, heißt das, dass du nur eine Katze hast? Wenn dem so ist, dann besorge deinem Kitten bitte einen mindestens zwölf Wochen alten und am besten gleichgeschlechtlichen Artgenossen, denn Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen. Gerade für Kitten ist der Kontakt zu Artgenossen immens wichtig, da sie in ihrem ersten Lebensjahr sehr viel von diesen lernen müssen. Kitten in Einzelhaltung werden Defizite im kätzischen Verhalten aufweisen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Mayahelp  25.04.2021, 22:47

Also ich dachte eigentlich Katzen wären Einzelgänger?

BrightSunrise  07.08.2021, 08:43
@Mayahelp

Nein, Katzen sind keine Einzelgänger, sondern Einzeljäger. Das heißt, sie jagen allein, sind aber außerhalb der Jagd in der Regel gerne in Gesellschaften anderer Katzen.

Im Gegenteil, Trockenfutter wäre schädlich für sie. Katzen trinken wenig und nehmen die nötige Flüssigkeit über das Nassfutter auf. Wenn sie nur oder überwiegend Trockenfutter fressen schädigt das auf Dauer zB die Nieren.

Probiere verschiedene Sorten Nassfutter aus (ideal wäre ein Fleischanteil von mindestens 60%) aber im Endeffekt ist wichtig dass sie es mag ;)