Katze frisst lieber Felix und Whiskas?
Hallo! Wir haben unsere Katze immer mit Felix und Whiskas gefüttert, bis ich gelesen und gesehen habe, dass diese nur 4% Fleisch beinhalten. Auf die Schnelle haben wir dann nur ein Nassfutter mit 30% Fleischanteil gefunden, doch das hat sie gar nicht gemocht und als wir ihr dann noch ein übrig gebliebenes Felix gegeben haben, ist sie darüber hergefallen. Seit dem füttern wir sie wieder mit Felix und Whiskas. Nun zu meiner Frage: sollen wir sie weiterhin mit Felix und Whiskas füttern, oder was würdet ihr uns raten? Vielen Dank schonmal im voraus :).
9 Antworten
Katzen an anderes Futter gewöhnen ist nicht ganz so einfach. Man kann immer ein wenig von dem neuen Futter unter das gewohnte Futter mischen und das neue Futter nach und nach immer mehr dazu geben. Katzen sind halt sehr eigen. Eine Umstellung von heute auf Morgen wird nicht funktionieren.
Versuch zu mischen um auch hochwertiges Futter zu füttern !
Also erstmal: 30%Fleisch sind immer noch zu wenig!Es müssen mindestens 60% sein.Ich würde es so machen,dass ich beide Futter Sorten vermische.Und dann immer weniger und weniger das schlechte Futter dazu mischen,bis sich die katze gewöhnt hat und man das Schlechte Futter auslassen kann
Ich geb meiner Katze auch nur KiteKat (4% Fleisch) und ab und zu bekommt sie eine teuere Dose mit einem sehr hohen Fleisch Gehalt. Manchmal koche ich ihr aber auch Hähnchen Fleisch :)
Und ganz ehrlich? Die meisten Katzen werden mit KiteKat, Felix, whiskas etc. Gefüttert und werden trotzdem mega alt...
Felix, Whiskys und Co hat viele Geschmacksverstärker, sie schmecken und riechen also intensiver für deine Katze. Sind Katzen daran gewöhnt kommen ihnen die guten Futtersorten mit hohem Fleischanteil im Vergleich geschmackloser vor. Doch wenn du das Futter langsam umstellt indem du erst mal mischt werden sie sich daran gewöhnen. Es ist noch keine Katze verhungert weil ihr das Futter nicht so gut schmeckt. Wenn sie Hunger hat frisst sie auch animonda und Co. :)