Alternative zu whiskas Katzenfutter?

3 Antworten

Guten Abend wie OrangeLila schon sehr gut beschrieben hat es ist wichtig das hochwertiges Futter am besten mind 70% Fleischanteil hat und kein Zucker, Gedreide,Lockstoffe oder Aromastoffe beinhaltet.

Und es ist auch wichtig das das Fleisch und die Tierischen Nebenerzeugnisse auch klar aufgeschlüsselt sind.

Hier mal ein Beispiel anhand von Macs wie es aussehen sollte:

Kalb und Pute

Zusammensetzung: 49,5 % Kalb (bestehend aus Kalbslunge,Kalbsherzen,Kalbfleischbrühe)

49,5% Pute (bestehend aus Putenfleisch,Putenherzen, Putenlebern,Putenhälse,Putenfleischbrühe) 1% Mineralstoffe

So sollte eine Gute Zusammensetzung aussehen

Jetz nochmal ein Beispiel wie es nicht ausehen sollte

Huhn und Rind

Zusammensetzung

50% Huhn bestend aus Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen

15% Rind bestehend aus Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen.

Gedreide u.a. 2% Karotten

Öle und Fette u.a 1% Sonnenblumenöl

Das war eine ausgedachte Zusammensetzung aber ich bin mir sicher das es Futter gibt was genauso aussieht.

Also du siehst es kann zwar 65% Fleischanteil sein, aber wenn die Tierischen Nebenerzeugnisse nicht genau aufgeschlüsselt sind können das auch minderwertige Innereien wie Euter,Pansen,Dick/Dünndarm sein.

Oder auch Haut Hufe Gemahlene Knochen und Fleisch von Tieren die an Krankheiten gestorben sind.

Und die Öle und Fette müssen auch 100%tig aufgeschlüsselt sein ebenso wie das Gemüse

Und das Gemüse sollte 5% nicht überschreiten.

Am Ende sollte man beim Zusammenrechnen mit allen Zutaten auf 100% kommen.

Natürlich auch die Zusatzstoffe beachten das gerade bei Katzenfutter Taurin zugesetzt ist.

Aber wenn bei Hochwertigen Futter Alleinfuttermittel draufsteht und die Zusammensetzung stimmt kannst du sicher sein das alles drin ist,was drin sein sollte.

Hoffe die Ergänzung zu OrangeLila's Antwort hilft dir Zukünftig Besser bei der Futter Auswahl.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Kollege von mir hatte mal ein ähnliches Problem und hat sehr viel Geld für Katzenfutter ausgegeben, ohne Erfolg. schließlich hat er es mit verschiedenen selbstgemachten Katzenfutter Probiert und das lief anscheinend mit einigen Rezepten sehr gut. Wenn sie Genug Zeit haben würde ich ihnen empfehlen für ein bisschen Geld ein Buch oder E-Book mit Katzenfutter Rezepten zu kaufen. Wenn diese Option für sie in Frage kommt kann ich ihn (mein Kollegen) mal fragen woher er sein E-Book hat.

Meine Monster lieben Mjamjam. Das mögen ziemlich viele Katzen. Ist natürlich teuer.
Ansonsten hier ein paar Marken die gutes Futter anbieten (bezieht sich nur auf NassFu, da TroFu nicht verfüttert werden sollte): Catz Finefood, PetsDeli, MAC, Leonardo, Mjamjam, Real Nature, Wilderness, Grau, Granatapet, Feringa, Minkas.. Etwas günstiger aber auch gut ist Premiere und Carny Animonda.
Eine Futterumstellung braucht ganz viel Zeit und noch mehr Geduld.
Kein Zucker, kein Getreide, min. 60% Fleischanteil.

Isi9999999
Fragesteller

Vielen Dank! :) das werde ich mal testen.

OrangeLila  02.12.2022, 02:18
@Isi9999999

Erstmal weiterhin Whiskas geben mit einer kleinen Menge gemischt des neuen Futters. Mit der Zeit immer mehr neues dazu tun und immer weniger Whiskas. Zum Ansporn kann man auch TroFu zerbröseln und es auf das neue Futter streuen, um das neue Futter halt attraktiv zu machen. Aber: es kann dauern. Nicht nachgeben!