Hey, also ich habe derzeit 10 Wellis und jaaa dir können ziemlich laut sein, vorallem wenn alle gleichzeitig im Chor singen 🥲

Aber die zwitschern nicht 24/7 durchgehend und auch nicht immer super laut, meistens ist es ein entspanntes vor sich her zwitschern, das schreien kommt weniger vor.

Auch haben Wellensittiche ihre Ruhephasen wo sie schlafen/Dösen das sind so 80% des Tages, Abends werden diese Tiere sowieso Ruhiger und Nachts schlafen sie:D

Auch kann es mal kurz laut werden wenn sie sich streiten,aber das geht paar Sekunden und dann ist wieder ruhe.

Und bei 2 Vögeln dürfte es bei dir nicht ganz so laut werden wie bei einer Gruppe😊

LG

...zur Antwort

Das meinst du doch nicht ernst?😳

Du willst diese Tiere bestrafen dafür das sie sich wie Wellensittiche verhalten?

warum anschaffen, und sie dann wie Müll entsorgen wollen?

Setz dich in Bewegung und geb sie bei einem Tierheim ab, oder verschenke sie bei Ebay, "einfach aus dem Fenster frei lassen,, ist doch total die bescheuerte Lösung, die sterben doch nur elendig....

werden gefressen oder erfrieren, willst du das den Tieren wirklich antun???

ich hoffe du hast so viel Verstand und Tierliebe das du sie nicht einfach wegfliegen lässt..

...zur Antwort

Hey, also meine Nachfrage wäre zuerst ob sie einen Artgenossen hat?

Wenn nicht, bitte schnellstmöglich einen männlichen Partner dazuholen, am besten im gleichen Alter und der ungefähr gleiche Charaktere, denn Einzelhaltung bei sozialen Vögeln ist pure Tierquälerei.

Jetzt zu deiner Eigentlichen Frage:

Ja es ist schädlich für die Wellidame da sie den Kunststoff verschlucken könnte was schädlich wäre.

biete dem Vogel Sachen aus Holz und Kork an, so kann der Nagetrieb ausgelebt werden und der Vogel lässt Möbel oder Spiegel in Ruhe ;)

Auch sind Sitzstangen aus Naturholz am besten geeignet das sich die Krallen von alleine Kürzen und die Fußballen keine Druckstellen bekommen, dies passiert sehr häufig bei Plastikstangen.

Sitzstangen aus Holz sollten verschiedene Durchmesser haben auch sollten sie bisschen uneben in der Oberfläche sein.

https://welliathome.de/naturaste/

Bild zum Beitrag

Henne

Bild zum Beitrag

Henne

Bild zum Beitrag

Hahn ^^

Bild zum Beitrag

Hahn

Bild zum Beitrag

hoffe ich konnte dir helfen

Lg

...zur Antwort

Hallo, ich würde das mal Tierärztlich abklären lassen, das ist nämlich nicht normal das ein Welli ständig von der Stange kippt, evlt hat er irgendein Problem mit dem Gleichgewicht's sinn.

Hat er außerdem Artgenossen?

Wie groß ist die Fallhöhe?

nicht das er sich noch was tut.

Und benutzt Plastikstangen?

Wenn ja, bitte gegen Naturäste austauschen, die sind besser für die Füße.

Lg

...zur Antwort

Hey Ja das ist normal dem Hahn ist das so egal ob Tochter oder Seine Partnerin ich würde die Kinder von dem Han trennen nicht das es da noch Inzucht gibt, das wäre nämlich alles andere als schön

lg

...zur Antwort

Hey, gebe deinen Tieren Zeit sich einzuleben, wenn du versuchst jeden Tag sie mit "Gewalt,, aus dem Käfig zu holen werden sie immer Angst haben und nie raus kommen.

Auch würde ich ich das Weibchen erstmal in Ruhe lassen, denn wenn sie direkt wieder weg fliegt ist noch nicht bereit auf deinem Finger bleiben zu wollen.

Du kannst deine Methode weiter versuchen, also das Futter auf das Türchen stellen und dann einfach warten, das kann dauern.

Sie werden immernoch nervös wenn man zum Käfig lauft

Bist du mal ausversehen dagegen gekommen?

Das kann die Wellis traumatisiert haben, denn das sind super empfindliche Tiere wo sich wirklich keinen Fehler erlauben darf

Versuche mal einen Stuhl vor den Käfig zu stellen, auf diesen setzt du dich, ohne die Vögel zu beachten hin und bleibst da einfach mal 10-15 min sitzen, währenddessen kannst du ein Buch lesen,Musik hören videos schauen es geht Datum das die Vögel merken das deine Anwesenheit nix schlimmes bedeutet.

Das wiederholst du solange bis die Angst weg ist😄

Wie groß ist denn der Käfig?

Wellis wollen gerne über dem aufrecht stehenden Menschen im Käfig auf einem Ast sitzen, wenn das bei dir nicht der Fall ist könnten auch das die Angst der Wellis trigger, dann müsstest du dich evtl um einen größeren Käfig kümmern.

Ich habe den Montana Paradiso 90

https://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/vogel/vogelkaefig/voliere/706596?variantId=706596.6&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwYSwBhDcARIsAOyL0fiV6KKXLxU4wdxkD0WLwpbxcP3at-c0PKm8cHbdc5wmCU-PDGtwXp0aAifxEALw_wcB

Da kannst du im oberen Teil Sitzstangen anbringen wo die Wellis über deinem Kopf sitzen quasi.

Gestern hab ich den Käfig geputzt und sie mussten halt raus also hab ich den oberenteil des käfigs weg genommen und langsam umgedreht und sie sind raus geflogen. Aber als ich fertig war sind sie direkt wieder in den käfig.

Versuche dein Zimmer/Raum interessant für die Vögel zu gestalten, das wenn sie während dem putzen draußen sind in der Zeit was zum beschäftigen haben, denn wenn Wellis ihre Beschäftigung im Käfig haben, und draußen nichts bleiben sie lieber drinnen.

Du kannst zum Beispiel Spielzeug im Raum verteilen, Kork Sachen z.b lieben Wellensittiche oder eine Wühlkiste machen oder einen Vogelbaum ins Zimmer stellen es gibt viele Möglichkeiten wellis im Freiflug zu beschäftigen, guck dazu mal im Internet oder quf Youtube nach das hier alles zu erläutern wäre dann zu viel.

Ein anderes problem ist in der Nacht haben sie manchmal angst und sie klettern ganz rauf an den höchsten punkt und bleiben die ganze nacht am gitter „hängen“. ich habe dann mal dort ein stock hingetan aber sie kamen dan nicht mehr von dort weg.

Das ist die Sogenannte Nacht Panik, Wellensittiche sehen im Dunkeln nix und wenn sie irgendetwas erschrickt, sei es ein vorbeifahrendes Auto oder die Nachbars Tür die quietscht erschrecken sich Wellis sehr schnell, hierfür könnte ein kleines Nachtlicht Abhilfe schaffen damit die Vögel sich nach der Panik wieder Orientieren können.

schreien dermassen laut, meistens fängt das weibchen an und das männchen steigert sich rein.

Das ist normal Wellis haben am Tag manchmal Phasen wo sie ihre Anwesenheit raus Posaunen und zeigen wollen "hey Hier bin ich,, oder sie wollen angestaute Energie dadurch loswerden oder einfach der Welt sagen " Hey Ich bin gerade super happy,,

Und die anderen Wellis machen dann natürlich mit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG

...zur Antwort

Hey um welch eine Art Vogel handelt es sich denn?

Weißt du warum er so laut ist ist?

Er wird nach Artgenossen rufen, da Vögel hochsoziale Tiere sind, also endweder du und deine Frau findet neue Besitzer die sich mit der Haltung auskennen oder ihr informiert euch nochmal richtig über eine Artgerechte Haltung von dieser Art Vogel.

hat er außerdem Freiflug?

Wenn nicht wird er sich langweilen und nach Aufmerksamkeit suchen und er wird Bewegungsdrang haben.

Also dem Tier geht es derzeit nicht gut in eurer Haltung, also ich empfehle ihn wegzugeben in eine wirklich Artgerechte Haltung, oder du und deine Frau ändert die Haltung

Und das Tiere Dreck machen ist auch total normal dann muss man mit klar kommen, und wenn alles richtig sauber ist sollte nix stinken

Lg

...zur Antwort

Hey, also da kommt es drauf an wie hoch das Energie level deiner beiden Mietzen ist, sind sie sehr aktiv oder eher faule couch potatos?

Dann spielt das Gewicht ebenfalls eine rolle

Also ich gebe meinen beiden am Tag so 250-300gramm Nafu da sie mäßig aktiv sind und die eine wiegt so 3,5kg und die andere so um die 5,8kg aber die eine ist auch bissle moppelig weshalb sie eh nich so viel fressen darf🙈

Die andere frisst meistens die 300gramm nichtmal da sie etwas mäcklig ist.

Ist sehr individuell, das musst du dann auf deine Katzen etwas anpassen, die Angaben auf den Dosen/Schälchen sind ja auch nur Richtwerte wo man sich etwas orientieren kann.

Trockenfutter gibt es bei mir nur für ein Fummelbrett da ich nicht so der Fan von übermäßiger Trofu Fütterung bin.

hoffe es hilft dir

Lg

...zur Antwort

hey Kannst du mir die Marke bzw die Zusammensetzung schicken?

Eine Körnermischung sollte so oder so vegan sein, da es eine reine Körnermischung sein sollte:D

Mohn sollte nur mal ab und zu gegeben werden, also sollte nicht im Hauptfutter enthalten sein

...zur Antwort

Hey dein Welli ist da am Schlafen, Wellis stecken den Kopf ins Gefieder wenn sie schlafen/Dösen wollen, allerdings nur wenn sie sehr entspannt sind und sich sicher fühlen.

Bild zum Beitrag

Der Blaue im Hintergrund nimmt gerade dieses "Gefiederfett,, aus der Bürzeldrüse diese Drüse sondert ein öliges Sekret ab, das der Vogel mit dem Schnabel aufnimmt und beim Putzen im Gefieder verteilt. Das Sekret pflegt die Federstruktur, schützt vor Pilzen und unterstützt die wasserabweisende Wirkung des Gefieders.

Und die weiße ist wie dein Welli am dösen/schlafen

hoffe konnte dir helfen ^^

(Das Bild war ein mega schöner Zufall🥹😂)

Lg

...zur Antwort
Wie findet ihr meine Wellis?

Hallo zusammen! Wie ihr auf meinem Profilbild sehen könnt: Ich habe Wellensittiche. Jetzt möchte ich euch fragen, wie findet ihr sie? Ich werde zu jedem immer ein bisschen erzählen😃

Das ist Tweety! Ich habe ihn gekauft, und dazu noch seinen Artgenossen Balou. Tweety kam nach kurzer Zeit schon auf die Hand, und kletterte sehr gerne den Körper hoch, bis hoch auf den Kopf. Er war sehr verspielt und froh.

Leider hat das Schicksal gewollt, dass Tweety am 01.012024 von uns gehen musste. Er starb genau 11Stunden und 50Minuten machen Sylvester.

Hier seht ihr noch ein Bild von ihm, wo er auf meinem Schoß saß.

Das ist Balou

Wir haben ihn zusammen mit Tweety gekauft. Er war etwas scheuer, und kam zu Tweetys Lebenszeit noch nie auf die Hand. Er ließ sich aber ein wenig streicheln und natürlich auch füttern. Jetzt kommt er schon auf den Finger und lässt sich füttern. Nachdem Tweety leider verstorben ist, konnte man sofort am Verhalten von Balou erkennen, dass er nun alleine war. 3 Wochen später holten wir für ihn aber eine Wellensittich-Henne, da er sonst alleine gewesen wäre.

Hier seht ihr noch ein Bild mit Balou und Tweety zusammen.

Das ist Gundula

Sie war "die Neue". Sie und Balou verstanden sich sehr schnell. Sie war am Anfang noch ein bisschen scheu, aber mittlerweile, kommt sie auf meine Hand, und vertraut mir. Sie knabbert meine Hand an, und tastet mich ab. Sie war für Balou da, al er alleine war.

Hier seht ihr ein Bild, mit Gundula und Balou zusammen

(Die Stangen werden durch artgerechte Naturäste ausgetauscht)

Na, wie findet ihr meine Wellis? Würde total gerne eure Meinung dazu zu hören! Danke, dass ihr meine Frage bis zum Ende durchgelesen habt.

LG Wellio10

...zur Frage

Hey Tut mir sehr leid wegen Tweety 😓

habe vor kurzem auch ein Welli verloren er hieß Tarzan

Bild zum Beitrag

Der süße Kerl neben der weißen Henne (Creamy)

Tarzan war Creamy's Partner den sie leider verloren hat 😪

Gundula und Balou sind aber auch sehr knuffig🥰

Ich habe derzeit 6 Wellis

Bild zum Beitrag (Bobbi)

Bild zum Beitrag (Bella) die beiden sind ebenfalls ein Pärchen ^^

Bild zum Beitrag (Tweety)

Bild zum Beitrag (Merlin)

Bild zum Beitrag (Und Lucy)

Das sind meine jetzigen 6 Wellis❤️☺️

LG

...zur Antwort

Hey Also das Futter würde ich nicht füttern voll mit Gedreide Zucker und Lockstoffe viel zu ungesund.

Und Ja es gibt MILLIONEN KATZEN die davon "Steinalt,, geworden sind, heißt aber lange nicht das diese Ernährung gut für Katzen ist.

Es gibt tolle hochwertige Marken die kein Zucker Gedreide oder Lockstoffe haben:

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, WildFreedom, Betty's Landhausküche, Premiere, CatsLove, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur,Canelis,Lucky Kitty, Katzenliebe, Paulas Beute, Fellicita, O'Canis, TheGoodStuff, Sannabelle,Liebesgut,Defu,Grau, Lucky Lou, Kitty Cat,Tasty Cat.

...zur Antwort

Hey Also mich würde mehr als der Zucker stören

Die nicht aufgelisteten Fleisch/Fisch Nebenerzeugnisse es ist nicht ersichtlich welche Innereien von welchem Tier verwendet wurde geschweige denn wie viel Fleischanteil insgesamt enthalten sind.

Dann die Pflanzlichen Eiweißextrakte gibt man dazu wenn das Fleisch nicht hochwertig genug ist um.der Katze alle Proteine und Eiweiße zu liefern.

Auch hat Hefe nix im Magen einer Katze verloren nur ein billiger Streck/Füllstoff

Also ich würde es nicht weiter füttern

"nur weil Millionen Katzen davon alt geworden sin,,

Marken die ich empfehlen kann:

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, WildFreedom, Betty's Landhausküche, Premiere, CatsLove, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, SandrasSchmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur,Canelis,Lucky Kitty, Katzenliebe, Paulas Beute, Fellicita, O'Canis, TheGoodStuff, Sannabelle,Liebesgut,Defu,Grau, Lucky Lou, Kitty Cat,Tasty Cat,

hoffe die Antwort hilft dir weiter

LG

...zur Antwort

Hey, also zuerst Sheba ist so oder schlecht würde es direkt wieder absetzen und nie wieder füttern.

Marken dir Hochwertig sind:

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, WildFreedom, Betty's Landhausküche, Premiere, CatsLove, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur,Canelis,Lucky Kitty, Katzenliebe, Paulas Beute, Fellicita, O'Canis, TheGoodStuff, Sannabelle,Liebesgut,Defu,Grau, Lucky Lou, Kitty Cat,Tasty Cat, 

Ebenfalls solltest Trockenfutter als Hauptnahrung weglassen es trocknet die Katze aus schädigt die Zähne und verursacht Übergewicht.

Für ein Fummelbrett z.b. kann man gut etwas Trofu verwenden, aber die Hauptnahrung sollte dann aber doch Hochwertiges Nassfutter sein

hoffe die Antwort hilft dir:D

LG

...zur Antwort

Hey

1. Hast du nur einen Wellensittich?

Wenn ja bitte einen 2. Dazuholen da Wellensittiche Schwarmvögel mit einem sehr großen Sozialverhalten sind.

2. warst du bei einem Vogelkundigen Tierarzt?

Wenn nicht solltest du dies umgehend tun, da die normalen Kleintierärtze nix mit Vögel zu haben und sich damit nicht gut auskennen und sehr häufig Fehldiagnosen geben.

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1kCPfIkaAzyq44LqxXk591KR6LK8&hl=de&ll=50.805990987109084%2C11.27327630000002&z=6

in diesem Link findest du Vogelkundige Tierärzte in deiner Nähe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück deinem Welli

...zur Antwort

Hey, also ich habe derzeit 7 Wellis und davon sind 5 Futterzahm ( kommen nur wenn ich Hirse/Salat/Gemüse in der Hand habe)

Und 2 sind teilhandzahm kommen auch ohne Futter auf die Hand, wenn ich den Finger hinhalte, ich muss aber vorsichtige Bewegungen machen sonst würden sie Panik bekommen.

Von der Dauer her wars unterschiedlich einige sind nach paar Wochen Futterzahm geworden und andere erst nach einigen Monaten.

Die 2 die Handzahm sind haben noch etwas länger gedauert.

Und einen Welli als zahm einstufen würde ich, wenn er die scheu vor der Hand etwas verloren hat, und das tiefere Vertrauen muss man dann Stück für Stück aufbauen.

Lg ^^

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Hey, also mir ist es total egal ob Jungs sich die Nägel Lackieren denn es muss nicht mir gefallen sondern der Person und solange du dich damit wohlfühlst, mach es :-)

Und wenn du Lackierst trage lieber 2-3 Dünne Schichten auf, als 1 Dicke denn die dünnen Schichten trocknen deutlich schneller ;-)

Musst halt nur immer ca 10 Minuten warten, das die Schichten gut trocknen können sonst hast du beim Berühren schmierschtreifen drauf, und dann kannst du nochmal von vorne anfangen.

Und nochein Tipp, vorher Nackellack Entferner kaufen, denn manchmal geht doch was daneben, ist mir schon oft genug passiert 🙃

Lg

...zur Antwort

Hey, wie Alt ist denn der 1. Wellensittich, wenn dieser schon Alt ist brauchst du dich nicht wundern wenn er das Baby angreift, denn mit einem aufgedrehten Jungvogel kann der ältere nix mit anfangen.

Auch hängt es zusammen wie die Zusammführung gemacht worden ist.

Wurde der neue einfach dazugesetzt?

Auch da ist es nicht verwunderlich.

Dann wie groß ist der Käfig, können sich die Tiere im geschlossenen Käfig aus dem Weg gehen?

Und ja ich würde den jungvogel erstmal trennen, nicht das dieser noch gefährlich verletzt wird.

Ich hätte ja lieber einen gleichaltrigen Spielpartner dazugeholt, denn du als Erwachsener Mensch könntest auch nicht viel mit einem Neugeborenen anfangen;-)

Lg

...zur Antwort