Was tun, wenn der Wellensittich blutet?

6 Antworten

Definitiv schnellstmöglich zum vogelkundigen Tierarzt.

Er benötigt zügig Antibiotika, da es ansonsten passieren kann, dass er aufgrund der Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) an einer Infektion stirbt. Selbst wenn keine Verletzungen zu sehen sein wären, denn kleinste Kratzer, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind reichen aus.

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Versuche dringend erstmal die Blutung zu stoppen wellis verbluten sehr schnell, und dann ab zum ta mit dem Tier.

Wenn du den Vogel noch eine weile haben willst, Katzenbisse sind für das Tier auch nicht gerade ungefährlich

sag deinen Eltern der Vogel muss dringend von einem Tierarzt untersucht werden, warten wäre hier Quälerei für den Vogel

Der hat bestimmt innere Verletzungen. Seid ihr schon in der Praxis?

HannahAntonia11 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 18:35

Ich wohne noch bei meinen Eltern und sie sagen wir müssen einfach schauen, ob er überlebt. Klingt for mich so als müsste ich zuhause bleiben. Weißt du irgendwas wie man ich zuhause helfen kann?

Nabend.

Da die Frage jetzt schon paar Stündchen her ist, und es jetzt hoffentlich nicht mehr blutet, kann ich dir nur raten schnell zum VK Tierarzt mit ihm zu fahren. Bzw deine Eltern.

Selbst wenn die Verletzung klein aussehen sollte, ist es sehr ratsam so schnell wie möglich einen Tierarzt aufzusuchen. Vögel können sehr empfindlich auf Verletzungen reagieren, und selbst kleine Wunden können ernsthafte Probleme verursachen. Vor allem Katzen Bisse sind sehr gefährlich zwecks Blutvergiftungen alleine schon.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Erste Hilfe bei Blutungen:

https://welliathome.de/erste-hilfe/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"