Mein Wellensittich blutet weil sie sich zu viel juckt?

3 Antworten

Sie sollten nachschauen, ob ihre Wellensittiche von Ektoparasiten befallen sind.

Dies könnte eine mögliche Erklärung dafür sein, dass es beim vermehrten Putzen und bei der Ungezieferentfernung zu kleineren Blutungen kommt.

Unabhängig davon sollten Sie die Fütterung ihrer Wellensittiche hinterfragen.

Füttern Sie bitte klassisch und folgen Sie nicht den modernen Fütterungsempfehlungen.

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche ebensowenig fressen, wie andauernd Grünes.

Denn letztere machen Wellensittiche über kurz oder lang krank.

Fast alle Erkrankungen, welche das Gefieder betreffen, gehen beim Wellensittich auf unheilbare Viruserkrankungen oder auf falsche Fütterung zurück.

Während die Folgen der Viruserkrankungen in der Regel schon bei Jungvögeln auftreten, zeigen sich die Folgen falscher Fütterung erst allmählich.

Falsche Fütterung führt zu Hauterkrankungen des Wellensittichs, in deren Folge dann das Gefieder beschädigt wird.

Wenn Sie keine Ektoparasiten feststellen und keine Lücken im Gefieder zu sehen sind, dann sollten Sie den weiteren Fortgang der Entwicklung erst einmal nur beobachten.

Einer vorsorglichen Behandlung ihres Wellensittichs gegen Ektoparasiten durch einen Tierarzt sollten Sie widersprechen, da die eingesetzten Mittel starke Gifte sind und die Gesundheit ihres Wellensittichs schädigen werden.

Kleinere Blutungen können auch schon mal auftreten, wenn sich der Wellensittich während der Mauser fehlstehende Federn selbst zieht.

Auch in diesem Falle sollten Sie den weiteren Fortgang der Entwicklung erst einmal nur beobachten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nächste Woche zum Doc.

Und am WE könntest du die Stelle mit Kamillentee behandeln.

Kamillentee kochen (ruhig etwas kräftiger, 2-3 Beutel auf eine Tasse), abkühlen lassen und dann mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem, die Stelle abtupfen.

Das kannst du beliebig oft wiederholen.

Kamille wirkt desinfizierend und sollte auch den Juckreiz reduzieren......

Versuch es mal, kann nicht schaden......

Ich würd tatsächlich mal nach dem Wochenende beim TA anrufen.

Vielleicht hat die Hübsche ja Milben oder so und juckt sich deshalb so sehr.

Das ist nicht gefährlich, aber kann eben für das Tier unangenehm sein.