Hilfe mein wellensittich blutet am flügel?

4 Antworten

Wenn die Blutung steht, also zu Ende ist, und der Wellensittich normales, aktives Verhalten zeigt, dann solltest Du den weiteren Fortgang erst einmal nur beobachten.

Sollte sich das Ganze in den nächsten Tagen nicht in Wohlgefallen auflösen, dann kannst Du einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und deinen Wellensittich dort vorstellen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gut möglich, dass eine Feder abgebrochen ist, der Federkiel aber immernoch steckt. Das wird weiter bluten und sollte entfernt werden, da durch die Kiele das Blut fließt. Gut möglich, dass dein Welli das von selbst versucht. Das würde das "jucken" erklären. Wenn sich herausstellt, dass es der Fall ist, dein Welli aber nicht von selbst schafft, musst du ihn mit einem speziellen und sicheren Griff in die Hand nehmen und ihm die raus rupfen. SCHNELL UND ZACKIG, LANGSAM tut's ihm WEH. Sollte es weiter bluten, Blutung mit Eis stillen und Arzt aufsuchen oder direkt den Arzt rupfen lassen.

Selbst Hand anlegen solltest du aber nur, wenn du erfahren bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du ihn duschen mit warmen Wasser im Käfig in der Badewanne? Ansonsten zum Tierarzt

leaabffi
Fragesteller

Sollte ich? Ich möchte ja wissen obs schlimm ist ob ich zum tierarzt gehen sollte

MarkusPK  09.06.2019, 14:59
@leaabffi

Wenn du dir nicht sicher bist gibt es immer nur eine Regel: Auf jeden Fall zum Tierarzt!