Was kann ich tun, wenn mein Wellensittich aus dem Schnabel blutet und ganz schlapp ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag hier, da gibt es viele, die sehr viel wissen und Dir helfen:

http://www.vogelforen.de/

Ist zwar nicht so toll, doch in dem Fall, tu Dein Welli in so eine Pappschachtel, die es dazu gibt, wenn man in der Tierhandlung einen Welli kauft. Darin kann er sich nicht bewegen und wird er auch nicht tun, weil es dunkel ist.

Mir tun die Kerlchen so leid. Es gibt so sehr viel Vogelleid.

Aufgepasst es sieht immer schlimmer aus als gedacht.Es kann sein das er sich an der Zunge verletzt hat(hast du vielleicht Äste oder Co. im Käfig?).Gehe am Besten gleich zum Tierarzt , der gibt dir dann was was das Blut stillen wird (Desinfektion,...) und eine kleine Spritze die für den Kreislauf ist.

Du musst aber zum Tierarzt und zwar sofort. Oder gibt es bei euch keinen Tierarzt, der in einem solchen Fall ins Haus kommt. Das Tier stirbt dir sonst weg !!

Der verpasst ihm eine Augenbinde und einen Schnabelgibs. Nein, der kann da auch nichts machen. Käfig abdunkeln und in Ruhe lassen.

@Gerd2

Der Veterinärmediziner mit Befähigung zur Ferndiagnose hat gesprochen, gell!?

@kallisto

Dann bitte mal einen konkreten Vorschlag. Ich habe seit über 30 Jahren Vögel. WEnn die Kopfverletzung ernsthaft ist so kann der nichts machen. Ansonsten erholt sich der Vogel von selbst. Das geht besser als evtl. rumdoktorn.

@Gerd2

@Gerd2 - Gott sei Dank bin ich bei dir kein Vogel :(

@syringa

IHr habe alle einen selbigen. Ich habe meine Erfahrungen wann und ob ein Tierarzt bei einem Vogel angezeigt ist. In über 50% der Fälle war es zum Nachteil und hat das Tier noch unnötig gequält. Die Natur kann in einem solchen Fall sich ganz gut selbst helfen.

@Gerd2

Gerd2, eventuell könnte dem Tier wenigstens ein Schmerzmittel verabreicht werden, damit es sich nicht unnötig herumquält.

Oder hältst Du das auch für unnötig?

Im Übrigen habe ich keinen Vogel - weder so, noch anders.

@kallisto

weisst Du denn ob er Schmerzen hat ? Schmerzmittel werden ihn noch mehr schwächen, glaube mir ich war nicht nur einmal mit einem Vogel bei einem Tierarzt und habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. (ich bin gut zu vögeln) Vielleicht berichtet uns Birgit später hier noch einmal.

TIERARZT:DAS TIER GEHT NOCH KAPUTT DARAN:Sonst frag, ob der Tierarzt zu dir kommt. Aber überLass es nicht einfach seinem Schicksal!

wenn das kleine kerlchen aus dem schnabel blutet sieht es sehr schlecht aus,bitte ruf den tierarzt an und erklär ihm was passiert ist,bitte ihn zu dir zu kommen. wenn er nein sagt,such einen anderen tierarzt,aber bitte warte damit nicht. alles gute für den welli!