Welli hat einen schwarzen Schnabel?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Das sieht sehr nach einem Hämatom aus.

Sowas entsteht häufig durch einen harten Aufprall (Fensterscheibe, Wand, Schrank, oder andere). Es kann schonmal passieren das ein Wellensittich sich erschreckt und panisch irgendwo dagegen fliegt.

Diese Einblutung wir mit dem Schnabelhorn nach und nach rauswachsen.

Achtet lediglich darauf das Fenster im Raum so abgesichert sind das der Welli die Barriere erkennt. Er kann das Glas nicht sehen und somit lädt es gerade zu ein zum "rausfliegen". Natürlich mit dem unschönen Ergebnis das der Vogel dagegen knallt und sich gefährlich verletzen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Catlady102  31.08.2023, 15:56

Hey, könntest du bitte auf meine neueste Frage antworten?

Hab da noch keine richtige Antwort erhalten

Mein kleiner hat auch so einen fleck. Dadurch konnte festgestellt werden, dass er eine Lebererkrankung hat. Würde dir den Gang zu einem vTA raten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese dunkle Färbung sollte die Folge einer Einblutung sein infolge eines Unfalls sein.

Es sollte kein Grund zu besonderer Besorgnis sein, wenn sich ihr Wellensittich sonst aktiv verhält, gut frisst und auch sonst keine Abnormalitäten zeigt.

Allerdings sollten Sie ihre Haltung dahingehend hinterfragen, soll sich solche Unfälle, oft Flugunfälle, nicht wiederholen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
cherry99873
Fragesteller

Eigentlich hatte er keinen Unfall. Wenn sie aus dem Käfig herausgehen, sind sie immer im gleichen großen Zimmer, das bedeutet, sie kennen das Zimmer bereits seit 3 Jahren sehr gut. Und ich bin immer dabei, wenn sie herumfliegen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich verletzt hat.

Vielen Dank und freundliche Grüße.

gregor443  01.09.2023, 08:35
@cherry99873

Um so besser. Es kann auch sein, dass der Wellensittich sein Schnabelhorn irgendwo zu derb belastet hat. Beobachten Sie den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal. Ich denke aber, es besteht wenig Grund zur Sorge.