Warum hat mein Welli eine Kruste über dem Schnabel?
Hallo,
mein Wellensittich Keks hat eine seltsame Kruste über dem Schnabel und teilweise fehlen ihm ein paar Federn darüber.
Seit einigen Monaten bekommt er auch schlecht Luft und macht ab und zu seltsame Geräusche (quietschen).
Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Vermutung hat was das sein könnte.
Anbei findet ihr ein Bild von seinem Schnabel.
Vielen Dank schonmal :)
4 Antworten
Hi,
Ich würde hier einen getrockneten Nasenausfluss durch Rhinitis vermuten. Hauptsächlich wegen der gelb-eitrigen Farbe und da es an beiden Seiten direkt am oberen Teil vom Nasenloch klebt.
Eine Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Ähnlich wie ein Schnupfen beim Menschen. Möglicherweise ist Antibiotika nötig, deshalb sollte da unbedingt der vk Tierarzt draufschauen. Er kann Abstriche nehmen und dem Keim bestimmen.
Milben würde ich ausschließen, da Räudemilben solche Borken erst in einem späteren Verlauf ausbilden. Hier hat man aber kein Schadbild auf Schnabel oder Wachshaut. Und natürlich passt die Farbe und die Oberfläche von der Kruste nicht zum Schadbild von Räudemilben.
LG
Hiii
Es könnte sein, dass er sich gestritten hat, aber wegen dem Ausfluss, der orangelichen Kruste, würde ich etwas schlimmeres vermuten.
Ein vkTa Besuch ist immer das Beste, der macht einen Abstrich und du weißt genau, was er hat. Der Ta wird dir ein Medikament verschreiben, welches gut wirken wird.
Würde damit nicht warten, weil der Vogel sich dann vlt selbst versucht davon zu befreien und dadurch wird es überhaupt nicht besser.
(Ich hoffe er wird nicht alleien in so einem Käfig gehalten, und bekommt mit min einem weiteren Vogel täglich Freiflug! )
Alles Beste und viele Grüße
~ LadyMag
Ich habe die gleiche Vermutung, wie Honigwoelkchen. Es wird sich um einen Schnupfen (Rhinitis) handeln.
Zur Vorbeugung empfehle ich dir eine Luftfeuchtigkeit von 60% und Frischfutter mit Vitamin A.
Falls die quietschende Geräusche nur Abends und Nachts auftreten, wären zusätzlich noch Luftsackmilben denkbar.
Hallo, also nach einer Mauser (Federwechsel) sieht es nicht aus. Wegen den Geräuschen beim Atmen: Luftsackmilben. Ansonsten könnten es auch Federmilben sein. Genau kann es nur ein Test/Abstrich sagen.