Ist der Schnabel/Krallen zu lang von meinem Wellensittich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja die sind definitiv zu lang. Besonders der Schnabel bei der Lutinohenne. Das sollte beim vogelkundigen Tierarzt abgecheckt und gekürzt werden.

Unter normalen Umständen müssen die Krallen und Schnäbel nicht gekürzt werden. Die Vögel nutzen sie nämlich selbst ab.

Gründe für solche Veränderungen können demnach unpassende Sitzstangen sein oder sogar auch ein Leberschaden durch ungesundes Futter (Fettleber).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
FIRFIRPATATES
Fragesteller

Beide wellis essen und sitzen an den gleichen stellen aber bei dem grünen ist alles in ordnung

FIRFIRPATATES
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Die haben paar stangen aus echtem holz vom wald dann so stangen die aber nicht komplett rund sind

FIRFIRPATATES
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Die marke heißt rosen löcher dadrauf steht wellensittich und die zusammensetzung ist hirse gelb, hirse rot, haferkerne und kanariensaat

HonigWoelkchen  25.08.2023, 16:09
@FIRFIRPATATES

Die Mischung ist auf Dauer zu unausgewogen. Es ist viel Hirse drin und zu wenig Variationen in der Saatenvielfalt. Im guten Futter sollten immer verschiedene Gräsersamen enthalten sein.

Lokal bekommt man leider kaum gutes Futter. Ich kann lediglich JR Farm für Wellensittiche noch empfehlen. Ansonsten bestelle ich mein Futter immer online da es kaum gute Anbieter gibt.

LG

HonigWoelkchen  25.08.2023, 16:36
@FIRFIRPATATES

Ich kann dir die Shops BirdsandMore, Mr Crumble und Körnerbude empfehlen. Bei Körnerbude bestelle ich immer meine Mischungen. Aber die ist im Gegensatz zu den anderen teurer. Bei allen 3 gibt es aber gute Mischungen.

LG

HonigWoelkchen  25.08.2023, 19:42
@FIRFIRPATATES

Ich hab meine Korkröhren damals bei der Körnerbude gekauft. Es gibt da auch viel Auswahl. Röhren, Spielzeuge mit Kork, Korkbruchstücke, Korksitzäste, Korkplattformen, usw.

Es gibt noch den Parrotshop der bietet auch sowas an. Eventuell ist es dort günstiger da sie häufigauch Angebote haben. Bei Amazon kann man auch solche Produkte finden. Da müsstest du eventuell vergleichen und schauen was für dich die günstigste Variante ist.

LG

Verwenden Sie geeignetere Sitzäste.

Diese sollten möglichst aus Weidenholz gefertigt sein.

Das Holz der Trauerweide oder der Korkenzieherweide eignet sich zu jeder Jahreszeit ganz besonders gut dafür.

Der Durchmesser der Sitzäste sollte so gewählt werden, dass ein Wellensittich den Sitzast zwischen 1/3 und 2/3 mit den Krallen umschließt kann.

So nutzt sich das Krallenhorn am schnellsten und besten auf die richtige Länge ab.

Von einem Schneiden der Krallen sollten Sie deshalb noch einstweilen Abstand nehmen.

Beobachten Sie erst einmal nur den weiteren Fortgang der Dinge.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, die Krallen sind zu Lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Wellis

Dringend damit zum Tierarzt gehen!

FIRFIRPATATES
Fragesteller

aber wenn die ihr schnabel schneiden wird es wieder so wachsen?