Wellensittich hat überm Schnabel kahle Stelle?

2 Antworten

Hi,

Es kann schonmal vorkommen das Wellensittiche streiten und dabei mal das Gefieder am Kopf einbüßen. Besonders die Hennen geben den Hähnen oder anderen Hennen gerne mal einen Hieb auf den Kopf wenn sie sich um einen Sitzplatz oder Futternäpfe streiten.

Ich würde es jetzt erstmal beobachten ob da ganz normal neue Kiele sprießen. Sollten die Federn immer wieder an der Stelle ausfallen und die Stelle sich sogar vergrößern wäre ein Tierarzt Besuch ratsam.

Milben würde ich aufgrund des fehlenden Schadbildes erstmal ausschließen. Allerdings gibt es auch welche die kaum sichtbare Schäden hinterlassen besonders im Frühstadium.

Da heißt es erstmal abwarten und beobachten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
BraucheHilfe174
Fragesteller

Dankeschön :)

ungefähr zeitgleich hab ich auch angefangen ihnen getrockneten Löwenzahn zu geben, aber den habe ich eigentlich vorher ein paar Tage eingefroren. Ich behalte es im Blick

Hallo, sieht eher unbedenklich aus. Als hätte er sich irgendwo geschrubbert oder beim putzen mit dem anderen Welli gefetzt. 100% kann ich es allerdings nicht sagen.

Ps.: Sehr süß die zwei 🥰 tolle Farben.

Woher ich das weiß:Hobby
BraucheHilfe174
Fragesteller

Ist jetzt schon wieder bisschen nachgewachsen, war wohl nichts schlimmes 😌