Warum bringt mein wellensittich alle Vögel um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Zebrafinken und Wellensittiche sollten nicht zusammen gehalten werden. Wellensittiche sind einfach so frech und quirlig und können mit ihren Stänkereien ernsthafte Schäden an den dünnen Beinchen der Finken anrichten. Oft steckt da gar keine Tötungsabsicht dahinter.

Wenn man beide Arten halten will dann nur in getrennten Käfigen und auch getrennt im Freiflug.

Das die Henne den Hahn getötet haben soll halte ich für unwahrscheinlich. Wellensittiche töten nur dann wenn es um die Erhaltung der eigenen Gene geht, also in dem Fall zum Beispiel bei einem Kampf um einen Nistkasten. Da können zwei Hennen sich schon gegenseitig schwer verletzen oder gar töten.

Es ist eher wahrscheinlich das der Hahn krank war und daran gestorben ist. Da kann auch ein Unfall im Käfig möglich sein. Und da kann es auch schonmal vorkommen das die Wellensittiche noch den verstorben Artgenossen ankabbern. Dann kann es natürlich mach einer Tötung aussehen. Das ist aber meistens nicht der Fall.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Selinasediqi
Fragesteller

Also meine Mutter hat schon immer gesehen wie das Weibchen das Männchen angegriffen hat die hat den immer durch den Käfig gejagt und wenn er ganz am Ende war hat sie ihn immer blutig gebissen und meistens immer in die Füße gebissen bis er dann eines Tages mit ganz blutigen Füßen tot am Boden lag

HonigWoelkchen  28.02.2024, 05:28
@Selinasediqi

Das wäre auch ein weiterer Punkt dafür das er wahrscheinlich krank war. Wellensittiche stoßen kranke Tiere von Natur aus aus. Somit schützen sie sich selbst vor den Krankheiten. Ich hoffe aber das ihr die Vögel nicht dauerhaft nur im Käfig eingesperrt habt? Die Wellis brauchen regelmäßig Freiflug im Zimmer. Ich selbst hätte da nicht einfach zu gesehen....

Sicher das es auch ein Hahn war und nicht eventuell eine weitere Henne? So mancher hat das hellblau von nicht brutigen Hennen mit Hähnen verwechselt.

LG

Selinasediqi
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Also Freiflug hatten die Vögel leider fast gar keinen also nur wenn ich mal zu besuch war hab ich geschimpft dass die das halt brauchen und hab die sofort bisschen fliegen lassen aber die waren schon so an den kräftig gewöhnt dass die garnicht raus sind und im geschäfft damals hat man uns schon gesagt dass das ein Männchen war

HonigWoelkchen  28.02.2024, 09:00
@Selinasediqi

Auf das was die Zoogeschäfte sagen sollte man sich nicht verlassen. Wir haben damals auch zwei Hennen gekauft weil die eine eine hellblaue Nase hatte. Später haben wir dann erfahren das es das sogenannte "Hennenblau" gibt. Die Händler dachten auch es wäre ein Hahn. Sogar manche Züchter können ihre Vögel nicht bestimmen.

Also hab ich das richtig gelesen die Henne gehört nicht dir sondern deiner Mutter?

Wenn die Henne in diesen Umständen in einem Minikäfig in Einzelhaltung leben muss ohne richtigen Freiflug, wäre es besser wenn sie in erfahrene Hände kommen würde. Das ist leider nicht mal einigermaßen Artgerecht. Und da muss man sich bei Ziervögeln schon ins Zeug legen um ihnen etwas bieten zu können, da sie generell nur auf begrenzten Raum fliegen und leben können.

Deine Mutter sollte sich unbedingt grundlegend informieren und überlegen ob sie der Henne eine artgerechtere Haltung bieten kann.

Für mich klingt es gerade sehr danach als wäre die Kleine zur Zierde dort anstelle eines geliebten Haustieres.

LG

Ich würde Kontakt zu einer Nothilfe mit erfahrenen Leuten aufnehmen, wahrscheinlich ist sie aufgrund der Einzelhaltung verhaltensgestört.

Die anderen Vögel sind vermutlich an einer Krankheit gestorben.

Kranke Tiere werden vom Schwarm ausgestoßen, das ist ein natürlicher Schutzinstinkt.

Streit gab es, weil die viele Tiere sich in dem viel zu kleinen Käfig dann natürlich nicht aus dem Weg gehen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Junge am Ende tötet er dich einfach. Du musst zum Tierartzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze :)

Wellensittiche und Zebrafinken in einem so engen Käfig, natürlich bringen die Wellensittiche die Störenfriede um? Die brauchen komplett andere Futter Sorten und sind vom Wesen her sehr verschieden. Das Wellensittich Futter macht zebrafinken auf Dauer krank

Und euer Weibchen ist vom sozialen her doch eh schon komplett kaputt da ihr sie zwei Jahre lang in Einsamkeit gequält habt.

Auch Tiere können soziales Verhalten verlernen und nicht wissen wie man mit Artgenossen umgeht.

Bitte, wenn die beiden wellies nicht mehr leben, holt euch keine neuen tiere.

Selinasediqi
Fragesteller

Ich wollte ja schon viel früher einen Partnern haben Aber ich war halt nunmal ein kleines Kind 7 Jahre alt 🤷🏻‍♀️ die Zebrafinken habe ich später sogar meine Mutter geschimpft und gesagt sie soll die da wieder raus tun und der wellensittich hat ja nicht nur die Finken getötet sondern auch den anderen wellensittich also ist der jetzt wieder ganz alleine ich kann da aber nix gegen tun weil der bei meiner Mutter ist deswegen bin ich kein Tierquäler und kann mir trotzdem demnächst tiere holen was ich auch tun werde ich selbst bin in wohngruppen groß geworden und hatte immer Vögel bei mir und da war ich noch minderjährig und konnte mich trotzdem drum kümmern und hab die sogar handzahm bekommen