Wie gewöhnt sich mein Wellensittich an den neuen Welli?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das klingt für mich soweit erstmal normal.

Das Schnäbeln war schonmal ein gutes Zeichen und ja eigentlich sollte man sie erstmal in getrennten Käfigen lassen, aber nun sitzen sie ja schon zusammen. Nach der Beschreibung her klingt es auch nicht schlecht.

Das er ihr jetzt überall hin folgt ist normal (Solange er sie nicht böswillig jagt um sie zu verletzen). Er möchte Anschluss zu ihr finden, das ist seine Natur. In der Natur wären die beiden immer mit dem Schwarm unterwegs. Der Schwarm gibt Sicherheit vor Räubern. Und natürlich möchte er wahrscheinlich auch mit ihr interagieren. Sie muss es jetzt erstmal lernen und verstehen. Nach 4 Tagen wird sie es nicht gleich raus haben was er will. Das kommt mit der Zeit.

Auch das sie ihm gegenüber dominant ist, ist normal. Bei den Wellensittichen haben die Hennen die Hosen an.

Biete den beiden einfach ein paar Sachen zum Schreddern an oder verstecke ein bisschen Futter damit gemeinsam danach suchen können.

Ist das Alter vom Hahn bekannt? Kann auch sein das er ihr noch zu jung ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Ruk57
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Du hast wirklich ausführlich. Wenn ich früher gewusst hätte, dass sie getrennt bleiben müssen, hätte ich einen weiteren kleinen Käfig geholt, aber Tonton (Henne) scheint derzeit nicht besonders zufrieden zu sein. Wenn sie im Käfig sind, stößt sie mit ihrem Schnabel vor, als würde sie versuchen, sie zu packen, aber sie verletzen sich nicht.

Der Hahn ist ziemlich jung, fast 1,5 Monate alt. Die Verkäuferin, hätte ihn mir nicht gegeben, wenn Tonton 1,5 Jahre alt gewesen wäre. Anfangs wollte ich ihn nicht nehmen, weil er so jung ist, aber sie sagte, es wäre kein Problem, sie werden sich verstehen, also habe ich ihn genommen. Wird das ein Problem geben? Sie sagte, sie würden sich innerhalb einer Woche verstehen. Ich denke, Tonton ist nervös, weil ihr Komfort gestört wurde. Wenn ich den neuen Vogel vor Tonton halte, schnabeln sie, aber sie machen es nicht von selbst. Tonton möchte nicht neben ihm stehen oder ihm nahe sein. Sie faucht wie eine Katze 😄 Soll ich ihn vielleicht zurückgeben und stattdessen einen älteren Hahn holen? Tonton ist 1 Jahr und 3 Monate alt.

HonigWoelkchen  16.12.2023, 08:53
@Ruk57

Wenn du die Möglichkeit hast einen älteren zu holen würde ich es dir sehr empfehlen. 1,5 Monate also schätze 12 Wochen sind viel zu jung für eine adulte Henne. Der kleine ist ja noch nicht mal geschlechtsreif und ein absoluter Wirlbelwind. Deine Henne ist aus der Zeit auch schon raus. Stell dir quasi vor man setzt dir ein Kind vor die Nase und das soll dein Partner werden. Das das überhaupt nicht passt ist 100% klar. Aber so kann man die Situation zwischen Tonton und dem Junghahn beschreiben. Sie hat einfach ein Jungtier an der Seite mit dem sie nix anfangen kann. Sie braucht einen geschlechtsreifen Partner.

Bei der Züchterin würde ich persönlich keinen weiteren Vogel holen denn eigentlich sollte sie das wissen.

Aber ja ich würde ihn auf jeden Fall zurück geben und nach einem adulten Hahn schauen. Eventuell auch ein Abgabetier. Er sollte mindestens 1 Jahr sein. Er darf aber auch älter sein als Tonton das ist kein Problem. Hauptsache geschlechtsreif und aus dem Wirbelwindalter raus.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Du hast recht. Es wäre besser gewesen, wenn ich ihn nicht so jung genommen hätte. Ich habe der Frau vertraut, weil ich dachte, dass sie es weiß. Falls ich ihn nicht zurückgeben kann, würden sie sich trotzdem nicht verstehen, auch wenn einige Wochen vergehen? Er jagt Tonton ständig, und Tonton wird müde, weil sie etwas übergewichtig ist. Ich versuche, sie im Moment voneinander getrennt zu halten. Einerseits ist es gut für sie, weil sie sich wenigstens bewegt und fliegt, aber andererseits willl ich, dass sie unter Stress ist. Sie stehen nicht ruhig nebeneinander, sondern er jagt sie nur.

Ruk57
Fragesteller
@Ruk57

Dass sie nicht unter Stress ist*

habe vergessen „nicht“ zu schreiben.

HonigWoelkchen  16.12.2023, 11:05
@Ruk57

Sie könnten sich irgendwann vertragen klar. Aber das wird dauern. Der Hahn muss erst in durch die erste Mauser kommen und sich beruhigen. Aber die Konstellation mit den zweien ist sehr ungünstig.

Tonton ist eine adulte Henne die es lieber ruhiger angehen lässt. Dementsprechend braucht sie auch ihre Ruhezeiten und wird nur Phasenweise mal so richtig aktiv. Nicht zu vergessen das sie ja ihre Gewichtsprobleme hat.

Der Junghahn will spielen und sich ausleben. Er will Energie verbrennen und rumtoben. Und das kann bei ihm schon sehr ausgiebig sein. Er braucht aufgedrehte Jungtiere an seiner Seite die gemeinsam mit ihm Energie verbrennen. Das kann Tonton ihm auf keinen Fall geben wegen der genannten Gründe.

Ich sehe hier also mehrere Aspekte für einen Austausch des Hahnes.

•Tonton wird definitiv durch ihn unter Stress stehen

•er möchte nur spielen aber das geht nicht ohne das Tonton drunter leidet, eventuell findet er es auch spaßig sie zu jagen (Wellijungtiere können echt frech sein, eine hat mal Nymphensittichrodeo bei und gemacht)

•er braucht Gesellschaft, er kennt es auch nur so, die Trennung ist für Tonton zwar gut, bestraft aber gleichzeitig ihn da er ja nur seinen Spieltrieb und Instinkten folgt.

•Tonton muss wahrscheinlich auch noch ein bisschen die Wellikörpersprache lernen um mit anderen Wellis klar zu kommen (sie war ja länger ohne Artgenossen). Das kann ein Jungspund wie er ihr nicht beibringen. Er lernt in dem Alter es eigentlich selbst noch von den Eltern (war vorhin etwas verpeilt hatte mich vertan, anderthalb Monate wären 10 Wochen. In der Phase lernen die Küken das Verhalten von den Erwachsenen selbst noch und festigen ihren Charakter).

Wenn du ihn nicht mehr zurück geben kannst, könntest du ihn weitervermitteln in ein neues schönes Zuhause. Hattest du nicht die eine Freundin die auch züchtet? Vielleicht kann sie ihn ja aufnehmen und hat eventuell auch einen älteren Hahn übrig?

Natürlich kannst du ihn auch weiter behalten allerdings lässt sich nicht voraus sagen wann er sich etwas beruhigt. Es können Wochen sein, es können aber auch Monate sein. Und Tonton könnte unter all dem Stress krank werden wenn dieser sehr lange anhält. Und der Hahn möchte ja auch nur Gesellschaft. Für ihn ist das getrennt sein schrecklich.

Ich habe aber damals auch schon Angebote von Züchtern bekommen über Jungvögel. Die habe ich aber nicht genommen weil ich explizit nach einem adulten Nymphensittichhahn gesucht habe. Ich hatte ja ne Singlehenne die einen reifen Hahn brauchte. Leider scheinen die meisten Züchter sich da immer weniger zu informieren. Bei einem habe ich auch mit dem Kopf geschüttelt. Dann hatte ich aber auch andere die richtig Ahnung hatten und sich mit ihren guten Kenntnissen bewiesen haben.

Auf solche Sachen kann man aber erst dann achten wenn man selbst schon tief in der Materie drin ist. Als Anfänger hat man da kaum eine Chance.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Danke, dass du so ausführlich antwortest. Du bist wirklich hilfreich. Der Vogel gehört auch meiner Freundin, von der ich ihn gekauft habe. Ich bin unsicher, ob sie ihn zurücknehmen würde. Ich werde ihr meine Sorgen mitteilen und die Informationen weitergeben, die du mir gegeben hast. Sie spricht immer so, als wäre alles in Ordnung. Ich denke, sie wird sagen, dass sie sich in 1-2 Wochen vertragen werden, aber bis dahin wird Tonton viel Stress durchmachen, was nicht gut für sie ist.

Ich möchte auf keinen Fall, dass sie krank wird. Ich weiß nur nicht, wie ich reagieren soll, wenn sie sagt, dass alles noch neu ist und ich mir Zeit nehmen muss, usw. Sie denkt oft, dass ich vieles übertreibe und mir zu viele Gedanken mache. Aber das sind Dinge, die man nicht übersehen kann.

Du hast recht, wenn ich sehe, wie der neue Hahn (Neon) spielen möchte und Tonton immer davonfliegt, wird deutlich, dass sie nicht gut zusammenpassen. Sie hat sich ein wenig an ihn gewöhnt, aber wenn du meinst, dass dies zu Krankheiten führen kann, möchte ich ihr das definitiv nicht antun.

HonigWoelkchen  16.12.2023, 11:49
@Ruk57

Ah ok. Aber eigentlich sollte deine Freundin wissen wie Jungtiere und Alttiere drauf sind. Da liegen schon ganz schöne Abstände dazwischen von der Energie.

Eventuell wäre es nicht verkehrt ihn dann doch an jemand anderes neu zu vermitteln. Und dann nach einem älteren Hahn auf die Suche zu gehen. Ist deine Freundin richtig eine eingetragene Züchterin? Oder macht sie es nur Hobbymäßig ohne offizielle Beringung, Mitgliedschaft im Zuchtverband und so weiter. Die meisten Komplikationen hatte ich ausschließlich mit Hobbyzüchtern. Es gab aber auch sehr gute aber die gibt es nicht oft.

Stress kann halt zur Immunschwächung führen, das ist auch bei uns Menschen so. Deswegen werden ja die meisten Vögel nach einem Umzug krank bzw. zeigen sich Krankheiten nach einem Umzug.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Meine Freundin betreibt dies seit 4 Jahren als Hobby, sie ist keine eingetragene Züchterin. Sie hat mir erzählt, dass sie in diesen vier Jahren keine Probleme hatte und alle bisher zufrieden waren. Deswegen habe ich ihr vertraut und geglaubt. Ich dachte, sie hätte Kenntnisse, bis wir beide (du und ich) dieses Thema wieder besprochen haben. 😄

Ich werde versuchen, sie von Stress fernzuhalten. Tonton ist alles für mich. Da ich sie äußerst sorgfältig pflege, wünsche ich mir keinesfalls, dass sie erkrankt. Ich sorge mich sehr um sie.

HonigWoelkchen  16.12.2023, 12:17
@Ruk57

Ich schätze auch das die meisten Leute bei ihr selbst mit der Haltung erst angefangen haben oder bereits sozialisierte Wellis hatten. Oder sie haben es auch einfach abgetan und die Wellis so belassen und abgewartet. Möglicherweise fehlte da auch das Wissen.

Ich selbst züchte ja auch nur hobbymäßig Nymphensittiche. Habe mir aber dafür mehrere Bücher gekauft und Wissen gesammelt um bei der Vermittlung sowohl einen zufriedenen Besitzer, als auch einen glücklichen Vogel zu haben. Unsere Jungtiere habe ich deswegen auch nur in einen bestehenden Schwarm abgegeben. Damit sie von den älteren sozialisiert werden. Ich hätte sie nicht als Einzelvögel oder als Partnerersatz abgegeben in dem Alter. Denn sie wären kein vollständiger Partnerersatz gewesen.

Du kannst es ja noch beobachten die Tage ob es sich beruhigt ich persönlich bleibe aber dabei das sie einen entspannten Hahn braucht.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Du machst das echt bewusst, so wie es sein muss. Wäre schön gewesen, wenn ich vor dem Kauf mit dir gesprochen hätte! 😄

Der Onkel meiner Freundin ist Tierarzt, und sie hat die meisten Dinge von ihm gelernt. vielleicht denkt sie, dass es so passt, weil es bisher keine Probleme gab.

Selbst wenn sie sich verstehen würden, ist Neon aufgrund seines jüngeren Alters für Tonton ungeeignet, und ihn zu behalten würde nur Zeitverschwendung bedeuten nicht wahr?

HonigWoelkchen  16.12.2023, 13:02
@Ruk57

Wenn Neon in die geschlechtsreife kommt wird es sich einpendeln. Dann wird er auch ruhiger. Aber wenn er jetzt 1,5 Monate alt ist kann das noch 4,5 Monate dauern vielleicht sogar 6,5. Das ist bei jedem Wellensittich individuell.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Neon ist so süß, dass ich mich wirklich sofort an ihn gewöhnt habe und ihn eigentlich nicht zurückgeben möchte. Ich habe sie heute Mittag ein wenig getrennt gehalten, aber danach waren sie wieder zusammen im Raum, aber es macht mich traurig, wenn es zue Jagd kommt. 5,5 Monate sind eine sehr lange Zeit. Wenn es bis dahin immer so sein wird, wird es ein großes Problem für Tonton sein. Bin momentan echt verwirrt

HonigWoelkchen  16.12.2023, 17:44
@Ruk57

Da heißt es beobachten und entscheiden was das beste für die beiden ist. Wenn es sich nicht bessert würde ich nen anderen Hahn suchen. Neon nämlich immer wieder zu trennen wäre ihm gegenüber nicht fair.

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ganz genau. Ich möchte sie auch nicht trennen. Aber irgendwie gewöhnen sie sich langsam aneinander hab ich das Gefühl. 😊 also dann beobachten, wenn’s gar nicht geht, wieder zurückgeben 😔

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Danke dir. Ich bedanke mich auch besonders dafür, dass du geholfen hast. 👍🏼

Das dauert eben etwas. Sowas geht nicht von heute auf morgen.

Ruk57
Fragesteller

Ja das stimmt.. aber ich wollte halt wissen, ob ich etwas falsch mache oder so weit alles richtig ist ne

Silviediekleine  16.12.2023, 06:08
@Ruk57

Soweit ist alles richtig. Stell dir vor du bekommst auf einmal einen Fremden Mitbewohner, da müsstet ihr euch ja auch erstmal aneinander gewöhnen. Durch Kommunikation unter dem beiden wird es sich zeigen ob es klappt oder nicht. Bei Wellis ist aber eigentlich eher der Fall, dass es klappt. Die sind recht einfach darin

Ruk57
Fragesteller
@Silviediekleine

Ich dachte, sie würden sich nicht verstehen, weil der neue Vogel den anderen jagt, und ich war besorgt. Jetzt bin ich beruhigt. ☺️

Vielleicht ist er zu jung für sie.

Ruk57
Fragesteller

Wie groß sollte der Altersunterschied zwischen den Vögeln sein?

Ruk57
Fragesteller

Mein weiblicher Vogel ist 1 Jahr und 3 Monate alt, und der neue Vogel ist noch ziemlich jung. Die Verkäuferin sagte, wenn mein Vogel genau 1,5 Jahre oder älter wäre, hätte sie mir den jüngeren nicht gegeben. Jetzt könnte es gerade noch in Ordnung sein, sagte sie. Ist das eine falsche Information? Eigentlich gefiel mir die Idee nicht so gut, einen sehr jungen Partner zu geholt, aber sie sagte trotzdem, dass es im Moment in Ordnung sei, deshalb habe ich ihn genommen.

Hummingbird666  16.12.2023, 09:38
@Ruk57

Ob es eine da eine Vorgabe gibt, weiß ich nicht. Ich kann es dir nur aus Erfahrung sagen.

Ruk57
Fragesteller
@Hummingbird666

Ich überlege, ob ich ihn wieder zurückgeben soll 🤔

Ruk57
Fragesteller
@Hummingbird666

Ich weiß nicht. Ich werde mein Glück versuchen.

Ruk57
Fragesteller
@Hummingbird666

Er ist aber auch sehr süß 😄 einerseits will ich ihn behalten, aber ich muss ja das tun, was für meinem Vogel richtig ist. Er ist seit 4 Tagen erst bei mir. Noch ganz neu

Ruk57
Fragesteller
@Hummingbird666

Das stimmt wirklich ☺️ ich bereue es nur, dass ich davor nicht so gut recherchiert habe. 🤷🏼‍♀️

Hummingbird666  16.12.2023, 11:06
@Ruk57

Wenn die Züchterin das nicht macht, würdest du dann einen älteren und noch einen jüngeren nehmen? Dann ist aber was los in der Bude😁 Berichte doch mal, wie es gelaufen ist. Willst du das heute machen?

Ruk57
Fragesteller
@Hummingbird666

"Nein, heute geht es leider nicht 😄 Aber ich werde nicht zusätzlich zwei weitere Vögel holen 😂 Ich glaube, ich könnte damit nicht umgehen. Am besten ist es, den Kleinen zurückzugeben und stattdessen einen passenden Hahn zu besorgen 😄 Ich werde dir berichten.