kann ich einen jungen und einen alten Wellensittich zusammensetzen?

7 Antworten

Dein Welli benötigt Artgenossen im ungefähr gleichen Alter.

Schöner ist natürlich immer ein kleiner Schwarm, weil dann die Vögel vielmehr aufblühen. Dies bewirkt man schon ab 4 Wellis. Auf jeden Fall sollte man auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. kann oder will man jedoch (nur) 2 Wellis halten, so sollte man auch bezüglich des Geschlechts folgendes beachten:

Wenn man momentan eine Henne hat, so sollte der 2. Welli ein Hahn sein. Hat man dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen. Aber: je länger ein Vogel schon alleine leben musste, umso geduldiger und behutsamer muss man hier vorgehen. Er muss vielleicht erst wieder lernen, was Artgenossen eigentlich sind. Entscheidend hierbei ist, ob und inwieweit er schon fehlgeprägt und menschenbezogen ist. Deshalb nichts überstürzen. Nach jahrelanger Einzelhaltung kann das Wochen oder auch Monate dauern, bis sich ein solcher Vogel wieder an Artgenossen gewöhnt. Siehe dazu auch hier:

birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hallo,

schade, dass du deinen armen Welli so lange allein gehalten hast :(

Aber umso schöner, dass er nun Gesellschaft bekommen soll! Einzelhaltung ist für diese Tiere eine Qual.

Du kannst den neuen Vogel nicht einfach dazusetzen - schon gar nicht, wenn er so lange allein war. Damit provozierst du Streit.

Besorge bitte einen schon ausgewachsenen Vogel. Er muss nicht genau gleich alt sein, sollte aber zwischen 1 und 8 Jahre alt sein (also kein Jungtier mehr und noch kein Senior). Falls du eine Henne hast, muss ein Hahn dazu, hingegen sind sowohl m/w als auch m/m eine gute Kombi.

Ältere Wellis findest du über Kleinanzeigen, in Foren wie z.B. welli.net/forum oder im Tierheim, aber auch bei Züchtern oder manchmal in Zoohandlungen, wenn du gezielt danach fragst.

Der neue Welli muss erstmal in Quarantäne sitzen und sollte von einem fachkundigen Tierarzt untersucht werden, ob er keine Krankheiten einschleppt. Dann lässt du die beiden erstmal gemeinsam fliegen, damit sie sich ausweichen können. Bleibt alles friedlich, werden sie schon bald in denselben Käfig ziehen.

Auf www.birds-online.de sowie unter welli.net findest du alle wichtigen Infos rund um die Vergesellschaftung und die richtige Vogelhaltung.

Viel Erfolg!

Bei der Wahl eines neuen Partners sollten in erster Linie Geschlecht und Alter beachtet werden.Hahn + Henne und Hahn + Hahn sind Kombinationen, die sich gut verstehen. Ist der Wellensittich eine Henne, solltet ihr ein Hahn an die Seite gestellt werden. Handelt es sich um einen Hahn, kann man sich nach einem Hahn oder einer Henne umschauen, da die Wahl des Geschlechtes keine Komplikationen bereiten dürfte. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > https://www.welli.net/neuer-partner.html

Wellensittich zwitschert nicht mehr und flügel zittern ab und an

Mein Wellensittich ist seit nem monat still und zwitschert nicht. Essen und Ausscheiden normal. Fliegt auch nicht, nicht mehr so präzise.

Der Vogel ist ca. 2 Jahre alt.

Isst gut, multivitamin im Wasser regelmäßig. Futter ist normal.

Was essen die sonst noch außer Vogelfutter??

Der ist allein im Käfig. Meine Frau künmert sich. Normalerweise reagierte er auf spatzenzwitschern.

Danke.

...zur Frage

alten Wellensittich vergesellschaften?

Wir haben einen Wellensittichopi, bereits um die 12 Jahre alt, übernommen. War sein ganzes Leben allein, reagiert ängstlich und teilweise aggressiv auf Menschen. Er kennt kein anderes Spielzeugals Spiegel und Plastikvögel (welche er logischerweise alle füttert) und ist generell zuückhaltend allem gegenüber, was in seinem Käfig geändert wird - ist es nun sinnvoll, zu versuchen, ihn zu vergesellschaften? (In Anbetracht seines Alters : ist das Alter des zweiten Vogels dabei besonders wichtig?) Und wie angebracht ist es, eine radikale Änderung an seinem Käfig vorzunehmen (artgerecht ist was anderes), wenn er doch so wahnsinnig schlecht auf Veränderungen reagiert?

...zur Frage

Ein Wellensittich und ein Kanarienvogel zusammen halten , geht das?

Hi Ich wollte mir nach langer zeit Vögel anschaffen. Mein vater züchtet Kanarienvögel davon wollte ich einen könnte mehrere haben aber will nur einen , jetzt soll er nicht alleine sei , und wellis haben mich fastziniert !! Also wollte ich einen Welli und einen Kanarienvogel holen. Geht das ? , kann man diese Zusammen halten ? Oder lieber 2 wellis oder 2 Kanarienvögel oder 1 welli und 1 kanarien vogel oder 2 wellis und einen kanarien vogel..........? Welches Geschlecht oder Geschlechter kann man in einen Käfig setzen , ohne das es verletzte Vögel gibt ? ? Bitte um antwort ! Lg

...zur Frage

Was für eine Krankheit hatte mein Wellensittich?

Hallo, ich fange jetzt mal so an... also mein Wellensittich hatte folgende Symptome : er war nach kurzen Flugstrecken durch die Wohnung immer sehr knapp bei Atem. Immer nachdem er gelandet war, hat man ihn sehr deutlich atmen hören, besser gesagt "hecheln". Er hat sich danach immer relativ schnell wieder erholt. Er hatte öfters einfach so grünlichen Durchfall und ist nachts häufig von der Stange gefallen, oder hat geschrieen. Wir waren oft mit ihm beim Tierarzt, welcher aber immer nur Abstriche gemacht hat und irgendwelche Tropfen verschrieben hat die wenig (eigentlich gar nichts) bewirkt haben. Er hatte einmal eine Art "Anfall", bei dem er sich mehrfach auf dem Boden überschlug, schrie und flatterte. Der Tierarzt hat überhaupt keine Diagnose dazu stellen können, da dies auch nur einmal geschah. Zum Ende hin war, wenn der Vogel ruhig irgendwo saß, auf der linken Brustkorb-Seite eine relativ große Kugel zu erkennen. Es sah aus wie angeschwollen und war aber nicht immer zu erkennen. Der Tierarzt meinte dass das Tier eine Magenerkrankung hätte, bei der er die Futterkörner nicht mehr verdauen kann. Wir mussten ihm daraufhin Babybrei füttern, was wir gar nicht gut fanden da der Vogel rein gar nichts davon essen wollte. Er war in dieser Zeit sehr groß aufgeplustert und die angeschwollene Seite war häufiger sichtbar als früher. Der Vogel starb dann letztendlich im Alter von grade mal 7 Jahren mit einem Gewicht von 35 gramm.

Ich mache mir schwere Gedanken darüber was mit meinem Wellensittich wirklich los war, da ich nicht so ganz glauben kann dass es nur am Magen lag, da der Vogel ja auch die angeschwollene Kugel hatte, die Atemprobleme und diesen einen "Anfall", noch dazu die ganzen Abstürze in der Nacht. Vorwürfe mache ich mir auch, da dieser Vogel 3 mal entflogen ist und das immer für ein paar Tage, vielleicht hat er sich da was eingefangen. Ich würde mich rießig darüber freuen wenn jemand was dazu wüsste, weil ich mir Gedanken mache ob ich dem Vogel nicht hätte helfen können. Der Vogel war sehr, sehr Menschen bezogen und unglaublich zahm, deswegen liegt mir viel daran heraus zu finden was das war und wie ich es beim nächsten Mal vermeiden kann. Vielen Dank für alle Antworten! ;)

...zur Frage

Was ist das für eine Vogelrasse,rasse?

Hallo,uns ist ein Vogel zugeflogen und ich würde gerne wissen was das für eine Rasse ist. Ich vermute es ist ein Wellensittich aber sicher bin ich nicht. Vielleicht erkennt auch noch jemand das genaue Geschlecht ?(ich vermute weiblich).Und kann mir jemand sagen ob mit dem Schnabel des Tieres alles in Ordnung ist? Kann man vllt auch das Alter bestimmen?

...zur Frage

Kaninchen Jungtier und "alten Hasen" zusammensetzen- Wie lange warten nach Chinaseuche o.ä. Krankheit?

Vor etwa zwei Wochen sind zwei unserer Kaninchen gestorben, wir vermuten an einem Virus. Unser Christian war dagegen geimpft, imun, was auch immer, jedenfalls geht es ihm super nur ist er jetzt alleine. Da wir glauben, ihn nicht mehr los zu werden (er ist schon 4 Jahre alt, Menschen gegenüber eher aggressiv, wenn er sie kennt und nur schwer an Neue Menschen zu gewöhnen UND hatte vermutlich die Chinaseuche), behalten wir ihn. Meine Mutter jedoch will keinen zweiten Hasen dazukaufen. Da ich aber finde, dass es totale Tierquälerei wäre, ihn Jahre lang allein zu halten, möchte ich wenn meine Mutter im Urlaub ist, ein zweites Kaninchen kaufen. Wenn sie die beiden sieht kann sie nicht mehr nein sagen. :) Alt genug bin ich, um Tiere zu erwerben, also bitte keine Kommentare dazu. Allerdings habe ich bedanken, da er ja erstens vermutlich noch immer den Virus hat bzw. wir können das nicht ausschließen. Daher die erste Frage: Wie lange sollte ich mindestens warten, bis ich ein zweites Kaninchen wieder dazu setzen sollte. Und zweitens würde ich gerne einen jungen Hasen, möglichst ein paar Monate bzw höchstens ein Jahr alt dazu setzen. Da Christian aber ein sehr großes Kaninchen st, frage ich mich, ob das überhaupt möglich wäre. Anderen Tieren gegenüber ist er zwar sehr sehr vorsichtlg und lieb gegenüber, aber man weiß ja nie. Und die letzte Frage, wäre ein Männlichen oder ein Weibchen die bessere Wahl? Christian ist ein Männchen btw. xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?