kann ich einen jungen und einen alten Wellensittich zusammensetzen?

7 Antworten

Hallo,

schade, dass du deinen armen Welli so lange allein gehalten hast :(

Aber umso schöner, dass er nun Gesellschaft bekommen soll! Einzelhaltung ist für diese Tiere eine Qual.

Du kannst den neuen Vogel nicht einfach dazusetzen - schon gar nicht, wenn er so lange allein war. Damit provozierst du Streit.

Besorge bitte einen schon ausgewachsenen Vogel. Er muss nicht genau gleich alt sein, sollte aber zwischen 1 und 8 Jahre alt sein (also kein Jungtier mehr und noch kein Senior). Falls du eine Henne hast, muss ein Hahn dazu, hingegen sind sowohl m/w als auch m/m eine gute Kombi.

Ältere Wellis findest du über Kleinanzeigen, in Foren wie z.B. welli.net/forum oder im Tierheim, aber auch bei Züchtern oder manchmal in Zoohandlungen, wenn du gezielt danach fragst.

Der neue Welli muss erstmal in Quarantäne sitzen und sollte von einem fachkundigen Tierarzt untersucht werden, ob er keine Krankheiten einschleppt. Dann lässt du die beiden erstmal gemeinsam fliegen, damit sie sich ausweichen können. Bleibt alles friedlich, werden sie schon bald in denselben Käfig ziehen.

Auf www.birds-online.de sowie unter welli.net findest du alle wichtigen Infos rund um die Vergesellschaftung und die richtige Vogelhaltung.

Viel Erfolg!

Bei der Wahl eines neuen Partners sollten in erster Linie Geschlecht und Alter beachtet werden.Hahn + Henne und Hahn + Hahn sind Kombinationen, die sich gut verstehen. Ist der Wellensittich eine Henne, solltet ihr ein Hahn an die Seite gestellt werden. Handelt es sich um einen Hahn, kann man sich nach einem Hahn oder einer Henne umschauen, da die Wahl des Geschlechtes keine Komplikationen bereiten dürfte. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > https://www.welli.net/neuer-partner.html

Hallo, mit 4 Jahren ist ein Wellensittich noch nicht alt. Du kannst also ruhig einen jungen Vogel dazusetzen. Allerdings in getrennten Käfigen. Die Vögel brauchen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Das dauert einige Wochen. Die Käfige werden in dieser Zeit immer enger zusammen gestellt. Irgendwann stehen sie dann nebeneinander. Setzt du zwei sich Fremde Vögel zusammen werden sie aufeinander los gehen und sich verletzen. Du solltest unbedingt noch ein Buch über die Haltung von Wellensittichen lesen!

also sollte ich keine Henne zu meiner Henne setzen. aber wenn ich einen Hahn dazu setze bekommen die beiden doch kleine oder nicht ?

Hagebuttenkeks  06.10.2015, 09:32

Um Nachwuchs musst du dir im Übrigen keine Gedanken machen, wenn du am Ende Hahn und Henne hast, solange du ihnen keine Nistmöglichkeiten wie einen Nistkasten oder anderweitige höhlenartige Gegenstände anbietest. Wellis sind Höhlenbrüter und daher manchmal sehr kreativ, was Nistmöglichkeiten anbelangt. Dunkle Nischen, Schubladen, Kokosnüsse, die ein Einstiegsloch vorweisen und daher relativ dunkel sind, etc. sind zu vermeiden.

birds-online.de/allgemein/familienplanung.htm

Du kannst ein Jungtier dazu setzen. Die Beiden sollten sich auch vertragen.Kannst ja auch ein Männchen nehmen.

Muckula  06.10.2015, 13:52

Nein, bitte keinen ganz kleinen, ein "Jungtier" muss schon ausgewachsen sein, aber 1 Jahr ist ok, zumindest aber schon geschlechtsreif und durch die Jugendmauser (weißer Irisring zu sehen, Stirn nicht mehr gewellt, Wachshaut adult gefärbt).

Ein Männchen ist eine gute Wahl, da es zu Hahn und Henne passen würde ;)