Ungezähmte Wellensittiche gehen zum schlafen aus Käfig raus?

Eimerkopf  08.06.2022, 00:06

Warum kannst du sie nicht nehmen?

Cookie78900
Fragesteller

Sie kommen auch noch nicht von selbst auf die Hand und möchte sie dann ungern so aufschrecken.

4 Antworten

Voraussetzung dafür, dass die Wellensittiche ihren Käfig von selbst aufsuchen, ist eine sicherer, möglichst idealer Käfigstandort mit den zugehörigen Start- und Landeplätzen.

Der ideale Käfigstandort sollte sich hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen befinden.

Der ideale Käfigstandort ist oft eine helle, saubere, trockene, absolut zugfreie, obere Zimmerecke.

Denn eine solche ist zudem von mehreren Seiten blickgeschützt und stellt so einen besonders geschützten Rückzugsort dar, welchen Wellensittiche von selbst zum Ruhen oder Schlafen aufsuchen.

Unter solchen Umständen ist die Käfiggröße absolut nachrangig.

Ein kleiner Käfig reicht also aus und auch nur mit kleinen Käfigen ist solch ein Standort gut zu realisieren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cookie78900
Fragesteller

Okey vielen Dank. Allerdings haben sie wochenlang im Käfig geschlafen aber seit ein paar Tagen fliegen sie abends aus dem Käfig raus und setzen sich auf den Käfig und schlafen dort ein.

Versuche sie einfach vorsichtig zu greifen. Wenn sie sehen das sie keine Angst vor deiner Hand haben müssen ist das eigentlich etwas gutes.

Hey

Wenn ihr abends das Futter neu macht und es bei 6 bis 10 gramm pro Wellensittich bleibt, dann sollten sie abends immer zum fressen reingehen. Dann macht man die Türen zu und die Vögel bleiben drinnen.

Wichtig hier ist eben das sie zb keinen Futterspender haben. Man gewöhnt sie dann daran, das es abends immer frisches Futter gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Vielleicht mit diesen Futterkolben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cookie78900
Fragesteller

Okey Dankeschön, aber ist es nicht schlecht sie zu wecken?

Schokinascher  08.06.2022, 00:12
@Cookie78900

Das schaffen die schon. Nach ein paar Tagen/Wochen haben es meine auch endlich geschafft im Käfig zu schlafen

Cookie78900
Fragesteller
@Schokinascher

Okey, Dankeschön. Sie haben mehrere Wochen im Käfig geschlafen. Aber seit paar Tagen gehen sie dafür immer raus.