Wellensittiche getrennt zähmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Wellensittich zähmen oder gar abrichten will, dann geht das einzeln gehalten am besten oder ist sogar die Voraussetzung dafür.

Die Vögel sollten dazu möglichst jung sein.

In deinem Falle besteht auf Grund des Alters der nicht zahmen Tiere aber nur noch wenig Aussicht auf Erfolg.

Du kannst es probieren und mit etwas Glück und Ausdauer werden sie vielleicht noch etwas zutraulicher.

Aber richtig zahm wirst Du sie nicht mehr bekommen.

Wenn dir andere Leute erzählen, dass Wellensittiche auch in der Gruppe zahm werden, dann solltest du das mit großer Vorsicht genießen.

Sogenannte "Tierschützer" setzen gern solche Lügen in die Welt und verwechseln dabei zutrauliches Verhalten mit Zähmung.

Sobald sie dabei das Wort: "Schwarm" benutzen, kannst du getrost davon ausgehen, dass es sich um Dilettanten handelt, denen die einfachsten Fachkenntnisse fehlen.

Denn in Gefangenschaft gibt es keine Wellensittichschwärme und auch in der freien Natur sind Wellensittiche die meiste Zeit am Tage nicht in Schwärmen unterwegs.

Wer anderes behauptet, outet sich damit als "Möchte - gern - Wellensittichkenner", von denen es allerdings einen riesigen "Schwarm" im Internet gibt.

Mit besten Grüßen

gregor443

L1310
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

Die Wellensittiche zu trennen, wäre Tierquälerei und würde wohl kaum helfen. Viel eher braucht du Kolbenhirse, Zeit und gaaaanz viel Geduld.

Aber manche Vögel werden nicht, zahm, weil sie einfach nicht den richtigen Charakter dafür haben. Genau so, wie nicht alle gerne auf hohe Türme gehen oder nicht auf wilde Achterbahnen. Wenn du das nicht akzeptierst, sind Wellensittiche nicht die richtigen Haustiere für dich.

Lg Hermelien

Wenn sie scheu sind was willst du dann zähmen sie sind halt eben nicht alle gleich. Ich würde es lassen Sie zu trennen.