Nymphensittiche zähmen? Schwer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Nymphensittiche sind ziemlich misstrauische und vorsichtige Vögel. Besonders am Anfang sind sie recht ängstlich und zurückhaltend. Erst nach einer Weile tauen sie auf und werden neugierig. Dann lassen sie sich aber auch gut zähmen. Das geht am besten mit Futter. Wie lange die Zähmung dauern wird, kann man nicht vorhersagen, das ist von Vogel zu Vogel anders. Manche Nymphensittiche werden auch gar nicht zahm.

Bei meinem Nymphensittichweibchen hat es etwa ein Jahr gedauert, bis es relativ zutraulich wurde und Futter aus der Hand gefressen hat. Mein Nymphensittichmännchen war allerdings schon ziemlich zahm als ich ihn bekommen habe. 2 Vögel sind sowieso meistens mutiger als einer allein, was die Zähmung beschleunigen kann.

Bedenke aber, dass Nymphensittiche heftig beißen können, wenn man ihnen zu nahe kommt! So ein Nymphensittichschnabel ist ja doch ein größeres Kaliber als beim Wellensittich...

Also im Grunde ist es ETWAS einfacher? So lese ich es raus, aber klar jeder Vogel ist anders und ich habe auch gedult und gehe Vorsichtig mit den Tieren um :D

@123Maici123

Nun ja, ich wollte eigentlich audrücken, dass das Zähmen der Nymphensittiche nicht unbedingt leichter oder schwerer als bei Wellensittichen ist.

Wenn du schon welche zahm bekommen hast, dann ist das für dich nicht Schwer. Nymphis sind soweit ich weiss sehr Menschen bezogen. Und wenn es nicht sofort klappt, dann mach dir keine Sorgen! Nymphis werden ca.25 Jahre, da werden die in nem Alter von 15 Bestimmt schon Lange Zahm sein, SOLANGE du sie nicht Bedrängst oder Quälst. Ich finde es auch ganz Toll das du dir gleich 2 Holst ! :) Das ist echt Total schön. Du scheinst sehr Tierlieb erfahren und Geduldig zu sein. Also mach dir keinen Stress! Versuch sie am besten von weitem zu beobachten ein Paar Tage. Dann findest du raus, welcher der beiden der zutraulichere ist. Dann fängst du ganz langsam mit dem an. Der andere sieht dann das die hand nichts macht, und wagt sich auch mal dran. Nymphis sind sehr Neugierig, desshalb kannst du mit ihnen auch kleine Spielchen machen, wie z.B. Such das Leckerlie etc.Ich habe z.B auch einen Nymphi, der ist 16 Jahre alt und Sozusagen ein echer Mensch. Er ist beim Einkaufen, Fernsehen schaun Auto fahren, Naja überall dabei, und Still ist der Kleine auch. Ihm kann ich keinen 2ten kaufen, weil er aus Schlechter Haltung ist, und so erzogen wurde den Menschen zu Verteidigen und die anderen Tot zu machen :( .. Aufjeden Fall Versuchs einfach ohne Hektik ! Mach dir keinen Druck und den Nymphis erst recht nicht. Lass ihnen LANGE eingewöhnungszeit . Halte dich nur bei ihnen auf, und nimm mal die Wellis auf die Hand und gehe vor ihen ein bisschen hin und her, dann sehen sie das die hand Lieb ist. Die Nymphis werden dich in der zeit sehr beobachten. Aber das ist auch nicht so schlimm. Verlass dich aber Bitte nicht Darauf das sie ZAHM werden. Das ist eine Sehr große Vertrauens sache, die nicht jeder Nymphi möchte. Du kannst ja auch nicht Fliegen. Ich wünsch dir viel Spaß mit den Kleinen ;) ! Lg.Selina♥

eher schwerer, denn Nymphensittiche sind echt kleine Sensibelchen. Da du aber Erfahrung hast, sehe ich da keine Probleme.

Jetzt kommt das große ABER: Nymphensittiche sind sehr intelligent und eignen sich hervorangend fürs Klickertraining. ;-)

Nur solltest du natürlich bedenken, das nicht jeder Vogel zahm wird. Das liegt natürlich auch an ihrem Charakter.

Wichtig ist auch, das du den Nymphensittichen einen eigenen Rückzugsort einräumst, denn die kleinen, quirliegen und den ganzen Tag aktiven Wellensittiche sind den Nymphies manchmal ein bisschen zu anstrengend. Nymphensittiche sind nämlich eher faul und träge mit Unterbrechungen von kurzen, sehr aktiven Einsätzen. ;-)

Schau doch mal hier: www.nymphensittichseite.de

Klickertraining hab ich sowieso vor wenn sie sich eingelebt haben, mache ich mit meine Wellis auch :D Rückzug haben die genug die haben den ganzen Tag ein großes Zimmer mit genug möglichkeiten von den Wellis weg zu kommen nur Nachts sind die im Käfig und zu Futterzeiten :)

@123Maici123

noch ne Frage, hast du die Tiere in deinem Schlafzimmer? Ich hoffe du weißt, das das gerade bei Nymphensittichen nicht so sein sollte, denn die süßen haben Puderdunen und von dem fenen Staub kannst du an einer Vogehalterlunge erkranken.

ich habe mein nymphie (war sehr sehr scheu) innerhalb von 1-2monaten zahm bekommen den anderen innerhalb von 2-3 monaten ... ich finde es ziemlch leicht,wenn man sich VIEL mit denen beschäftigt

es kommt auf die Zeit drauf an ,wie oft du spielt mit ihnen. Meine können sprechen ,paar Worte nur,aber können auch sehr nett sein.

Und wie lang hast du gebraucht das die zahm sind? Zeit haben ich :D

@123Maici123

ich brauche ca.2 Jahre,meine trinken auch gerne Bier ,aber nur etwas,dann singen sie wie toll.

@Ulf822

bist wohl n Troll,

Nymphensittiche können pfeiffen, sprechen aber nicht. Und Bier sollten sie ja wohl auch nicht bekommen!!

@lucky1988

Hab schon Viedeos gesehen wo die einzelne Worte sagen können tun dies aber das waren alles schlechte einzelhalter! Aber darum gehts mir sowieso nicht xD