Wie lange haben eure Wellensittiche gebraucht, bis sie sich eingelebt haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man spürt so richtig die Freude aus deinen Worten :)

Meine haben meistens nur ein paar Tage gebraucht zum einleben. Das hängt aber damit zusammen, dass jedesmal schon andere Wellensittiche da sind, wenn ein Neuer dazukommt. Wenn du jetzt zwei ganz neue hast ohne welche, die schon vorhanden sind, dann denke ich mal, dass sie etwa 2 Wochen brauchen.

Wie du sie zähmen kannst, weiss ich leider nicht. Sie sind wahrscheinlich noch sehr jung, das ist jedenfalls beste Voraussetzung dafür. Wenn du mit einfachen Dingen gleich beginnst, z.B. Körner oder Kolbenhirse von der Hand zu fressen, dann gehört das gleich zur Eingewöhnung ins neue Leben dazu. Denke ich zumindest.

Viel Freude mit deinen Wellenisttichen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche
Benni792
Fragesteller

Dankeschön😊 ja, ich freue mich sehr. Es sind so schöne Tiere❤️😍

Benni792
Fragesteller

Ich habe noch eine Frage, ist es normal, dass sich meine Henne nicht mit meinem Hahn verträgt?😕ich habe sie jetzt seit knapp 5 Tagen, aber sie haben sich noch nicht 1mal gegenseitig gefüttert oder sich gegenseitig gekrault😕Meine Henne macht meinen Hahn auch immer an😂sie ,,ächzt‘‘ ihn immer an😂😕

ich hoffe du antwortest😊

Nubella173  07.06.2020, 21:27
@Benni792

Er antwortet zwar nicht dafür aber gerne ich:) Es dauert seine Zeit,bei mir mochten sie die Henne überhaupt nich,doch als ich eine dazu holte mochten alle sie.Aber Wellis sind soziale Tiere,sie brauchen ihre zeit,er wird schon was mit ihr machen wenn ihm langweilig ist und so ist es auch andersherum:)

Avena  08.06.2020, 22:48
@Benni792

Sorry für die späte Antwort. Ich war gestern nicht online.

Auch das braucht seine Zeit. Die beiden waren ja vorher noch keine Partner. Das mit dem Füttern und Kraulen kann also wirklich länger dauern. Sie müssen sich auch erst aneinander gewöhnen. Dazu kommt, dass die Hennen wirklich richtige Zicken sein können. Der Hahn muss da ganz schön "Überzeugungsarbeit" leisten, bis sie reagiert.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Pärchen gekauft, das aus demselben Käfig im Zooladen stammte. Sie kannten sich also bereits. Trotzdem hat es ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich "verliebten".

Vielen Dank übrigens für das Sternchen :)

Wenn Sie ihre Wellensittiche zähmen oder gar zu Kunststückchen oder gar zum Sprechen abrichten wollen, dann sollten Sie zu allererst ein altes Buch zum Thema: "Der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie die notwendigen Grundvoraussetzungen dafür nachlesen können.

Im Moment fangen Sie das Ganze vollkommen verkehrt an.

Deshalb wird ihrem Vorhaben jetzt, wenn überhaupt, nur begrenzter Erfolg beschieden sein.

Die Eingewöhnung und Akklimatisation von Wellensittichen dauert in der Regel ein bis zwei Wochen.

Mit dem richtigen Know-how können Sie während dieser Zeit aber schon wertvolle Vorarbeit für eine spätere Zähmung bzw. Abrichtung leisten.

Aber halten Sie sich von modernen Print- und Onlinemedien als Wissensquelle besser fern.

Denn dort wird zuhauff dummes Zeug erzählt und, was noch schlimmer ist, auch getan.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Benni792
Fragesteller

Danke, aber was soll ich denn jetzt nach knapp einem Tag schon falsch gemacht haben? 🤨

Ja,das stimmt,dass ist echt sehr schön und freudig:) Also meine haben sich schnell eingelebt,man könnte eigentlich jetzt schon beginnen,doch Sie müssen den Wellis trotzdem vermitteln,dass Ihr Käfig ein sicherer Ort ist und sie deshalb nicht im Käfig aufdrängen.Wie alt sind Ihre Wellis,je nach alter funktioniert es schneller und sind Ihre beiden eine Handaufzucht,dann wären sie schon so gut wie zahm.Aufjedenfall können Sie ihnen immer Hirse per Hand geben,so gewöhnen sie sich an die hand und verbinden diese mit etwas positiven.Nach einer Weile können Sie auch trainieren die wellis auf Ihrem Finger kommen zu lassen.Gehen Sie dafür in einem Raum,denn die Wellis noch nicht kennen und halten Sie den Finger immer an ihrem Bauch,sodass sie quai die ganze zeit eine Treppe hoch gehen(Der Welli wird wegfliegen selbst in dem Raum den sie nicht kennen,wenn sie die hand noch nicht gewöhnt sind).Viel Spaß:)Bei weiteren fragen gerne anschreiben

Woher ich das weiß:Hobby
Benni792
Fragesteller

Dankeschön😊