Wellensittich geht in den Nistkasten aber brütet nicht?

2 Antworten

Hör auf zu vemehren, wenn du offensichtlich nicht über das notwendige Wissen verfügst. Informiere dich lieber darüber, wie man Wellis richtig hält und sammle einige Jahre Erfahrung in der Haltung dieser Vögel.

Und wenn du den Platz und auch das Geld für weitere Wellis hast, so gib lieber denjenigen ein Zuhause, die auch dringend eins benötigen.

Man merkt, dass du dich überhaupt nicht im Vorfeld informiert hast. Denkst du wirklich, mit dem Anbringen eines Nistkastens allein ist es getan? Wellis benötigen zudem kein Nistmaterial!

Siehe auch meine Antwort zu deiner letzten ähnlichen Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/wellensittiche-paaren-sich-nicht?foundIn=user-profile-question-listing

Erstmal: jeder Züchter fängt ohne Wissen an. Daher informiert man sich doch um nicht ohne Wissen eine Zucht anzufangen. Mensch! Ich könnte jedesmal an die Decke springen wenn ich sowas lese. Lasst die Leute doch ihre Erfahrungen sammeln und züchten. In der Natur geht auch nicht immer alles glatt und da geht auch niemand dazwischen. Als ich angefangen habe Wellensittiche zu züchten, haben auch alle dagegen gesprochen. Wenn alle so denken würden, würde es keine Züchter geben. Man möchte sich informieren um Fehler oder quälen zu meiden und jeder quatscht einen zu, dass man es lassen soll. Was soll denn das? Ist da Neid, weil selbst keine Zucht besteht oder warum muss immer alles schlecht geredet werden? Meine Zucht hat sich mittlerweile so vergrößert, dass es eine Schau ist den Hennen und auch Hähnen zu zugucken. Das Verhalten ist sehr schön zu beobachten. Da einige Leute es nicht schön fanden, dass jemand unerfahrenes Wellensittiche züchtet, wurde mir sogar das Veterinäramt geschickt und die kommen mittlerweile vorbei, weil sie es schön finden den vögeln zu zugucken. Lasst die Leute doch mal in Ruhe. Gebt Tipps oder lasst es.

Nun zur Frage. Die meisten Wellensittiche möchten im Nistkasten kein Material haben. Sie schmeißen alles raus. Bei meinem ersten Versuch zu züchten, hat die Henne den Nistkasten nur angenagt und wollte absolut gar nichts damit zutun haben. Erst als ich ihr einen anderen Hahn vorgestellt habe, hat sie ihn zwar mit ihren 4 Jahren immer noch nicht ran gelassen, aber hatte sich für den Nistkasten interessiert. Sie schmiss alles raus was dort drin war. Ich dachte schon immer sie legt Eier, aber das war leider nie der Fall. Ich war schon verzweifelt, da der Nistkasten über ein Jahr zur Verfügung stand. Irgendwann, hatte ich beobachtet, dass die Henne vor dem Nistkasten sitzt und der Hahn sie fütterte. Das war wie eine Probe. Das war echt niedlich. Als würden sie üben im Falle sie Kücken hätten. Das war dann schnell wieder vorbei. Nach weiteren 9 Monaten habe ich bemerkt, dass die Henne nur noch im Nistkasten ist und ich hatte Angst nachzusehen. Ich denke mal sollte der Natur dann doch freien Lauf lassen und die Tiere nicht stören. Bei unseren Enten und Hühnern, haben wir sie auch in Ruhe gelassen. Bald schon hörte man es Piepsen und dann schaute ich nach ob alles in Ordnung ist und das war es dann auch. Dann haben wir eine riesige Voliere gebaut und den Käfig hinein gestellt. Natürlich offen. Als alle draußen waren, haben wir den Käfig entfernt. Mittlerweile haben wir eine riesige Voliere und alle scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Wir Züchter tauschen uns untereinander aus um Inzucht zu meiden und um neues Blut rein zu kriegen. Also bei Wellensittichen braucht man sehr viel Geduld. Ich hatte es zwischendurch auch mal aufgegeben, weil mir das zu lange gedauert hat. Bei Enten, Hühnern und Hunden ist das einfacher. Man setzt den Weibchen ein Männchen vor und gut ist, aber Wellensittiche suchen sich ihren Partner aus. Ich habe meine Wellensittiche nur zweimal brüten lassen. Ich wollte nicht, dass es der Henne zu viel wird und sie als Brutobjekt dienen muss.

Ich hoffe das war eine Hilfe.

Herzliche Grüße