Wellensittich Eier?

2 Antworten

Normalerweise sieht man es der Henne nicht an, wenn sie ein Ei produziert.

Allerdings sollten sie unbedingt den Nistkasten entfernen, wenn sie nicht über die nötigen umfassenden Fachkenntnisse für eine Zucht verfügen, da sonst nicht nur die Küken zu Schaden kommen können, sondern auch die Henne (z.B. Tod bei Legenot).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann sollten Sie den Nistkasten sofort entfernen.

Denn ein Nistkasten ist der hauptsächliche Auslöser des Legezyklusses einer Wellensittichhenne.

Der Nistkasten von Wellensittichen bleibt ganz leer, auch kein Heu oder Sägespäne.

Einzig im Boden sollte eine Nistmulde eingearbeitet sein.

Wenn Sie aber züchten wollen, dann sollten Sie sich erst einmal umgehend die Sachkunde zur Wellensittichzucht aneignen.

Dies verlangt das deutsche Tierschutzgesetz von jedem Wellensittichzüchter.

Im Moment sind Sie meilenweit davon entfernt und machen sich bereits strafbar.

Wenn Sie Pech haben, liest hier schon jemand mit und denunziert Sie bei den Behörden.

Also nehmen Sie diesen Hinweis bitte ernst, denn Unwissenheit oder Ignoranz schützt Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung