Wellensittich wirft Ei aus nest?
Hi,
vor kurzem hat meine Henne auf dem Käfig Dach ein Ei gelegt.. Ich habe ihr einen Nistkasten hingestellt und das Ei reingelegt, falls sie noch mehr legen möchte, was sie dann auch getan hat. Bis jetzt sind es 4 Eier und 3 davon sind befruchtet. Das 4 Ei ist jedoch unbefruchtet und sieht beim ?schieren? komisch aus. Heute früh fand ich das Ei dann außerhalb des Nistkastens. Sie hatte schon vor 2 Jahren mit Erfolg Eier gelegt, es wurden 3 hübsche Wellensittiche. Da hatte sie auch ein Ei in die Ecke vom Nistkasten geschoben..
Meine Frage ist nun ob es überhaupt normal ist wenn sie das Ei komplett aus dem Nistkasten rauswirft, oder ob es vielleicht doch ein Hahn gewesen sein kann, da sie der Henne immernoch wie verrückt hinterherrennen.
3 Antworten
Hii
Es ist eigentlich nucjt ganz so schlimm, wenn Wellensittich Hennen einfach so Eier legen, dann sind die einfach sehr in Brutstimmung und man sollte das Frischfutter reduzieren, dann würde es auch aufhören bzw. sich etwas senken...
Ich hatte das auch schonnal, die hat dann 2-3 Eier gelegt, dann war Schluss...
Man sollte ohne Vorbereitung der Henne, nicht einfach einen NK reinhängen!
Das sollte eigentlich klar sein, aber anscheinend doch nicht...
Jetzt wo du aber in einer besonderen Lage steckst, will ich auf deine Frage eingehen...
Habe damit nich keine Erfahrungen gemacht, vlt liegt es auch daran, dass die nicht wirklich in der Lage ist, die alle groß zu ziehen...
Nimm das Ei am besten ganz raus, die hat ja noch die anderen Eier...
Habe mal ein eigenes Büchlein erstellt, wo ich bischen kreatives pber Wellensittiche bastele...
Hier 👇🏽 ist dann nochmal, wa sdu unterstützend machen kannst...
Das habe uch so rausgearbeitet und dann wünsche ich deiner Henne alles Beste, und dass sie die Küken gesund und munter großziehen kann.
Alles Beste
~ LadyMag

Sie versuchen sie immer zu besteigen und da sie nicht fliegen kann aufgrund ihres Alters versucht sie immer wegzurennen und fällt meistens auf den Boden
😶 noch ein weiterer Grund, sie nicht brüten zu lassen!
Wenn sie schon älter ist, und ihren Hahn nicht liebt...
Ich kann ja wie gesagt nichts dafür ich hab immer versucht die Hähne von ihr fernzuhalten kann ich leider nicht den ganzen Tag machen
Doch schon, du solltest ihr garnicht erst ein NK hinhängen!
dann Hätte sie auf dem Käfig Eier gelegt..
Das beste wäre sie so zu halten das sie gar nicht erst Eier legen will. Dafür reduziert man Frischfutter als auch jedes Leckerli und füttert nur noch strickt Körnerfutter.
Vereinzelte Eier lassen sich häufig ohne Probleme entfernen, da die Henne nach dem Legen diesen häufig keine Beachtung mehr schenkt. Sie merkt da schon selbst das sie keine geeigneten Bedingungen zum Brüten hat.
Durch den Nistkasten wird sie nur noch brutiger und aus 1 bis 2 "Hormoneiern" wird dann schnell ein ganzes Gelege.
Dies zerrt natürlich an der körperlichen Gesundheit der Henne. Es ist also umso wichtiger sie in den Ruhemodus zu setzen damit sie ihre Ressourcen wieder herstellen kann. Sonst wird sie solange Eier legen bis sie daran stirbt.
LG
Qar bei mir wuch so, die 2 Eier habe ich dann rausgenommen und dann war alles gut, man braucht nicht direkt einen NK aufhängen, aber lässt sich jetzt ja schlecht ändern.
Das wusste ich anfangs leider nicht. Ich reduziere ab jetzt das Futter
Also wenn du jetzt das Futter reduzieren wirst und die Henne brütet, ist es nicht gut, sie braucht ja viele Vitamine damit sie die Brut gut versorgen kann.
Lese dir nichnal meinen Zettel durch, welches Futter du anbieten kannst
Bitte informieren dich sofort
Ein sehr unharmonisches Paar und (Vitamin-)mangel oder Stress.
Wie hast Du die Tiere auf die Zucht vorbereitet??
Züchtest Du in Zuchtboxen?
Ich habe es nicht geplant im Gegenteil ich habe es eher versucht zu verhindern.
Warum dann überhaupt einen Nistkasten anbieten? Das wäre ein Verhindern gewesen.
Hat die Henne tatsächlich genau das unbefruchtete Ei rausgeschmissen? Entweder ist das reiner Zufall oder die Henne ist so geübt bzw. instinktiv fähig unbefruchtete Eier auszusortieren, was ja in der Regel nicht der Fall ist( selbst Wildvögel brüten auf unbefruchtete Eiern).
Was allerdings nicht normal ist und auf eine nicht gut vorbereitete Zucht deutet ist, dass die Henne Eier außerhalb des Nistkastens legt.
War keine Zucht beabsichtigt, solltest Du deine Bedingungen so verbessern, dass die Sittiche nicht in erhöhter Brutstimmung sind.
Während die Henne brütet hast Du Zeit dich in ältere Wellensittichliteratur einzulesen.
Die Zucht war keine Absicht ich habe bemerkt dass sie sich anders verhält und die ganze Nacht wachgeblieben ist dann hab ich das Ei gefunden..
Wenn Du keine Zucht beabsichtigst, warum bietest Du dann einen Nistkasten an?
Wie ich schon gesagt habe , ich habe das erste Ei auf dem Käfig gefunden und da sie sehr gestresst war weil meine 3 hähne ihr die ganze Zeit hinterher gerannt sind und sich mit ihr paaren wollten hab ich ihr den Nistkasten angeboten..
Ist sie die einzige Henne bei dir?
Wenn ja solltest du für Ausgleich sorgen und Hennen dazu holen.
Wenn auch beide Seiten so brutig sind, das sie zum Paaren und Eierlegen angeregt werden, stimmt auch etwas mit der Fütterung nicht.
Wenn du sowas merkst solltest du karg füttern, um sie in den Wüstenmodus zu setzen. Du kannst dann auch die Nachtruhe auf 12 bis 14 Stunden ausdehnen.
Sollten die Hähne dennoch die Henne belästigen, würde ich die Henne mit ihrem Partnerhahn von den anderen trennen damit sie ihre Ruhe findet. Und wenn sie die Brutigkeit bei allen beruhigt hat ist eine Zusammenführung wieder möglich.
LG
1 Henne und 3 Hähne?? Natürlich ist die arme Henne gestresst ... 3 Hähne die sie befliegen!
Du beurteilst so als könnte ich etwas dafür ich habe 2 Hennen und 3 Hähne
dankeschön für diese ausführliche Antwort! Ich habe 2 Hennen und 3 Hähne
Dann würde eine dritte Henne eventuell etwas Abhilfe schaffen. Und natürlich musst du den Speiseplan reduzieren, damit sie von der Brutigkeit runterkommen.
LG
alles klar dann denke ich mal über eine dritte Henne nach Dankeschön ! ^^
Vielen Dank! Ich habe ihr den Nistkasten jetzt auch nur angeboten da sie von den anderen Hähnen gestört wird… als sie das erstmal eier gelegt hat habe ich versucht mich so viel wie möglich zu informieren war anscheinend doch nicht genug :,)