Wie kann man erkennen ob ein Ei befruchtet ist - Kanarienvögel?

2 Antworten

Wie kann man erkennen ob ein Ei befruchtet ist

Das kannst du zuverlässig erst erkennen, nachdem das Ei eine Woche lang bebrütet wurde - durch Schieren des Eis.

Hi,

Hat sie denn einen Hahn der die Eier befruchten kann?

Wenn ja kann die Farbe der Schale tatsächlich Auskunft über die Fruchtbarkeit geben. Wie das bei Kanarienvögel ist weiß ich allerdings nicht. Bei unsere Nymphensittichen sind befruchtete Eier keramikweiß und unbefruchtete haben einen sehr leichten rötlichen Ton. Abgestorbene Eier sich färben dann vom weiß in ein dunkleres grau. Die Unterschiede sind allerdings minimal und bedürfen ein geübtes Auge.

Da ich dir jetzt nicht sagen kann ob es bei Kanarien genauso ist, würde ich die andere Methode empfehlen. Und zwar das Schieren.

Beim Schieren nimmt man das Ei und hält es vor einer kleinen starken Lampe (Handylicht genügt meistens schon).

So kann man ins Innere des Eies schauen und wird bei einem befruchteten Ei einen Embryo mit Blutadergeflecht sehen können.

Dies wird man aber nur sehen wenn das Ei über mehrere Tage bebrütet wurde und der Embryo gesund ist und lebt.

Bei einem abgestorbenen Embryo sieht man häufig einen Blutring und den Embryo im Ei lose rumschwimmen. Manchmal sammelt es sich aber auch als blutige Maße im Ei um den Embryo herum und man kann nur noch einen großen roten Fleck im Ei erkennen. Dann ist das Ei auch abgestorben.

Hier mal ein Bild von einem befruchteten Nymphensittichei.

Bild zum Beitrag

Je nach Alter kann der Embryo allerdings schon so viel Platz im Ei eingenommen haben das man nicht mehr so viel erkennen kann.

Bild zum Beitrag

Kurz vor dem Schlupf ist das Ei dann sehr dunkel und die Luftkammer vergrößert. Ab dem Punkt kann man dann aber beim Schieren aktive Bewegungen erkennen welche dann natürlich für ein lebendes und aktives Küken sprechen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Biologie, Eier, Küken)  - (Biologie, Eier, Küken)