Mein Kanarienvogel hat nach 5 Tagen aufgehört auf seinen Eiern zu sitzen und baut nun ein neues Nest an einer anderen stel trotz dem bestehend Nest mit 3 eiern?

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Vermutlich sind die Küken in den Eiern gestorben und das Nest wurde aufgegeben.

Bei Kanarienvögeln dürfte es genauso wie bei Wellensittichen keine gute Idee sein, ohne das nötige Fachwissen diese brüten zu lassen, da diese sonst zu Schaden kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Liz110
Fragesteller

Das Fachwissen ist vorhanden allerdings ist dieser Fall seltener als ich gedacht habe und ich finde keine guten Ratschläge dafür online oder in Büchern deswegen schreibe ich in diesem Forum, Grundwissen ist da aber man will ja immer mehr dazu lernen deswegen hoffe ich vllt durch andere Halter mein Grundwissen zuerweitern

aber danke für die Vermutung, das wäre natürlich auch möglich

Thorsten Hoeppner  04.06.2023, 12:50
@Liz110

Wurden die Eltern in den Wochen vorher mit der entsprechenden Ernährung auf die Brut vorbereitet? Wenn Eier absterben, wäre ein Nährstoffmangel wahrscheinlich.

PatchrinT  04.06.2023, 14:29

was hat denn abgestorbene Küken mit Fachwissen zu tun? Und kommt sowas nicht auch in der Natur vor? Bin kein Vogelexperte. Aber wenn man eine Voliere hat,die Vögel alles haben was sie brauchen,die Brut mal danebengeht,dann ist das vielleicht Pech. Gerade mit tieren lernt man nie aus,oder nicht? Ich halte Landschildkröten seid 30ig Jahren,nie gezüchtet,wenn ich das wollte wäre es für mich und den Tieren egal. Ich würde ihnen problemlos eine Eiablegestelle herrichten,die Eier einsammeln und in Brutmaschine rein. Selbst die kann ich sogar selber machen. Ohne technischen Schnickschnack. Und selbst da gibt es species die ihre eier einfach woanders legen,das hat aber nichts mit mangelnden Fachwissen zu tun,sondern eher eine Laune der Natur oder des Tieres. Aber dadurch lernt der Mensch auch,sieht und verbessert etwas an den Umständen.Das heißt dann ERFAHRUNG. Meine antwort galt Thorsten Hoeppner

Thorsten Hoeppner  04.06.2023, 14:50
@PatchrinT

Das ist relativ einfach.

In der freien Natur suchen sich die Vögel, das zusammen an Nahrung, was sie zur Deckung des Nährstoffbedarfes benötigen (z.B. Calcium für die Eierschale) benötigen.

Wenn diese allerdings im Käfig gehalten werden, sind diese darauf angewiesen, dass der Halter ihnen alles Benötigte zur Verfügung stellt, da sie es sich nicht selber beschaffen können.

Die Brutvorbereitung beginnt bereits Wochen vor der eigentlichen Brut.

Ohne das nötige Fachwissen seitens des Halters (Wann? Was? ...) werden die Vögel nicht ausreichend auf die Brut vorbereitet, womit bei der Henne bei einem Nährstoffmangel auf körpereigene Ressourcen zurückgreifen muss oder die Eier nicht überlebensfähig sind und absterben.

Ein Beispiel sind die sogenannten "Lufteier", die bei einem Calciummangel entstehen oder Hennen die dann sterben, weil sie zu viel Calcium ihren eigenen Knochen entzogen wurde.

Wenn der Halter nicht weiß, was er da tut bzw. zu tun gehabt hätte, kommen nun mal Hennen, Küken oder bereits die Embryonen in den Eiern zu Schaden.

Vielleicht liegt es an den äußeren Umständen. Ist es Käfighaltung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Liz110
Fragesteller

Hallo :)

sie leben in einer Voliere,

PatchrinT  04.06.2023, 13:23
@Liz110

ich denke mal du bekommst noch gute Ratschläge. Einfach abwarten,ich kann dir leider nicht helfen,bin mehr Reptilienfachmann ;-) Und ja,die Vorurteile sind hier enorm. Alles wird gut.....

warum meint man Tiere vermehren zu müssen, wenn nicht mal Grundwissen vorhanden ist.? Nistkasten raus und zusehen, das keine Legenot entsteht

Liz110
Fragesteller

Warum muss man Vorurteile haben wenn man garnicht weis ob die Person Grundwissen hat ? Du warst auch mal ein Anfänger/Neuling in dem Bereich oder wurdest du als Profi geboren und wusstet alles von Anfang an ?

das ist das erste mal das sie ein 2 Nest gebaut hat diesen Fall hatte ich noch nie und frag deshalb in die Runde ob jemand diese Erfahrung schon gemacht hat und dieser Vorfall hat auch nichts mit Grundwissen zutun den in keinem Lehrbuch für das Grundwissen für Kanarienzucht stehst dieser Fall beschrieben

dein Kommentar hilft mir leider kein bisschen und ermutig mich nur noch mehr dran zu bleiben danke dafür :)