Glucke brüten lassen oder aufgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Zukunft: Eier aus gefundenen Nestern IMMER durchleuchten. So kann man herausfinden, ob die Eier frisch oder sogar schon angebrütet sind. Damit rettet man nicht nur Leben, man verhindert auch Lebensmittelverschwendung.

Gerade als Anfänger sollte man im Herbst und Winter keine Glucken brüten lassen. Wenn die Außentemperaturen zu niedrig sind, ist die Schlupfrate sehr schlecht. Auch muss man meist die Henne bei der Aufzucht der Küken sehr unterstützen, wenn man die Kleinen durchbringen will. Heißt, man muss je nach Region die kleine Familie sogar drinnen oder in der Garage unterbringen, wenn man keinen warmen, großen Stall hat. Im Winter draußen im Matsch oder Schnee rum laufen, bekommt Küken gar nicht.

Also besser keine neuen Eier unterlegen. Bruten im Sommer sind für alle Beteiligten angenehmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja nächstes mal machen wir das😅 mit Küken haben wir schon Erfahrung, haben sonst immer im Brutkasten welche aufgezogen. Die letzten haben im September angefangen Eier zu legen. Und eine davon möchte jetzt Mama werden😀😀

Jetzt lassen wir die Glucke weiter brüten. Haben neue Eier unter gelegt.. schauen wir mal wielange sie weiter brütet. Sonst machen wirs im Brutkasten weiter.

Wir haben einen großen warmen Stall. Ich denke es sollte klappen😊

@Jojojo886

Wenn du meinst. Küken im Winter wollte ich nicht haben. Das Risiko, dass die krank werden, ist mir zu groß. Auch wachsen die Küken viel schlechter.

Wenn du das wirklich durchziehen willst, solltest du ein Vitaminpräparat geben. Das fehlende Sonnenlicht kann zu einem Vitamin D Mangel führen. Etwas, dass dich auch negativ auf das Wachstum der Küken auswirkt.

Ach, und behalte das Gewicht der Glucke im Blick. Durch die niedrigen Temperaturen wird sie sehr viel mehr Energie bei der Brut brauchen und kann nicht so oft von Nest runter.

Sollte die Henne erfolgreich brüten, hat sie mehr als 5 Wochen gesessen. Da wird päppeln erforderlich sein.

@Sabrina11

Danke für die Hilfe😊 ich berichte dann wies gelaufen ist😊

Ich würde es aufgeben, im Herbst zu brüten ist nicht sehr ideal, wenn im Frühjahr oder im Sommer eine Henne brüten will, dann könnt ihr es versuchen

jetzt im spätherbst ist es ohnehin zu spät zum brüten. da gehen die küken leicht ein.

die beste zeit ist mai.

Hm, habt Ihr überhaupt einen Hahn? Sonst kann sie nämlich nichts ausbrüten. Allerdings haben viele Hennen trotzdem einen Bruttrieb.

Du könntest bei einem Bauern Bruteíer besorgen. In dieser Jahreszeit wäre es aber unsinnig Küken ausbrüten zu lassen. Wenn sie weiterhin ein Nest versteckt, lass sie halt 14 Tage brüten und nimm sie ihr dann weg.

Ja wir haben einen Hahn. Die anderen Eier waren befruchtet.. man konnte sogar schon den Schnabel und die Beinchen erkennen. Leider dachten wir nicht dran das da ein Huhn brütet. Das Nest war eben ganz versteckt. Und das Huhn war auch nicht auffällig😬