Eier schieren bei Naturbrut?

3 Antworten

Von Experte Sabrina11 bestätigt

Ja solltest du. Warte am besten, bis sie mal vom Nest geht oder bis es dunkel wird und dann schnell einmal alle durchleuchten. Was schon sichtbar „tot“ oder unbeleuchtet ist aussortieren. Wenn du dir unsicher bist, liegen lassen.

BenderBieger132  20.04.2024, 00:22

Du kannst die Eier unter der Henne nehmen. Sie wird das akzeptieren. Edding nicht vergessen. Geprüfte und befruchtete bekommen ein Kreuz, unsicher ein Fragezeichen und wenn keine Adern zu sehen dann raus.

Ida122333  20.04.2024, 00:56
@BenderBieger132

Kann man, aber es ist trotzdem einfacher und mit einem kleineren Risiko verbunden es so zu machen. Edding würde ich nicht nehmen, da Eierschalen durchlässig sind und Edding keine schönen Inhaltsstoffe hat… lieber Bleistift oder Lebensmittel-/Kindersichere Stifte.

Hi 🙋‍♀️

schieren kannst du am Besten in einem abgedunkelten Raum.

Wann Eier schieren?

  • Der ideale Zeitpunkt liegt um den 7Tag herum. Zu diesem Zeitpunkt lassen sich befruchtete Eier gut am „Spinnennetz“ ausmachen. ...
  • In der zweiten Bruthälfte, um den 14. Tag, kann erneut geschiert werden. Dabei sollte man die Entwicklung des Kükens kontrollieren und abgestorbene Eier aussortieren.

https://www.huehner-haltung.de/kueken-und-brut/kunstbrut/schieren-der-bruteier/

LG Kristallsee 💎🏞️🐈‍⬛🐈🔥🌹😻😸

Woher ich das weiß:Hobby – Ich halte privat Haustiere & bin oft in der Natur

Wie bereits geschrieben wurde kannst du an Tag 7 und an tag 14 schieren. Alle unbefruchteten Eier oder abgestorbene würde ich entfernen, da die einen nistplatz für Bakterien bieten und dadurch auch die anderen eier gefährden könnten. Viele bruterfahrene Hennen sortieren diese eier oftmals von alleine aus und schmeißen sie aus dem Nest, allerdings haben auch viele Hennen durch die kunstbrut das brüten verlernt, dadurch schadet es nicht, mal nachzusehen.