Was machen wenn zu viele Hennen glucken?
Momentan liegt eine Glucke auf 11 Eiern, doch drei weitere geben gluck laute von sich und ich befürchte sie wollen auch brüten. Ich habe aber schon 27 Hühner und die 11 Eier. Was machen?
Küken sind ja im allgemeinen ganz süß, aber zu viele will ich dann auch nicht!
Was kann ich machen?
Danke für euer Feedback 👍
3 Antworten
Entglucken, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, man muss ausprobieren was klappt (manche sind hartnäckiger als andere).
Beispiele:
Immer wieder aus dem Nest setzen
Von den Nestern wegsperren
In einen Kleintierkäfig sperren, 3 Tage und Nächte am Stück, nur mit Futter und Wasser. <- für die ganz hartnäckigen
Und keine Angst, sie fangen dann auch nächstes Jahr oder sogar vielleicht noch dieses erneut mit dem Glucken an und Tierquälerei ist es auch nicht, aber ein notwendiges Übel.
Spiegel/Rühr- eier kannst du dann machen
Ich könnte sie auch vom Glucken abgewöhnen das geht, ist aber Tierquälerei. Außerdem weiß ich nicht ob sie dann jemals wieder Glucken wird 🤷🏼♀️
Das Problem ist das eine Glucke so lange sitzen bleibt bis Küken schlüpfen. Das bedeutet sie wird sterben wenn sie sich länger als 21 Tage NICHT versorgt!
Dann töte die Glucke und mach ein Gericht draus, oder verschenke die Küken an Tierheime oder anderen Bauernhöfen 😊
Ja die Küken werde ich verkaufen. Aber ich schlachte nicht! Das finde ich nicht gut!
Trotzdem Danke!
Danke für dein Feedback 😄