Glucken streiten um Küken?

Update: Wir haben aus Platzgründen die Hennen nicht separieren können und deshalb alle zusammen gelassen. Und es klappt wunderbar. Die Hennen teilen sich die Arbeit. Eine nimmt ein Sandbad, eine pickt und eine kümmert sich um die Küken. Gefüttert wird immer gemeinsam, sogar der Hahn macht mit. Und wenn eine Katze vorbei kommt, schlupfen die Küken unter eine Henne und die anderen gehen in Verteidigungshaltung. Super Arbeitsteilung, trotzdem danke für die Antworten.

2 Antworten

Such dir eine Henne aus, von der du glaubst, sie macht es am Besten und sperre die anderen Glucken weg. Das gibt nur Streit. Am Ende treten sie noch aus versehen die Küken tot. Die Küken wissen dann auch nicht, zu welcher Henne sie laufen sollen und sind dann oft ungeschützt zwischen den verschiedenen Glucken unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gib einer Glucke die Eier und separiere die anderen. Das macht so keinen Sinn.

Manchmal ziehen mehrere Hennen die Küken zusammen auf, das klappt aber nur wenn man mehr Küken hat.