Entwickelt sich ein Küken vom Aussehen her zum Hahn (Vater) oder zur Henne (Mutter)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf deine Frage basiert auf der Vererbungslehre und ist recht kompliziert.

Daher sagt man vereinfacht:

25% kommen mehr auf die Mutter

25% kommen mehr auf den Vater

50% ist eher eine Mischung von beiden

Bei Geflügel sagt man zudem, dass das männliche Tier wichtiger ist. Die Gene des Hahns haben mehr Gewicht als die der Henne, daher ist die Auswahl eines guten Zuchthahns wichtiger als die Auswahl der Henne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nazgul89  13.05.2022, 14:07

Sagt man, ist aber Unsinn.

Klar ist das 50/50 von beiden kommen. Etwa so wie bei Menschen, wobei das Kind vom Äusseren tendenziell dem Vater gleicht. Dennoch ist beides 50% drin.

Ein hochkomplexes noch nicht zu Ende erforschtes Thema.

Jedenfalls sind beide Elterntiere gleich wichtig, wenn auch nicht für die gleichen Eigenschaften und dies auch vom Geschlecht des Nachwuchses abhängt.

Weder, noch.

Küken tragen ein ganz anderes Federkleid als der Hahn oder die Henne.

Küken sehen typischerweise wie Küken aus.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerWeise787
Fragesteller

Ich meine, wenn die älter werden....😒

gregor443  10.05.2022, 20:04
@DerWeise787

Dann hängt es vom Geschlecht der Küken ab. Männliche Küken werden im Aussehen zum Hahn, weibliche dagegen zur Henne.

Nazgul89  13.05.2022, 14:08

Dein Kommentar ist echt übel nicht hilfreich. Auch die Ergänzung nicht- im Prinzip auch völlig falsch.

Beide Elterntiere bestimmen das Aussehen und den Charakter, wie auch bei Menschen. Das ist simple genetische Lehre.

Kitsune2009  18.05.2022, 14:53

Naja, nicht unbedingt:

Bei dem Menschen ist das aussehen beider Geschlechter normalerweise gleich (Geschlechtsorgane sind eine Ausnahme). Bei Hühnern allerdings ist das nicht so, denn ein Hahn hat viele Farben, im Gegensatz zum Weibchen, das heißt, das Küken sieht je nach Geschlecht so aus, wie das entsprechende Elternteil.

Meines Wissens nach kommt es auf das Geschlecht des Tieres an: Wenn das Küken nun männlich ist, wird es eher wie der Vater (Hahn) aussehen, wenn das Küken aber weiblich ist, so wird es eher wie die Mutter (Henne) bestimmt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby
DerWeise787
Fragesteller

Ahh oke danke.

Das war mir neu.

Aliha  10.05.2022, 17:52

Auch du solltest dich mal mit Gregor Mendel beschäftigen.