Wellensittich Küken ist aus der Brutbox gefallen, was tun?

3 Antworten

Hi,

Wenn die Küken rausgefallen sind und eindeutig noch nicht bereit sind kannst du sie wieder reinsetzen. Sollten sie nochmal unten liegen hat die Henne sie wahrscheinlich absichtlich rausgeworfen. Das wird häufig gemacht wenn sie merken das was mit den Küken nicht stimmt. Es kann aber auch passieren wenn man die Hennen zu gehaltvoll füttert während der Kükenaufzucht. Dann will die Henne ein neues und größeres Gelge starten. Die verbliebenen Küken werden dann häufig gerupft oder eben aus den Kasten geworfen/gejagt.

Küken totgehackt

Das ist leider keine Überraschung. Deswegen züchten viele lieber in getrennten Boxen. Eine Koloniebrut ist immer stressiger für die Tiere. Wenn zwei Hennen sich um einen Kasten streiten gehen sie auch über Leichen. Für eine möglich erfolgreiche Zucht sollten die Paare immer voneinander getrennt werden. Die Kosten sollten sowieso nicht durchgängig hängen. Sonst kann es schnell passieren das sich eine Henne totlegt mit Eiern. Sie brauchen die regelmäßigen Pasien und gesund um fit zu bleiben.

Für das verletzte Küken wäre ein Hausbesuch vom vogelkundigen Tierarzt das beste, falls es eine offene zu versorgende Wunde hat. Wenn er nicht weit entfernt ist kann man auch mal einen Termin machen. Wenn das Küken schon alt genug ist um Körpertemperatur zu halten reicht da einfach eine Transportbox die etwas ausgepolstert ist. An kalten Tagen haben wir bei unseren eine Wärmflasche drunter gelegt. Das könnte man auch bei dem Küken machen wenn es doch zu kalt sein sollte.

LG und gute Besserung dem Küken

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

All die Vorkommnisse, welche Sie hier beschreiben, haben ihre Ursache im falschen Aufbau ihrer Zucht.

Sie sollten dies für die nächste Zucht ändern.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ein grober Fehler ist zum Beispiel die Anordnung und Aufhängung ihrer Nistkästen.

Dies zieht zwangsläufig Revierkämpfe und auch Fehlverhalten der Küken nach sich.

Denken Sie bitte an ihre Pflicht, sich die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht anzueignen, wie es das deutsche Tierschutzgesetz von Ihnen verlangt.

Zur Zeit sind Sie weit davon entfernt.

Ihre Probleme sind jetzt die direkte Folge der fehlenden Sachkunde.

Nehmen Sie diese Forderung bitte ernst, denn Unwissenheit oder gar Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht erstmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen? Ich weiß es leider nicht, aber aww sind die süß🥰 Hoffentlich ist alles gut :)