Komischer Kot bei wellensittich, gefährlich oder harmlos?

2 Antworten

Hi,

Der Kot selbst scheint fest und der Harnanteil sehr flüssig und wässrig. In dem Fall spricht man von Polyurie.

Polyurie kann verschiedene Ursachen haben. Harmlose bis gefährlichere. In dem Fall ist es aber möglich das die Polyurie Stress bedingt ist. Die Kükenaufzucht ist auch ein anstrengender Prozess.

Solange sie sich normal verhält und sich weiter um die Küken kümmert sollte es erstmal nicht bedenklich sein. Wenn sie wieder zur Ruhe kommt sollte der Kot wieder normal werden.

Am besten erstmal beobachten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Der Kot von Hennen zeigt während des Brutverlaufes mehrere typische Veränderungen.

Diese sind physiologisch bedingt und kein Anzeichen für eine Krankheit.

Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen.

Was genau beunruhigt Sie am Aussehen des Kotes und wie alt sind die Küken der Henne?

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lilyapper
Fragesteller

Die drei kücken sind um die 4-5 wochen alt.

was mich beunruhigt ist der wässirge teil des kotes

gregor443  09.09.2023, 13:12
@Lilyapper

Überprüfen Sie die Qualität des Futters und beachten Sie die geringe Haltbarkeit von Aufzuchtfutterarten, Obst, Gemüse und Grünem. Auf die vier letztgenannten sollten Sie jetzt ganz verzichten.