Braucht ein Wellensittich den Hahn fürs Füttern der Küken?

1 Antwort

Sie verstoßen zur Zeit massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Brechen Sie deshalb den Zuchtversuch sofort ab!

Der Gesetzgeber verlangt im deutschen Tierschutzgesetzes von jedem Wellensittichhalter, erst recht von jedem Wellensittichzüchter, dass er sich vor Beginn seiner Tätigkeit die dafür notwendige Sachkunde aneignet.

Davon sind Sie zur Zeit meilenweit entfernt.

Sie sollten zunächst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Nehmen Sie diese Aufforderung bitte ernst, denn Unwissenheit oder gar Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Zur Aufzucht von Wellensittichküken bedarf es neben der Henne immer auch den Hahn.

Denn der Hahn füttert im Verlaufe der Brut nicht nur die Henne, sondern auch die Küken ab der 4. Lebenswoche und begleitet diese auch nach Verlassen des Nistkastens bis die Küken futterfest sind und abgesetzt werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DayBreaker231  14.09.2023, 21:09

Ist die Farbe des Wellensittichs auf deinem Profilbild eigentlich echt? Die Farbe sieht genial aus. 0.0

gregor443  15.09.2023, 00:32
@DayBreaker231

Ich weiss es nicht. Das Foto habe ich vor Jahren von einem britisch-arabischen Züchter erhalten. Ob es echt ist, weiß ich nicht. Aber solche Wellensittiche hat es in den dreißiger und vierziger Jahren im vergangenen Jahrhundert nachweislich gegeben. Die berühmten pinkish violets von Garvey.

gregor443  15.09.2023, 00:36
@DayBreaker231

Ich weiss es nicht. Das Foto habe ich vor Jahren von einem britisch-arabischen Züchter erhalten. Ob es echt ist, weiß ich nicht. Aber solche Wellensittiche hat es in den dreißiger und vierziger Jahren im vergangenen Jahrhundert nachweislich gegeben. Die berühmten pinkish violets von Garvey. Sie waren erwiesenermaßen und unstrittig echt, wurden mehrfach ausgestellt und ein Stamm davon gezüchtet. Eines von drei Ereignissen, wo rote Wellensittiche oder solche mit Rottönen auftraten.