Mit nervöser Henne ,,züchten"?
Hallo,
Wir wollen dieses Jahr gerne ein paar Eier von unseren Hennen ausbrüten lassen. Wir haben einen eigenen Hahn.
Wir haben aber eine Henne, die sehr nervös ist, immer auf Alarm, hat Angst vor den anderen Hennen (obwohl die ihr nichts tun) und ist sozial ziemlich inkompetent. Ich würde jetzt eigentlich von ihr keine Eier ausbrüten lassen, aber können die Küken diese Charaktereigenschaften auch annehmen, wenn sie von einer anderen Henne aufgezogen werden? Ich würde gerne wissen, ob ihr Eier von ihr ausbrüten würdet.
LG
2 Antworten
Nein. Nicht zum züchten und auch nicht zur Aufzucht. Wenn ein Tier nicht wesensfest ist, züchtet man nicht damit. Das sollte ja wohl klar sein. Und nur bebrüten lassen, wollt ihr der Henne dann die Eier wegnehmen, damit sich eine andere um die Küken kümmert? Das müsste ja noch vor dem Schlüpfen passieren. Wenn man hier fragen muss und nicht bei anderen Züchtern, dann sollte man das ohnehin unterlassen.
Sorry, wenn das unverständlich formuliert war. Die Henne die brütet würde die Küken natürlich auch aufziehen. Außerdem habe ich mich das nur spontan gefragt, auch wenn jeder hier mit Ja geantwortet hätte, hätten wir auch noch andere Züchter gefragt, was sie davon halten..
Nein, würde ich nicht machen.