wellensittich küken wird nicht gefüttert (1tag alt)?

5 Antworten

Hey

Manchmal kommen die Küken nicht gesund auf die Welt und die Wellensittiche füttern dieses Küken dann nicht. Dann ist es auch besser so.

Sollte es kein erfahrenes paar sein kann es auch daran liegen, denn auch die müssen lernen wenn es die erste brut ist.

Oder du nimmst es falsch war und machst dir grade selbst etwas Panik, da das füttern nicht sofort passiert, wenn die kleinen US dem Ei sind.

So oder so wirst und solltest du dich da nicht einmischen. Eine Handaufzucht ab dem 1 Tag ist äußerst schwer und nichts für Anfänger, da es dem Tier sonst mehr schadet als alles andere.

Und störe die Tiere nicht weiter. Wenn das Küken wirklich stirbt, nimm es raus. Mehr nicht.

Alles Gute für die Küken und das Paar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Die Henne spürt, dass der Kleine aufgrund seiner Mickrigkeit keine Überlebenschance hat und verwendet ihre Kraft daher für die gesunden Küken.

So ist das im Tierreich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Survival_of_the_Fittest

gregor443  20.05.2021, 00:44

Und all das sehen Sie in Ihrer "Glaskugel"??

Knovieh  20.05.2021, 09:06
@gregor443

Nein. In meinem Kaffeesatz. 🙄

(Übrigens macht die Fettschrift deine Kommentare weder richtiger noch wichtiger.)

Sie sollten nicht dauernd in den Nistkasten schauen und die Henne stören.

Statt dessen sollten Sie ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Unter anderem auch, dass Wellensittichküken nicht immer am ersten Tag gefüttert werden.

Zudem benötigen diese kaum Futter und werden immer erst zum Schluss gefüttert.

Nämlich dann, wenn die Henne das Futter für die Jüngsten überhaupt erst bereitstellen kann.

Wären Sie ihrer Pflicht gemäß dem deutschen Tierschutzgesetz nachgekommen und hätten Sie sich die dort vom Wellensittichzüchter geforderte Sachkunde angeeignet, dann wüssten Sie um solches Grundlagenwissen.

Lassen Sie ihrem Zuchtpaar einfach freien Lauf.

Die Wellensittiche wissen besser als Sie, was zu tun ist.

Der Züchter sorgt ausschließlich für die optimalen Rahmenbedingungen in der Zucht.

Nicht mehr und nicht weniger.

Den Wellensittichen muss er, außer beim Beringen, nicht behilflich sein.

Macht der Züchter einen guten Job, dann muss er darüber hinaus überhaupt nicht eingreifen.

Deshalb spricht man ja auch von täglicher (sekundenschneller) Sichtkontrolle des Nistkastens.

Jedes darüber hinaus notwendige Eingreifen des Züchters in den Zuchtablauf zeigt nur, dass der Züchter zuvor Fehler gemacht hat, die er jetzt ausbügeln muss.

Ich kann ihre Aufregung bei der ersten Zucht verstehen, aber Sie gefährden durch ihren unbesonnenen Übereifer den eigenen Zuchterfolg.

Wenn Sie jetzt schon Panik um das vierte Küken bekommen, was wollen Sie da erst machen, wenn das siebente oder achte unter den Geschwistern liegt.

Leute, Leute, Leute, .......

Lebende Wellensittiche, noch dazu wenn man züchten will, sind doch keine Spielzeuge.

Das sind lebende Geschöpfe für welche Ihr als Züchter Verantwortung tragt......

..... und darauf bereitet man sich richtig vor......

..... und man weiß Bescheid, bevor die Zucht beginnt.

Sorry für die klaren Worte, aber es geht hier um Lebewesen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
katherine60012
Fragesteller

ist es normal das der kleine sich auch wenig bewegt? & danke für die schnelle antwort

gregor443  20.05.2021, 19:28
@katherine60012

Das ist normal. So junge Küken können noch nicht einmal hocken. Sie liegen mehr oder weniger zwischen den Nestgeschwistern und werden zunächst auch nur im Liegen von der Henne gefüttert.

Ja leider ist es oft so, dass sich die Elterntiere nicht um die kleinen, schwachen kümmern. Wenn du nicht das Küken füttern kannst, wird es sicher bald versterben. Tut mir leid, das zu sagen. Aber die Realität ist oft bitter.

gregor443  20.05.2021, 00:39

So ein Unsinn!! Dies geschieht extrem selten und wenn, dann hat es oftmals der Züchter selbst verschuldet. Wie können Sie hier solchen Mist von sich geben oder wissen Sie vielleicht selber gar nicht Bescheid?!

fishfan90  20.05.2021, 01:05
@gregor443

Nein, ich spreche von Tieren im allgemeinen. Und das liegt in der Natur der Tiere. Offenbar hast du keinerlei Ahnung von Tieren. Und stell dir nur mal vor, manche Tiermütter fressen sogar ihre Babys unter Umständen. Warum sollte sich eine Mutter um ihre schwachen Jungtiere kümmern, wenn sie eh nicht durchkommen würden? Das merken die Tiere instinktiv.