Wachteleier aubrüten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sich von wo anders junge Wachteln holen 75%
Zwei Küken ausbrüten 25%
Abgeben, keine weiteren Wachteln mehr dazuholen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sich von wo anders junge Wachteln holen

Ein Hahn und drei Hennen? Soweit ich weiß, soll man pro Hahn mindestens fünf Hennen haben.

Ich würde nicht empfehlen, die Eier auszubrüten, da die Ausstattung nicht unbedingt billig ist bzw. sich mit Stromkosten usw. nicht lohnt (ich habe für meine Wachteln 5Euro/Stück gezahlt), leider Küken mit Behinderungen auf die Welt kommen können und manchmal nicht richtig leben können, bei Jungtieren (<6 Wochen) oft einige sterben und da noch ein Hahn dabei sein könnte.

Falls du dich doch fürs brüten entscheidest, bei zwei eiern ist es sehr unwahrscheinlich, dass es etwas wird. Versuche doppelt so viele, aber nur, wenn du sie durchleuchten kannst. Sonst würde ich sogar noch zwei dazunehmen, mindestens.

Ich würde mir bei einem seriösen Züchter noch einige Hennen holen, aber nur wenn sicher ist, dass es Hennen sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei weitern Fragen schreibe mich gerne an! :)

MarikoSan
Fragesteller

Es war ja wie gesagt nicht einmal geplant überhaupt einen Hahn in die Gruppe zu bringen. Dass eine Wachtel männlich war, hat sich erst nach zwei oder drei Wochen herausgestellt.

Meli726  17.06.2022, 09:28
@MarikoSan

Das passiert leider oft, auch bei mir. Aber dann sollte man den Hahn abgeben oder noch einige Hennen dazu holen, da es für die anderen Hennen sicher nicht gut ist, wenn der Hahn ständig bei ihnen ist.

Aber beim brüten hast du auch keine Ahnung, ob das Küken mal ein Hahn oder eine Henne wird.

Sich von wo anders junge Wachteln holen

Fremdes Blut tut oft gut.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung