Wellensittich Hahn lässt Henne nicht in RUhe?

1 Antwort

Hi,

Er scheint wohl sehr vernarrt in die Henne zu sein und versucht natürlich jetzt mit bester Mühe sie zu erobern. Wenn sie sich manchmal auch schon von ihm füttern lässt ist das auch ein Zeichen das sie ihm nicht ganz abgeneigt ist.

Wir hatten damals auch einen graublauen Hahn der unbedingt mit unserer dunkelblauen Henne zusammen sein wollte. Er hat sie viel verfolgt angebalzt und wurde aber auch in die Schranken gewiesen wenn er zu aufdringlich wurde. Irgendwann hatte sie dann aber doch gefallen an ihm gefunden und die zwei wurden ein sehr liebevolles Paar.

Ich würde da jetzt auch nicht eingreifen und die Vögel es unter sich klären lassen, solange es keine blutigen Auseinandersetzung gibt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Cochilfe  21.01.2024, 14:28

Genau deswegen hab ich gefragt, weil er schon den 2. Hahn angegriffen hat. Der eine Hahn ist am Bart blutig. Und dem anderen fehlt ein Stück Nase.

HonigWoelkchen  21.01.2024, 14:30
@Cochilfe

Das klingt schon sehr heftig. Eventuell ist er brutig und will die Henne verteidigen. Da würde ich erstmal was gegen die Brutigkeit machen. Welches Futter bekommen die Wellis?

LG

HonigWoelkchen  21.01.2024, 14:57
@w211sz

Also ich hab mir mal die Inhalte angesehen und es ist ziemlich ungeeignet für die Wohnungshaltung oder als Körnerfutter überhaupt. Es enthält Zucker (laut ein paar Anbietern), extra Öle und Fette und Farbstoffe. Ich würde eher die Wellensittich Mischung von Jr Farm empfehlen oder selbst bestellen bei Körnerbude, MrCrumble, Birdsandmore. Das handelsübliche Futter ist häufig zu fetthaltig und mangelhaft an kalorienarmen Saaten wie z.B. Gräser. Da steht dann irgendwann Übergewicht und eine Fettleber vor der Tür und bei Zucker sogar Diabetes.

Wenn du eine fettärmere Mischung fütterst kann diese auch die Brutigkeit beruhigen. Hauptsächlich würde ich aber auch wegen der Gesundheit der Vögel umsteigen. Bedenke aber auch das du nicht zu viel von der täglichen Körnermischung generell geben solltest. 2 bis 3 Teelöffel pro Vogel reichen da vollkommen aus.

LG

w211sz
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Schau ich mir definitiv mal an, danke schonmal. Wir haben jetzt zwei "Futterstationen" wo pro Station 2 so Abtrennungen sind. Sollten es 4 getrennte sein oder geht das wie jetzt auch?

w211sz
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich glaub ehrlich gesagt, dass der Hahn der so auf der Henne klebt hyperaktiv ist. Während alle anderen still sind und entspannen, muss er laut sein und jeden vom Platz verjagen

HonigWoelkchen  22.01.2024, 11:47
@w211sz

Wenn der Hahn hormonell gerade sehr aktiv ist, ist das kein Wunder. Aber es klingt für mich nicht nach einem aufgedrehten Hahn sondern einfach nach einem sehr brutigen. Die Hormone können da schon sehr viel ausrichten. Vor allem das verjagen ist sehr typisch für Brutigkeit. So stellt der Hahn sicher das keiner seine Henne abwirbt.

Die Futterumstellung wäre schonmal eine Möglichkeit. Du kannst auch mal den Käfig komplett neu gestalten. Das sollte ablenken. Was bietest du so zur täglichen Beschäftigung an?

LG