Lutino Wellensittich Henne verpaarung?

1 Antwort

Wenn Sie Wellensittiche züchten wollen, dann sollten Sie den Kauf dieser Vögel noch zurückstellen.

Wichtiger ist es da, erst einmal ein altes Buch zur Wellensittichzucht (mindestens vor 1980) zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Es wird Ihnen auch dabei helfen, nicht unnötig viel Geld auszugeben.

Das Allerwichtigste bei der Wellensittichzucht ist die richtige Vorbereitung.

Diese beginnt schon Monate vor dem Einhängen der Nistkästen.

Denn gerade die erste Zucht soll ja schon ein voller Erfolg werden und ein unvergesslich schönes Erlebnis dazu.

Und das Allerwichtigste bei der Wellensittichhaltung ist die Einhaltung des Grundsatzes:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Lutinos sind lichtempfindlicher als andere Wellensittiche.

Ansonsten gibt es da, außer der anderen Färbung des Gefieders, wenig Unterschiede.

Was Sie da zu den Geschlechtern bei der Zucht schreiben, ist völlig falsch.

Da haben Sie wohl etwas falsch verstanden.

Wenn Sie eine Lutinohenne mit einem Normalen verpaaren, dann sollten gar keine Lutinos fallen.

Ein Lutinohahn mit einer Normalenhenne verpaart bringt ausschließlich Lutinohennen.

Aber die Genetik finden Sie im Buch gut erklärt.

Denken Sie bitte daran, dass das deutsche Tierschutzgesetz von Ihnen fordert, sich die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht vor Beginn der Tätigkeit anzueignen.

Unwissenheit oder Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche und eine erfolgreiche Zucht.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ilaydaa41
Fragesteller

Das ist super gut erklärt und wirklich lieb!! Vielen Dank! Alles klar werde ich dann erstmal machen und ich hoffe das ich dann auch viel mehr über die weiß, dann würde ich die erst nächste Woche am besten kaufen:)) Dankeschön!

gregor443  18.12.2022, 09:33
@Ilaydaa41

Bitte gern. Wenn Sie weitere Fragen haben, dann stellen Sie diese möglichst konkret hier bei GuteFrage.net im Thema Wellensittich. Dort antworte ich gern.