Wellensittich verpaaren?

3 Antworten

Beim domestizierten Wellensittich ist dies ohne größere Probleme möglich.

Wichtig ist dabei die richtige Vorbereitung der Zucht.

Diese ist die Voraussetzung dafür, dass die Anbahnung neuer Zuchtpaare gut gelingt.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, dann sollten Sie die alte Literatur zur Wellensittichzucht lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wäre möglich, aber in großen Abständen. Der Hahn ist sehr aktiv bei der Aufzucht u beim Brutprozess. Er kümmert sich um die Henne während des Brütens und ist auch an der Fütterung der Jungen beteiligt. Aus diesem Grund sollte man den Hahn nicht gleichzeitig auf zwei Hennen ansetzen. Er würde sich kaputtmachen.

Wellensittic545
Fragesteller

Ja die brut ist sehr anstrengend und wird natürlich berügsichtigt, der abstand wäre fast ein Jahr

Wellensittic545
Fragesteller
@luetho

Was denkst du was der mindest abstand wäre? Möchte aufjedenfall länger sein

luetho  24.02.2022, 22:05
@Wellensittic545

Also ich würde mindestens drei Monate nach dem flügge werden der ersten Brut vergehen lassen.

Natürlich. Warum sollte das ganze nicht möglich sein?

Wellensittic545
Fragesteller

Man spricht ja immer von paaren also pärchen wenn der hahn z.b ein pärchen mit einer henne ist kann ivh ihn dann auch mit einer anderen henne verpaaren?