Wellensittich Geschwister paaren?

3 Antworten

Wenn die Elternvögel ihrer Wellensittiche gesund und nicht schon eng verwandt waren, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts Negatives zu erwarten sein.

Was Sie da beim Googlen oder in den Antworten auf ihre Frage zu diesem Thema gelesen haben, stammt fast immer von Laien.

Entsprechend unqualifiziert und unrichtig sind solche Aussagen.

Das Auftreten von Tumoren hat beim Wellensittich zum Beispiel kaum etwas mit der Vererbung zu tun, sondern eher schon die nicht sachgemäße Haltung und vor allem die falsche Fütterung von Wellensittichen.

Denn im Allgemeinen sind nur ca. 5 % der bisher bekannten Tumoren überhaupt erblich.

Meines Wissens gibt es keinerlei wissenschaftliche Untersuchung zu erblichen Tumoren beim Wellensittich.

Die beim Wellensittich mit Abstand am häufigsten auftretenden Lipome im Fettgewebe entstehen ernährungsbedingt auf Grund falscher Fütterung.

Gleiches liegt nahe für Nieren, Leber und Hoden, schon weil alle 4 Organe der Entsorgung von giftigen und nicht abbaubaren, durch die Nahrung aufgenommenen Stoffen und deren Folgeprodukten, dienen.

Laien haben immer wieder völlig falsche Vorstellungen von den Wahrscheinlichkeiten, mit welchen depressive Merkmale in der Nachkommenschaft durch Vererbung auftreten.

Solche Merkmale werden zum einen sehr oft rezessiv vererbt, was heißt, dass sie sich im Phänotyp nur dann ausprägen, wenn die Allele reinerbig vorhanden sind.

Das liegt zum anderen auch daran, dass Laien nicht wissen, dass sich krankmachende Allele von Gene selbst eliminieren.

Wenn 1 Wellensittich von 100 ein krankmachendes Allel eines Gens trägt, was schon unnatürlich hoch angesetzt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Eltern solch ein Allel tragen, etwa 1 zu 10000.

Es gibt unter 10000 Wellensittichpaaren also nur eins, wo beide Eltern solch ein Allel tragen.

Bei einer Bruder-Schwester-Verpaarung mit einem Inzucht-Koeffizienten von 0,25 wäre dann im statistischen Mittel einer von vier Jungvögeln krank im Phänotyp.

Bei 10000 Paaren mit je 4 Jungen in der Nachzucht wären dann also ein depressiver Nachkomme unter 40000.

1 / 40000 ===> 0,000025 ===> 0,0025 % ===> 25 ppm

Es wären also 25 kranke Nachkommen unter einer 1000000 jungen Wellensittichen zu erwarten.

Was praktisch bedeutet, dass Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine auf Grund der Reinerbigkeit genetisch kranken Wellensittiche unter den Nachkommen haben werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jessica1790183
Fragesteller

Das hat mir sehr sehr sehr geholfen,das ist das was ich wissen wollte ,danke für deine Antwort !🥰

Hey

Schlicht die Wahrscheinlichkeit ist erhöht das nicht ganz gesunde Küken rauskommen oder sie schneller zu Krankheiten neigen. Dies sieht man oft bei zb Linienzuchten, wo Vögel mit näher Verwandtschaft verpaart werden um den Farbschlag möglichst gut zu halten und züchten. Grade solche bekommen öfters Tumore oder sind anfälliger für krankheiten als zb die, die nur auf Gesundheit gezüchtet werden.

Denn bei der Inzucht werden ja nicht nur die jeweils guten Gene (zb. Ein besonders intensives violett) von beiden Seiten weiter gegeben, sondern auch schlechte Gene, zb vermehrte Tumoren Bildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Jessica1790183
Fragesteller

Danke,das hilft mir sehr

Tu es nicht es kommt zu gen manupilationenn

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Jessica1790183
Fragesteller

Ich habe es garnicht vor ,da ich noch nicht so viel Erfahrung habe ,aber was bedeutet Gen manupilationen?

Leonklein123  02.07.2021, 19:18
@Jessica1790183

Na kennst du gene? Und eine Manipulation also das auf gut deutsch gesagt schrott raus kommt mit verkürzte Lebens Zeit und andere sachen