Braucht man zum Welli züchten eine Zuchterlaubniss?

4 Antworten

Man braucht leider keine Zuchterlaubnis mehr.

Allerdings benötigt man bei Wellensittichen ein umfassendes Fachwissen, damit die Henne und die Küken nicht zu Schaden kommen oder sogar sterben.

Abgesehen davon, dass diese bereits Wochen vorher auf die Brut vorbereitet werden müssen, können jede Menge Probleme bei der Zucht auftreten:

Henne:
  • Deformierte Eier
  • Legenot
  • Kloaken- bzw. Legedarmvorfall
  • Legezwang
  • Lähmung durch ein verrutschtes Ei
  • Schnabelstrukturveränderungen
Küken:
  • Budgerigar Fledgling Disease (BFD)
  • Gefiederstörungen
  • Henne attackiert Küken
  • Rupfen
  • Schnabelverletzungen
  • Probleme beim Schlüpfen
  • Spreizbeine
  • Verdrehte oder schiefe Beine
  • Verwaiste oder verstoßene Küken
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Catlady102  05.07.2023, 14:29

Leider vergessen das die unwissenden und Informieren sich nicht über die Zucht/aufzucht und Vorbereitung.

Ich würde nie auf die Idee bei meiner Truppe random ein Nistkasten reinzuhängen.

Weil selbst wenn das erfolgreich klappt was mache ich dann mit 10-15 Wellibabys?

Mir tuen die Tiere leid die ohne Fachwissen vermehrt werden.

Wenn Sie nicht gewerblich als Wellensittichzüchter tätig werden wollen, dann benötigen Sie in Deutschland keine besondere Erlaubnis für die Wellensittichzucht.

Aber das deutsche Tierschutzgesetz fordert von Ihnen, dass Sie sich vor Beginn dieser Tätigkeit die dafür notwendige Sachkunde aneignen.

Zudem ist das Wichtigste in der Wellensittichzucht die richtige Zuchtvorbereitung.

Diese beginnt regelmäßig schon einige Monate vor dem Einhängen der Nistkästen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schwer vorstellbar dass die Vermehrung von Haustieren im Allgemeinen und Wellensittichen im Speziellen einer gesetzlich geregelten Erlaubnis bedürfen.

Wellensittiche zählen doch zu den beliebtesten Haustieren in unseren Graden.

Von Experte gregor443 bestätigt

Nach meinem Kenntnisstand ist es seit 2014 erlaubt Wellensittiche privat zu züchten. Wichtig ist das es sich nicht um eine kommerzielle Zucht handelt. Wenn du Dir unsicher bist würde ich mal einem Tierschutzverein oder Behörde in der Nähe nach fragen. LG