Wellensittich zucht tipps?

2 Antworten

Als erstes solltest Du unbedingt in aller Ruhe ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und -zucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du alle deine Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch viele weitere interessante Informationen zum Wellensittich erhalten.

Die Zucht von Wellensittichen ist nicht schwer, aber sie muss entsprechend vorbereitet werden.

Die Vorbereitung ist das A & O einer jeden Wellensittichzucht.

Denn wenn die Vorbereitung stimmt, dann braucht der Züchter außer zum Beringen nicht in den Zuchtablauf eingreifen.

Das können die Wellensittiche nämlich alles ganz alleine.

Einen guten Züchter erkennt man daran, dass er maximal einmal am Tage einen kurzen Blick für wenige Sekunden in den Nistkasten wirft und sich ansonsten fern vom Nistkasten hält, um die Brut nicht zu stören.

Wie genau die Vorbereitung erfolgt, wirst Du in der alten Literatur finden.

Du solltest solch eine Vorbereitung ernst nehmen, denn nur so wird die erste Zucht ein voller Erfolg für Dich werden.

Auch das Vorhandensein der notwendigen Ressourcen ist wichtig und ebenfalls nicht zu unterschätzen, ist die Frage, was mit der Nachzucht geschehen soll.

Denn bei einer erfolgreichen Wellensittichzucht mit nur einem Paar, darfst Du innerhalb der nächsten 4 Monate auf 10 bis 14 junge Wellensittiche hoffen.

Diese wollen dann auch gut untergebracht sein und ausreichend versorgt werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für dein Vorhaben und allzeit eine gute Hand für deine Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Karsli3666
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche antwort 😁🙏

Du weißt das es Geschwister sind und willst es dennoch machen?

Ein guter Züchter züchtet nie mit Inzucht sondern achtet immer darauf das die Paare Blutafremd sind. Bei Inzucht entstehen mehr Krankheiten denn auch die schlechten Gene werden weitergegeben und verstärkt.

https://www.sittiche.de/zucht.htm

Hier hast du alles gut zusammengefasst. Von Anfang bis Ende. Ich hoffe du weißt was du da machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Karsli3666
Fragesteller

Hallo so wie ich herausgefunden habe können geschwister besser gepaart werden und es können keine krankheiten entstehen und weil ich dies öfters gelesen habe (auch in anderen sprachräumen ) würde ich es gerne zum anfang machen und dannach mir weitere holen

Lg