Wellensittiche Nachtlicht in der brut?

3 Antworten

Was Du da gehört hast, sind sicher Erfahrungen von Leuten, die nicht wissen, wie man züchtet.

Du solltest Dich fragen, wer die Nachtlicher in der freien Wildbahn aufstellt?

Niemand.

Das Mond- und sogar das Sternenlicht reichen da aus.

Es kommt also darauf an, wieviel Restlicht von außen oder innen im Raum vorhanden ist.

Nur bei absoluter Dunkelheit macht ein weit von Käfig entfernt aufgestelltes Nachtlicht Sinn.

Zu viel Helligkeit des Nachts ist das, was einer Brut schadet !!

Du solltest ein altes Buch zur Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Wichtig ist, das die Brutbedingungen und die Fütterung stimmen.

Die Wellensittiche sollten zudem ungestört und in Ruhe untergebracht sein.

Ratschläge von Wellensittich-Sites und besonders solche aus den allgemeinen Wellensittichforen solltest Du dagegen meiden.

Denn dort wird viel dummes Zeug zum Wellensittich und zu dessen Zucht geschreiben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Muhammed2
Fragesteller

Danke für die Antwort

Und da meine wellensittiche im Wohnzimmer sind lasse ich nachts einfach das Licht vom Flur offen und somit bekommen sie nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Licht sie bekommen soviel Licht das der nistkasten aufzufinden ist😊

Außerdem hatte ich ein altes Buch für die Haltung doch leider stand da nichts über das Licht und nicht so viel über eine brut drinne und auch schade das es verloren gegangen ist aber ich hole mir in kommenden ein neues wellensittich buch.

sabrinaknittel  10.12.2019, 21:33
@Muhammed2

Da dir geraten wird , ein altes Buch zu dem Thema zu lesen, mußt in einem Antiquariat das passende suchen. :)

Ich habe noch nie gehört, dass man beim Züchten ein nachtlicht verwendet. Aber im Prinzip schadet es ja nicht wenn es nur ganz schwach ist und sozusagen den mond nachstellt. Aber eine Frage. War das ein "Unfall" mit den eiern? Weil einfach so züchten ist nicht legal.

Yukiminini  10.12.2019, 23:43

Leider darf jeder züchten wie er will bei manchen Arten. Deswegen werden Wellensittiche massenhaft vermehrt, teils in Kinderzimmern unter schrecklichen Zuständen.

sabrinaknittel  11.12.2019, 16:12
@Yukiminini

Vielen ist auch gar nicht klar, daß sie in der Regel 5 Vögel mehr haben, wenn die Brut erfogreich abgeschlossen ist.

Yukixxxxx  11.12.2019, 16:57
@Yukiminini

Das ist ja schrecklich. Habe das gerade nachgelesen. Das ist anscheinend seit 2012 tatsächlich legal. Warum auch immer man sowas genehmigt

Yukiminini  11.12.2019, 19:28
@Yukixxxxx

Weil die nicht nachdenken können und es keine Psittakose-Verordnung mehr gibt.

sabrinaknittel  11.12.2019, 19:57
@Yukiminini

Da züchten dann viele Leute, die keine Ahnung von den Tieren haben. Man muß sich nur mal die Fragen durchlesen, die hier und anderswo gestellt werden.

Yukiminini  11.12.2019, 20:52
@sabrinaknittel

Muss man nur mal auf ebay schauen was da an wellis verkauft werden und wie die gehalten werden. Teils wird ja ein paar mit Küken die vielleicht 2 Wochen alt sind verkauft und am Ende wundern die sich das die Küken sterben. Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos.

Kenn mich zwar nicht mit wellig aus aber ein Licht kann nicht schaden, Versuch es doch einfach mal :)

heyemi  11.12.2019, 11:02

Wellis*