wellis machen in nacht geräusche+schlafen hängend am käfig?

moony1990  10.07.2022, 03:29

Hast du ein Tuch zum Verdunkeln des Käfigs?

7h7m7
Fragesteller

ja,aber es ist nicht so groß

2 Antworten

Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass vor dem schlafen alles hell ist. Dann ist es plötzlich dunkel, sie haben aber ihre Schlafposition noch nicht eingenommen. Es wäre gut, wenn die Dunkelheit nicht plötzlich kommt, sondern langsam, so wie in der Natur.

Ich gehe jetzt mal von meinen Wellensittichen aus. Die hocken auf ihren Stangen, wenn es draußen dunkel wird. Da decke ich sie mit einem ausreichend großen Tuch zu. Ist das Licht aus, dann krabbeln sie auf ihre Schlafstangen bzw. -schaukeln und schlafen dann mit zunehmender Dämmerung auch. Bleibt das Licht noch an, springen sie weiterhin herum und streiten sich. Deshalb reduziere ich das Licht langsam. Mache z.B. den Rollo runter, lasse aber das Licht in der Diele noch eine Zeit lange brennen. Da haben sie noch genug Licht zum sehen. Jeder krabbelt dann auf seine Schlafstange und wird ruhiger. Nach einiger Zeit mache ich auch das Licht in der Diele aus und horche, ob sie schlafen. Das klappt ganz gut so.

Also ich denke, es liegt bei dir daran, dass sie von Helligkeit plötzlich auf Dunkelheit und schlafen umschalten müssen, aber dazu noch nicht bereit sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Da läuft in ihrer Wellensittichhaltung wohl einiges schief, was schnell behoben werden sollte.

Welche Kriterien sollten von Ihnen jetzt hinterfragt werden?

• Naturgewachsene Sitzstangen von richtigem Durchmesser?

• Ektoparasiten und anderes Ungeziefer in der Haltung?

• schlaf- bzw. ruhestörende Reize in der unmittelbaren Umgebung der Wellensittiche? (akustisch, optisch, olfaktorisch, mechanische Schwingungen)

Bedenken Sie dabei bitte, dass die Sinne des Wellensittichs wesentlich empfindlicher sind als die des Menschen.

Sie sollten schnell Abhilfe schaffen, wenn es ohne Verluste abgehen soll.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung