Wellensittich flugunfähig?

Und können sie sich auch paaren wenn es ein Männchen und Weibchen sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Kommt immer auf den Grund an, warum die Tieren flugunfähig sind. Bei einem Virus muss man etwas mehr beachten und das ist nicht wirklich was für Anfänger und mit denen sollte man auf gar keinen Fall züchten.

Sollte die flugunfähigkeit wegen alten Verletzungen sein, muss man wissen was für Verletzungen es genau waren und ob da später doch noch was passieren kann.

Generell ist es so das flugunfähige Wellensittiche mehr Platz brauchen, also einen viel größeren Käfig, damit sie sich noch gut bewegen können. Es muss alles gut zum klettern sein, viele Äste sollten dabei sein. Sonst alles wie bei Flugfähigen, also gute Beschäftigung ist ein Muss! Foraging zb.

Zudem solltest du dir im klaren sein das Wellensittiche die nicht mehr fliegen können ein erhöhtes Risiko für andere Krankheiten haben, da das fliegen wichtig für die Belüftung der Lunge und Luftsäcke ist. Ohne fliegen können sie schneller erkranken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Katharina307
Fragesteller

Danke dir erstmal für deine Respektvolle und hilfreiche Antwort! Paar Sachen davon wusste ich schon aber ich hab mich unentschieden so einen Wellensittich zu holen.
Danke dir aber

Yukiminini  12.05.2021, 13:08
@Katharina307

Muss jeder für sich wissen. Ich habe 2 die nicht fliegen können aufgrund des Alters und es ist schon ne Sache für sich.

An flugfähigen wellis hat man aber am Ende auch mehr.

So etwas sollten Sie nicht tun !!

Viele Wellensittiche sind auf Grund von hochansteckenden Viruserkrankungen flugunfähig.

Solche Vögel sind oftmals Zeit ihres Lebens Virenträger von Polyoma- oder auch Circo-Viren und geben diese weiter an die Umwelt ab.

Dadurch gefährden Sie mit der Haltung solcher Wellensittiche im erheblichen Maße andere, gesunde Wellensittichbestände.

Die Viren werden von den Wellensittichen direkt, aber auch durch den feinsten Federstaub und direkt durch die Luft übertragen.

Und gerade auch die Wellensittichhalter, der Mensch also, trägt ebenfalls maßgeblich zur Verbreitung dieser Keime bei.

Hauptsächlich indem er diese auf seiner Kleidung von Bestand zu Bestand verschleppt.

Mit diesem Wissen im Kopf sollte es für Sie selbstverständlich sein, solche kranken Tiere nicht zu halten.

Denn ansonsten züchten Sie ja regelrecht die den Tod oder zumindest die Flugunfähigkeit bringenden Viren.

Das wollen Sie sicher nicht.

Sogenannte "Tierschützer" propagieren leider immer noch oft die Haltung solch kranker Vögel.

Daran können Sie jetzt ermessen, wie unsäglich dumm so etwas ist und welche verheerende Folgen ein solches Fehlverhalten für den gesamten Wellensittichbestand und dessen Wellensittichfreunde hat.

Tierschutz ohne Verstand ist heute der Hauptfeind der Vogelwelt !!

Dies gilt für die Wildvögel ebenso wie für die Vögel in Gefangenschaft.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Katharina307
Fragesteller

Danke sehr für diese vielen hilfreichen Informationen und dass Sie mich gewarnt haben! Ich hätte auch gerne keine Wellensittiche wo ich dann dafür zuständig wäre wenn sie sterben würden… Danke nochmals

Flugunfähige Wellensittiche? Ich hoffe, die sind gehandicapped und ihr rettet sie aus ihrer Misere?

Natürlich können sich Männchen und Weibchen paaren, alberne Frage eigentlich...

Katharina307
Fragesteller

Albern? Was ist daran albern wenn ich ganz normal und nett frage? Fragen kostet doch nix oder? Lieber frage ich und stell mich darauf ein statt mich davor zu scheuen! Und urteilen kannst du wo anders dich geht es null an von wo ich die Wellis habe.

fishfan90  12.05.2021, 00:41
@Katharina307

Eigentlich schon, da mir das Wohl aller Tiere am Herzen habe. Immer dieses genöle. Weißte, gerade Leute, denen die Herkunft der Tiere peinlich ist oder egal, reagieren so pampig.

Katharina307
Fragesteller
@fishfan90

Du kennst mich nichtmal Persönlich man hast du nh Ahnung ob ich sehr Tierfreundlich bin oder nicht? Antworte doch einfach nicht wenn du so einen sinnlosen Text schreibst, danke!!

Du holst dir doch hoffentlich kranke Wellensittiche und nicht welche, die so gezüchtet sind, oder??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)
Katharina307
Fragesteller

Ich bin kein Psychopath der unschuldigen Tieren etwas Böses antun würde!!!! Natürlich hatte ich vor einen schon krank geborenen Wellensittich zu holen!!!!