Hatte mein Wellensittich ein Krampfanfall oder Epilepsie?

Hallo, mein Wellensittich hat um zirka 5:11 Uhr angefangen (19.9.22) wie ein durchgedrehter gegen den Käfig zu Fliegen. Das ging ungefähr 10 bis 20 Minuten so. Ich habe ihn dann versucht zu beruhigen aber er hat geschaut, als würde er Geister sehen. Irgendwann lag er im Käfig auf dem Boden und hat komische Geräusche von sich gegeben. Ich dachte er Stirbt. Das Geräusch ging in die Richtung leiden und es war laut. Ich wollte den Tierarzt sofort alarmieren aber er hatte um der Uhrzeit noch nicht auf. Momentan hab ich vor zum Tierarzt zu gehen, aber ich wollte der Sache schnell selbst auf dem Grund gehen, und wollte erstmal beobachten ob er sich weiterhin so verhält. Momentan benimmt er sich wieder normal, und es scheint alles gut zu sein. Aber vor ca. einer Stunde ungefähr hat er sich benommen, als würde er Sterben. Er hat sich gegen den Käfig gelehnt, und hat laute leidende Geräusche von sich gegeben. Manchmal kletterte er auch auf das Gitter, ging in eine Ecke und hat dann seine Flügel gestreckt und hat Zuckungen gemacht und nebenbei wieder diese Geräusche von sich gegeben. Ich habe btw 2 Wellensittiche also er ist nicht alleine. Wie gesagt momentan verhält er sich wieder normal. Er Putzt sich und zwitschert wieder ein wenig bzw. leise. Hatte er Panik oder war es ein Krampfanfall? Er hat auch sehr schnell geatmet. Das war heute das erste mal, dass es passiert ist. Ich habe die Vögel seit 3 Jahren.

...zur Frage

Hallo

Nachtpanik war es wohl. Das kommt weil der Wellensittich sich vor etwas erschreckt hat. Können Schatten, Geräusche oder Lichter sein. Von Natur aus will er dann weg fliegen und bekommt Angst, da Fluchttier. Dabei kann er sich durchaus schwer verletzt haben. Brüche, Prellungen usw. Deswegen ist ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt von nöten, wenn er solche Anzeichen hatte. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen, die wissen nicht wirklich etwas mit den Tieren anzufangen. Und haben auch nicht die Geräte zum untersuchen.

...zur Antwort

Hey

Immer hin und her ist Stress für die Tiere. Fraglich also.

Zudem wissen wir nicht wie dein Keller aufgebaut ist. Ist er dunkel und feucht? Dann nicht. Schimmel lässt Vögel sehr schnell sehr krank werden.

Ist es ein moderner Keller mit kleinen Fenstern und normaler Luftfeuchtigkeit, ohne schimmel? Dann könnte es bedingt gehen. Aber gut für die Tiere ist es nicht.

...zur Antwort

Bitte hole keinen Nistkasten. Das ist Sache von erfahrenen Züchtern.

Paarung bei Vögeln ist normal und gehört zum normalen Leben dazu. Das heißt nicht das Küken kommen. Dir Henne bildet erst Eier wenn sie auch einen passenden platz zum brüten hat.

...zur Antwort

Hey

Du musst dir zwecks Paarung keine Sorgen machen. Wellensittich Pärchen paaren sich öfters, aber das heißt nicht das Nachwuchs kommt.

Wellensittiche brüten in Höhlen und ziehen dort ihren Nachwuchs groß. Die meisten Wellensittiche fangen ohne eine passende Höhle keine brut an. Deswegen stelle einfach keinen Nistkasten bereit und es werden keine Küken kommen. Wellensittiche brauchen auch keine Schlafhöhlen oder anderes.

Ausnahmen gibt es. Wenn du ein Gelege auf dem Boden, in einer Ecke finden solltest, kannst du die Eier abkochen oder austauschen gegen Kunsteier. Die Henne brütet dann und nach einer gewissen Zeit hört sie auf und die brut ist für sie fehlgeschlagen. Frisch gelegte Eier die noch nicht bebrütet werden können ohne Probleme abgekocht werden. Dort ist noch kein Leben drin.

...zur Antwort

Hey

Ich sehe das der welli Körner hoch würgt. Jedoch ohne etwas oder jemanden zu füttern. Könnte krankhaft sein.

Da musst du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und dort einen Kropfabstrich machen lassen. Ein normaler Kleintierarzt kann das nicht.

...zur Antwort

Hey

Halsbandsittiche brauchen wie jeder Papagei/Sittich einen Partner.

Halsbandsittiche sollten zudem nicht in einer Wohnung oder Räumen gehalten werden, sondern in einer Außenvoliere. Sie machen viel Lärm und zerstören viel.

Zudem sollten Sie nicht mit anderen Arten vergesellschaftet werden, da sie aggressiv werden können und auch andere Vögel töten können.

Und sie brauchen eher einen Schwarm als nur einen Partner.

...zur Antwort

Hey

Soltest du sie erwachsen uns scheu gekauft haben, ist die Chance gering. Die meisten Tiere aus Volieren usw haben so keine gute Erfahrung mit Menschen gemacht. Eher sowas wie gegen den Willen festhalten, fangen, scheuchen...

Diese Angst aus Nymphensittichen weg zu bekommen ist schwierig. Es sind sehe sensible Tiere. Ich habe einen der mit gestutzten Flügeln zu uns kam und Panik hatte. Alle anderen sind zahm bei mir, er traut sich jedoch nur auf den Kopf und vermeidet die Hand trotzdem weiterhin.

Eine bestehende Angst weg zu machen ist sehr sehr schwer. Wenn musst du einfach mehr Zeit verbringen und hoffen sie gewöhnen sich an dich und werden neugierig. Nicht hinter her rennen

In einer so großen Voliere ist es auch eher unwahrscheinlich.

...zur Antwort
Nachteile mit Flugunfähigem Wellensittich?

Hi,

heute habe ich mir bei einem Züchter 2 Wellensittiche gekauft. Der eine ist Gesund, kann fliegen und ist lebensfroh.

Da die Wellensittiche die zum Verkauf standen, in Käfigen waren, wo sie nicht wirklich fliegen konnten (vorübergehend), habe ich nicht gesehen, dass ich mir einen flugunfähigen Wellensittich zugelegt hab.

Als ich die 2 bei mir in den Käfig, zu den anderen getan habe, haben sich alle ganz aufgeregt „unterhalten“ und sind rum geklettert.

Nur das Jungtier (schätze 3 Monate alt) saß auf der Stange & ist heute um die 2 male runtergefallen, als es versucht hat von der einen Stange auf die andere zukommen.

Ich bin 40 min gefahren um die 2 abzuholen & jetzt frag ich mich ob man sich da beschweren kann, denn flugunfähige Wellis haben zum einen eine höhere Chance zu Krankheiten und zum anderen muss man für Beschäftigungen alles umbauen oder extra Zeugs reinbauen.

Mir fällt es schwer die kleine abzugeben, da sie wie alle anderen genauso ein Recht auf ein schönes Leben hat.

Was kann man da machen? Und wenn die anderen 3 freiflug haben, wird sie ja nur stumpf auf dem stock sitzen und kann nicht mitfliegen.. Kann es auch zur ausgrenzung kommen, dass sie nicht beachtet wird? 2 Männchen & 2 Weibchen.

Kann ich mir sicher sein, dass wenn ich die Käfig Tür öffne, die kleine nicht Rausspringt und auf den Boden knallt? Und wie läuft das mit dem Züchter, kann ich da irgendwas verlangen oder ähnliches?

Ich hoffe ihr versteht meine Denkweise.

Lg

...zur Frage

Hey

Warum ist der Vogel den flugunfähig?

Sollte er keine langen federn am Flügel haben und eventuell auch einen kurzen schwanz, dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gefiedervirus. Dieser ist auch ansteckend für andere Vögel. Da solltest du wirklich beim Amtstierarzt was machen, denn dann züchtet der Züchter mit kranken Tieren und verbreitet diesen Virus weiter.

Wenn du den Vogel behalten willst, dann musst du ihm helfen. Ein Käfig der Herr breit alt hoch ist, viele Äste und Seile zum klettern. Wenn er noch gleiten kann bzw seinen sturz abbremsen kann, ist keine weitere Polsterung am Boden nötig. Fällt er wie ein Stein, kann man decken zb nehmen und dann regelmäßig den Bezug waschen.

Ein Bild vom Vogel wäre hilfreich.

...zur Antwort

Hey

Ja kann sein. Wobei Hennen auch brüten wenn sie nicht in brutstimmung sind und eine hellblaue oder weiße Wachshaut haben.

Und auch wenn die Wachshaut braun ist bzw wird heißt es nicht das die Henne mit der brut anfangen wird.

Aber im generellen - ja, das ist sie.

...zur Antwort

Hybride sollte man immer vermeiden

Aber einfach mal anrufen. Wenn es noch nicht zu lange her ist, kann man vielleicht eine Lösung finden. Der Laden wird vielleicht auch froh sein da der "Lieferant" der Tiere ja anscheinend nicht ehrlich ist.

Ihr solltet das Geld eigentlich zurück bekommen. Die Tiere haben ja auch bestimmt einen Ring, also wäre ein Betrug von eurer Seite aus ausgeschlossen.

Ich hatte das Problem mal mit einem Flusskrebs der gefärbt war um als Florida Flusskrebs verkauft zu werden. Bei mir war es so zu lange her um Geld oder Ersatz zu bekommen konnte das Tier jedoch zurück geben und der Laden kauft nicht mehr von diesem Züchter.

...zur Antwort

Hey

Du musst mit dem Vogel zu einem vogelkundigem Tierarzt da ein normaler Kleintierarzt dir da nicht helfen kann. Er könnte zb auch einen Schlaganfall haben oder andere Probleme die eine genaue Untersuchung und spezielle Behandlung brauchen.

...zur Antwort

Hey

Es sieht schon sehr nach einem Albino aus. Wenn die Augen wirklich rot sind, dann ist es wohl einer.

Wenn die Augen aber zb schwarz sind, kann es ein Schwarzauge sein, ein doppfaktoriger spangle usw.

Für ganz genaue Angaben braucht man ein besseres Bild.

...zur Antwort

Hey

Schlechtes Bild, aber so würde ich schätzen das es ein Albino egg2 Faktor 1 ist. Also ein Albino mit Gelbgesicht.

...zur Antwort

Hey

Wenn sie immer draußen sind, ist die Größe nicht wichtig. Wenn sie über Nacht eingesperrt sind, ist eine große von 80cm Breite gut, weil dann können sie sich gegenseitig ausweichen.

Jedoch ist die Form von dem Käfig mehr als schlecht. Bei einem Käfig sollte das dack grade sein, so das alle Vögel gleich hoch sitzen können. Sonst wird sich meist um den höheren Platz gestritten. Und du solltest den Käfig höher stellen, das scheint wirklich sehr in Boden nähe und dies ist auch nicht gut.

Die Stoffstangen können übrigens sehr schädlich sein wenn diese angeknabbert werden. Die Fasern landen im Kropf und werden nicht verdaut. Dies könnte tödlich sein.

...zur Antwort

Hey

Wellensittiche paaren sich auch ohne den Zweck der Fortpflanzung. Also selbst wenn, heißt nicht das bald Eier da sind.

Wenn sie jedoch dunkle Stellen absuchen, ähnlich Höhlen oder eben unterm Sofa, musst du bitte aufpassen. Versperre ihnen den Weg dahin. Wenn Eier gelegt werden, dann Koch sie ab und lass die Henne sitzen, bis sie aufhört. Küken haben unter solchen Umständen kaum eine Chance und es ist Stress für die Elterntiere.

Und du solltest Nachwuchs nur zulassen wenn du ausreichend darüber weißt. Und auch so, es gibt wirklich genug Wellensittiche.

...zur Antwort

Hey

Bist du sicher das es ein Hahn ist?

So sieht normalerweise eine Henne aus. Und dort verändert sich die Wachshaut auch hin und wieder nach hellblau oder weiß.

Ein Hahn hat eine blaue oder rosane Wachshaut, selten gescheckt.

Sie wird nur braun wenn der Wellensittich krank ist. Meistens aufgrund eines Hodentumors. Das kann man dann nur bei einem vogelkundigem Tierarzt rausfinden.

...zur Antwort

Spiegel gehören zum tierschutzwidrigen Zubehör und sollten in jeder Vogelhaltung nicht vorhanden sein. Der Vogel erkennt sich nicht selbst, sondern sieht einen anderen Vogel dort.

Bitte entferne den Spiegel.

...zur Antwort

Hey.

Katzen und Vögel sind keine gute Kombination. Auch während deiner Anwesenheit dürfen die Katzen nicht mehr in das Zimmer der Vögel, auch wenn diese im Käfig sind. Das ist einfach Stress für die Tiere.

Zudem muss der Käfig 2x1x2 Meter groß sein, wenn sie nicht den ganzen Tag Freiflug haben.

Du brauchst wegen den Katzen eine Schleuse, damit du sicher bist das sie nicht zu den Vögeln können.

Und bedenke, Nymphensittiche knabbern Bücher an, Kabel, brüten in jeder Ecke, können äußerst laut werden und produzieren viel Staub.

...zur Antwort

Hey

Wenn er sich normal bewegst ist alles gut. Manche Wellis schlafen in dieser Position. Sollte er sich nicht ganz schonen, also auf einer Seite eher liegen, oder das Beinchen beim klettern und laufen schonen, ist alles gut.

Aber gebe den beiden wellis mehr Zeit. Sollte der neue noch recht jung sein, ist es normal das sie sich nicht verstehen. Gibt sich wenn sie älter werden.

...zur Antwort

Hey

Sollte er nach dem würgen den Kopf ganz schnell geschüttelt haben, so das alle Körner weg fliegen, ist es krankhaft. Dann solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Ja, dem Wellensittich wird ein Wattestäbchen in den Kropf geschoben und diese Probe wird dann untersucht. Denn nur so kann man rausfinden warum der Wellensittich sich erbricht. Dies kann übrigens nur ein vogelkundiger Tierarzt machen. Wenn ein Kleintierarzt das kann und auch macht, wird es in den meisten Fällen viel teurer.

Aber sterben wird ein Wellensittich davon nicht. Er wird eher vom nicht behandeln seiner Krankheit sterben.

Das Leid eines Tieres zu ignorieren verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

...zur Antwort